Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • Ich bin überhaupt nicht gegen moderne Technik - ganz im Gegenteil. Habe nur für mich persönlich entschieden, für Centartikel keine allgemein akzeptierte Mondpreise zu zahlen. Dazu zähle ich auch den kompletten Scheinwerfer.


    LED können schon mal kaputt gehen. Kulanz gibt es nur dann, wenn der OEM es auf seine Lieferanten abschieben kann.


    Mit "sich leisten können" hat es nichts zu tun.


    Interessant finde ich auch die Aussagen der Verkäufer: "Wir hatten damit noch keine Probleme". Klar - wenn, dann hat der KUNDE das Problem.


    Hatte am INSIGNIA Xenonlicht, was in 4 Jahren unauffällig war.

    Einmal editiert, zuletzt von Gianty ()

  • Bemerkenswert die Überleitung zur Haltbarkeit vom 1.6T und auch bemerkenswert wie dabei technische Hintergründe ignoriert werden. Die 105PS kamen damals von einem 1.6l Saugmotor. Mit Turboladern oder Kompressoren lassen sich fast beliebige Leistungen erreichen, genauso auch Drehmomente. Allerdings werden die Motoren dafür auch ausgelegt. Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Lager, .... werden auf die deutlich größeren Belastungen ausgelegt. Bei Opel werden Dauerlauftests gemacht, Fahrzeugversuche und was weiß ich noch alles getestet. Nur wenn alles passt wird der Antrieb freigegeben. Das bedeutet natürlich nicht, dass 100% der Motoren halten. Sowas gibt es nicht.

  • HELLA spricht von Voll LED Scheinwerfer, da würde ich also ableiten das auch der Hauptsrahler LED ist.Aber berechtigte Frage, werde da gleich mal googeln um die Wartezeit zu überbrücken :)

    Wenn man es einschaltet poppt das Licht an, quasi wie ein Xenon und reguliert sich selbst.
    Ich denke aber auch, dass es "Voll-LED" ist. In der BDA habe ich nichts gefunden, auch eine google-Suche führte mich nur zu anderen Modellen/Herstellern und dann mit Laser-LED und so.
    Bin mir aber sicher, hier kann es einer gut erklären.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Es sind Voll-LED, ein Xenon-Brenner wäre zudem nochviel länger.


    Dass keine SWR verbaut wurde liegt daran, wie die Lichtquellen gemessen werden können. Eine Xenon-Brenner ist eine punktförmige Lichtquelle und man misst die Helligkeit in unmittelbarer Nähe des Brenners. So kommt man über 2000 lm und muss eine SWR verbauen. Da ein Xenon-Brenner an der Quelle immer um die 3000+ lm hat, kommt man da nicht drum herum.


    Eine LED ist ein Flächenlicht und man kann nicht direkt an der Quelle messen, also sucht man sich als Messpunkt die Lichtstärke nach der Linse. Dort liegen dann weniger als 2000 lm an und es wird keine SWR benötigt und das, obwohl dort nach der Linse viele LED-Systeme wesentlich leuchtstärker sind als Xenon-Brenner.


    Ist ne verrückte Sache, es dreht sich alles um die Art wie und wo die Lichtsysteme gemessen werden können.

  • Es gibt noch Schefenacker u.a.


    LED sind billig und nur aus diesem Grund lösen Sie Xenonlicht ab. Die Lichtausbeute ist bei guten LED und guter Abstimmung toll - überhaupt keine Frage!

  • Der Scheinwerfer ist ein Voll LED Scheinwerfer, und nicht vom Hella.

    Servus, denke Doch ?
    Das war auch eine Zeit der Grund für eine Lieferverzögerung, da Hella nicht nachkam aufgrund der großen Nachfrage.


    Beste Grüße,
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von LISSNER24 ()