Meist betrifft dies Audi/BMW-Fahrzeuge.
Der Astra ärgert eben die Oberklasse
Jetzt wo ihr es schreibt ... Ist mir auch bisher 2 x passiert, dass ich kurz von stärkeren Limousinen angebellt wurde. Die fühlten sich wohl kurz geblendet.
Wobei: wenn mir einer mit voll eingeschaltetem Matrix entgegen kommen würde - ich wäre ja quasi blind.
Hast du noch kein Update für das Licht bekommen?
Der FOH meinte, es gäbe kein Update dafür. Man hatte dafür wie bereits erwähnt nur den Kamera justiert. Mehr warˋs nicht drin.
Was ich jetzt mehrfach festgestellt habe ist, dass das Matrix-Licht Probleme hat mit entgegenkommenden Fahrzeugen mit LED/Laserlicht, es wird später abgeblendet als bei entgegenkommenden Halogenlichtern.
Ebenso blendet mein K jetzt in einer Ortschaft gar nicht mehr ab, wo die Straßenlaternen (Schwanenhälse) auf LED umgerüstet wurden.
dem kann ich nur zustimmen, ist bei mir auch so. Bei Straßenbeleuchtung mit LED-Laternen dauert es immer etwas bis der Astra das erkennt...
Also ich finde die Automatik prinzipiell super.
Ich ertappe mich aber immer wieder das ich im täglichen Gebrauch bei Kurzstrecken manuell schalte.
Ich denke, die Funktion nutze ich persönlich eher auf Bundesstraßen und Autobahnen bei längeren Ausritten.
Muss mich aber eventuell auch noch gedanklich umstellen.
Beste Grüße,
Werner
Mal ne andere Frage:
Suchfunktion hat nicht wirklich was ergeben.
Mein Astra K schaltet bei der Lichtautomatik relativ früh schon auf "an". Da ist es meines Erachtens nach noch net mal richtig dämmerich.
Kann man das programmieren lassen, dass es später angeht?
Mal ne andere Frage:
Mein Astra K schaltet bei der Lichtautomatik relativ früh schon auf "an". Da ist es meines Erachtens nach noch net mal richtig dämmerich.
Ich hatte das mal bei meinem Vorgänger (Insignia)
Konnte nicht angepasst werden.
Problem ist, diese Sensoren haben auch eine gewisse Toleranz und da kann es eben sein, das der Sensor früher oder später meldet. Ich dachte auch, das kann man softwaremäßig ausgleichen aber ging damals nicht.
Mir ist in diesem Fall früher lieber als später.
Ist ja nur das Abblendlicht, daher macht mir das nichts und auch das Navi ist dann noch gut ablesbar.
Meiner schaltet auch recht früh.
Bin früher aber immer auch tagsüber nur mit Abblendlicht gefahren, daher bin ichs fast schon gewohnt
Alles anzeigenAlso ich finde die Automatik prinzipiell super.
Ich ertappe mich aber immer wieder das ich im täglichen Gebrauch bei Kurzstrecken manuell schalte.
Ich denke, die Funktion nutze ich persönlich eher auf Bundesstraßen und Autobahnen bei längeren Ausritten.
Muss mich aber eventuell auch noch gedanklich umstellen.
Beste Grüße,
Werner
Auf der BAB mache ich die Automatik aus und schalte manuel.
Hat was mit der Beschaffenheit der Gegenfahrbahn zu tun.
Machmal erkennt der Sensor entgegenkommende Fahrzeuge einfach nicht durch die Mittelleitplanke und ich habe keine Lust den Gegenverkehr zu blenden.
Dann lieber "Old-School".
Mal ne andere Frage:
Wie meinst du das mit "an"? Wenn die Automatik aktiv ist hast du ja oben den grünen Scheinwerfer eingeblendet. Das Fernlicht ist aber erst eingeschaltet, wenn daneben die blaue LED angeht. Dann ist das Matrixlicht aktiv. Bei den entsprechenden Bedingungen.