Alles anzeigenFrage in die Runde, hatte heute endlich mal die Gelegenheit, die Matrix zu testen.
Allerdings war es bereits Schummerlicht und fast schon hell.
Bei Betätigung der Taste am Blinkerhebel hat sich nichts gerührt, weiter Abblendlicht.
Manuell dann auf Fernlicht, hat funktioniert.
Erneuter Versuch bei Abblendlich, die Taste gedrückt.... Abblendlicht.
Ich die Funktion mit der Helligkeit gekoppelt oder was mache ich falsch ?
Ich dachte, beim drücken der Taste schaltet er spürbar auf Fernlicht und regelt andere Teilnehmer weg ....
Danke für Info !
Gruß
Werner
Richtig. Das Matrix System ist abhängig von der eintreffenden Lichtquelle. Das Fernlicht (normale Scheinwerfertechnik) nutzt Du ja auch nur bei völliger Dunkelheit und nicht in einer Dämmerungsphase. (Denk ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn)
Weiterhin muss die Kamera gewährleisten, dass alle Verkehrsteilnehmer entsprechend erkannt werden können, wie @Hansworscht das schon vollkommen richtig erklärt hat. Das geht nun mal nur, wenn es entsprechend dunkel ist.
Alles anzeigenSo, ich habe jetzt am WE mal das Licht ein wenig getestet. Bin hellauf zufrieden. Das automatische Fernlicht mit den Abschaltereien gefällt mir sehr gut und funktioniert tadellos.
Wobei es auf dauer auch nervig sein kann, wenn ständig links und recht Licht an- und ausgeht, aber momentan machts noch Spaß.
EInzigstes Manko: TUNNEL
wir haben bei uns einen Autobahntunnel, den ich täglich durchfahren muss. Dieser ist 1,8km lang und mit Tempo 80 begrenzt.
Die Lichtautomatik schaltet sich leider erst 12 Sekunden nach Tunneleinfahrt ein. Das geht gar nicht.
Kann man das umstellen?
Nachtrag hierzu: Habe es in anderen Tunneln (oder Tunnels ) mal getestet und festgestellt, dass es dort funktioniert innerhalb weniger Sekunden.
Ich gehe also davon aus, dass es daran liegt, dass der Tunnel, wo es so lange dauert neu ist. Er ist mit einem Lichtkonzept ausgestattet, dass bei Einfahrt schön hell ist und nach und nach dunkler wird. Sodass sich die Fahrer bei Einfahrt in den Tunnel langsam dran gewöhnen und nicht so aprupt im Dunkeln sind. Daher denk ich mal, dass es bei der Einfahrt einfach noch zu hell ist.