Wenn man mit allem immer gleich schwarz sieht,
dann kauft man sich am besten einen zweier Golf.
Ich möchte das Licht auch nicht mehr missen.
Und wenn was kaputt gehen sollte
dann wirds dafür sicher auch eine
vernünftige Lösung geben.
Wenn man mit allem immer gleich schwarz sieht,
dann kauft man sich am besten einen zweier Golf.
Ich möchte das Licht auch nicht mehr missen.
Und wenn was kaputt gehen sollte
dann wirds dafür sicher auch eine
vernünftige Lösung geben.
Das Problem ist, zum einen will man(n) immer mehr Technik und Lichtleistung aber zum anderen zum Preis einer H4 Birne.
Ich sehe das entspannt, LED's sind von HELLA und da ich auch in der Automobilzulieferung arbeite, ist das erste Sahne.
Wenn was sein sollte, wird es eine Lösung geben.
Diese LED's sind auch in der Premiumklasse im Einsatz, auch wenn der Strahler anders aussieht. Das Leuchtmittel ist gleich.
Einmal dieses Licht getestet und nie mehr missen.
Beste Grüße,
Werner
technisch gesehen hält eine LED bis zu 100 Jahre, wenn sie bei 2/3 der Leistungsgrenze betrieben wird.
An der Leistungsgrenze sind es 10 Jahre.
Was die Hersteller draus machen, werden wir dann sehen...
Genau. Daher gibt es bei mir kein Xenonlicht und kein LED. Beides zwar toll von der Lichtausbeute aber sehr teuer im Unterhalt bzw bei einem Teilausfall. Bei Xenonlicht muss der Brenner mal ausgetauscht werden, die Reflektoren sind oftmals verbrannt und müssen dann auch gewechselt werden - sofern überhaupt einzeln erhältlich ( meines Wissens nach gibt es diese bei BMW einzeln ). Die Linsen werden mit der Zeit auch trübe und müssen gereinigt werden. Das kann man oft noch selbst machen. Bei den LED wird es ganz übel. Ist auch nur 1 defekt, gibt es keine Plakette. Mir ist kein Hersteller bekannt, wo die LED einzeln ersetzt werden können.
Beim Verkaufsgespräch hört man davon nichts. Die ach so tolle LED Technik ist gegenüber Xenonlicht und allgemein gesehen spottbillig und wird derzeit als ganz besonderes Feature teuer verkauft.
Ich bitte um Richtigstellung, wenn mein Wissensstand nicht korrekt ist!
Ich teile deine Einstellung nicht, auch wenn ich deine Beweggründe verstehen kann. Soweit ich weiß muss das gesamte Leuchtmodul beim Matrixlicht getauscht werden im Falle eines Defekts. LEDs sollten aber im Regelfall ein Autoleben überdauern können. Falls das einmal nicht der Fall sein sollte, würde ich vermuten, dass der Hersteller bzw. die Werkstatt kulanterweise Kompromissbereitschaft zeigen wird. Ok, das vielleicht nicht mehr nach 10Jahren.
Zum Xenon. Da gibt es unterschiedliche Systeme der Hersteller. Bei manchen können einzelne Teile gewechselt werden, bei manchen nicht. Bei meinem Schwiegervater war beim Passat die Verstellmechanik kaputt gegangen. Die Werkstatt hat den Scheinwerfer auseinander genommen und weiterverwendet was ging und nur das nötigste ausgewechselt.
Ich hatte einen Laguna II. Der war am Ende 7Jahre und hatte 130000km weg. Ich hatte keine Probleme mit dem Xenonscheinwerfern.
Wer schlau war, hat bei der "OpelFlat" Aktion zugeschlagen.
Hier sind zumindest 3 Jahre Garantie inbegriffen. Ergo sind drei Jahre schonmal safe.
Und bei dem einen oder anderem hier ist dies auch bereits das Ende.
Nichts desto trotz für die jenigen die ihren Astra länger fahren, es kann tatsächlich teuer werden. Ich denke so ein Scheinwerfer im Austausch werden schnell mal 2.000€ fällig.
Dies sollte man sich durchaus bewusst sein beim Kaufen, jedoch ist die technologie heutzutage für LED so weit fortgeschritten dass es selten zu Ausfällen kommt.
Da sind hochgezüchtete 1.6 Motoren deutlich anfälliger, und hier macht sich keiner darüber gedanken. Früher 1.6 = 105PS heute 200PS und noch mehr!
Mehr Ladedruck, noch mehr Ladedruck, und nochmal mehr! Das solche Motoren einer enormen Belastung ausgesetzt sind ist egal. Hauptsache die Leistung ist hoch!
Aber ist nicht das Thema.
Daher, ich für meinen Teil würde mir sowohl beim Neuwagen als auch Gebrauchtwagen wieder LED Scheinwerfer kaufen. Auch wenn ich mit ggf. einer teuren Reparatur rechnen muss.
Aber mir ist die Sicht bei Nacht deutlich lieber. Und dazu achte ich auf eine volle Garantie oder auf die Möglichkeit einer Garantieverlängerung so das man im Ernstfall zumindest nicht voll bezhalen muss.
Im Grunde kann alles plötzlich kaputt gehen, aus welchen Gründen (sei es ein Unfall, das Wetter etc.) auch immer. Man sollte mit allem rechnen und immer eine Rücklage für Reparaturen haben. Klar ist ein Wechsel des Scheinwerfers nicht günstig, aber das weiß man doch vorher. Wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man einfach Halogenbirnen nehmen
Bei Xenonlicht muss der Brenner mal ausgetauscht werden, die Reflektoren sind oftmals verbrannt und müssen dann auch gewechselt werden - sofern überhaupt einzeln erhältlich ( meines Wissens nach gibt es diese bei BMW einzeln )
Das stimmt übrigens.
Hatte bei meinem 5er zwei defekte Xenon-Module, einmal rechts, einmal links.
Hat jeweils mit Kosten für den Wechsel 290 Euro gekostet.
Die Brenner gingen nach ca. 10 Jahren kaputt.
Ich denke LED sind das langlebiger, zumindest hoffe ich das.
Aber zumindest sollten sie, und da bin ich ganz Egoist, drei Jahre halten, danach geht das Auto eh wieder zum Händler zurück.
Bei H4 oder H7 wäre ich mir nicht sicher, dass sie die vollen drei Jahre halten.
Bei meinem damaligen Passat konnte ich einmal im Jahr die Birnchen wechseln und bei meinem A4 ist das heute noch so.
Btw, mir kommt da ne Frage: ist das unter dem "Glasauge" auch eine LED, oder ist das ein Xenon? Also quasi die Haupt-LED, zusätzlich zu den 7 anderen (kleineren)?
Bei manchen Angeboten, als ich spontan einen Neuen brauchte, waren mir angebote bei mobile.de aufgefallen, wo auch Händler Xenon-/LED-Scheinwerfer beim Innovation angegeben haben.
Um mich mal selber zietieren zu müssen:
Weiß das keiner oder habt ihr es alle überlesen?
Um mich mal selber zietieren zu müssen:
Weiß das keiner oder habt ihr es alle überlesen?
Also so weit ich weiß ist das komplett LED oder nicht?
Denn für Xenon bräuchte man doch so eine Reinigungsanlage, die der Astra eben nicht hat.
Vielleicht fassen die Händler das nur so blöd zusammen.
Um mich mal selber zietieren zu müssen:Weiß das keiner oder habt ihr es alle überlesen?
HELLA spricht von Voll LED Scheinwerfer, da würde ich also ableiten das auch der Hauptsrahler LED ist.
Aber berechtigte Frage, werde da gleich mal googeln um die Wartezeit zu überbrücken