Als noch nicht Astrabesitzer kann ich was die Zufriedenheit mit den Scheinwerfern, der Ausleuchtung und der Leuchtweite nur wenig sagen, außer dass mir bei meiner Astra-Nachtprobefahrt mit Matrix LED nichts negatives aufgefallen ist, außer dass das Fernlicht auch nach 100m+ innerorts (Laternen zu beiden Straßenseiten) noch eingeschaltet blieb und ich es dann letztendlich selbst deaktiviert habe... Da sich die Matrix ja geschwindigkeitsabhängig aktiviert, sollte sich das ganze doch beim Einfahren in einen Ort, wobei man ja in der Regel um die 50 oder paar mehr km/h drauf hat selbstständig deaktivieren oder?
Das automatische Fernlicht sollte sich eigentlich beim Einfahren in geschlossene Ortschaften selbst ausschalten. Die Kamera erkennt das Ortseingangsschild, so ist es zumindest bei mir.
Nach meiner Erfahrung orientiert sich das Matrix eher an der Beleuchtung des Ortes. Wenn es durch Straßenbeleuchtung recht hell ist, schaltet es sich aus. Die Geschwindigkeit muss deutlich kleiner als 50 sein. Die genannten 35km/h scheinen mir da realistisch. Wenn der bereits bei 50km/h ausschalten sollte, wäre das ja bei Kurvenfahrt uU blöd.
Auf der AB bin ich bis jetzt selten mit aktivem Matrix gefahren. Das liegt v.a. an den LKWs im Gegenverkehr die gelegentlich geblendet werden. Außerdem ist meist eh so viel los, dass der nicht richtig aufblenden kann. Auf der linken Spur sieht man kaum einen Unterschied. Fahre ich rechts, wird zumindest der Fahrbahnrand ausgeleuchtet.