Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

• 1. Wenn ich da nicht zufällig über einen Thread hier gestolpert wäre hatte ich jedem, der gesagt hätte "ich kann mein Licht nicht abschalten" gesagt "das stimmt nicht, das KANN gar nicht stimmen". Aber nun gut. Ist halt jetzt so - vielleicht bin ich einfach zu alt, zu meiner Zeit hat man noch gelernt, das Licht auszumachen, wenn man es nicht braucht.

2. Mir ging es jetzt nur um das Wechseln zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Da möchte ich schon noch selbst sagen, was das Auto zu tun soll

Zu 1: Haben ja mehrere bestätigt: geht nicht.

Zu 2: Geht jederzeit!

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Hallo in die Runde,
    bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Astra K Innovation (allerdings gebraucht, Bj. 12/2015)mit LED-Matrixlicht.
    Unsere erste Fahrt ging gleich vom Händler Richtung Gardasee.
    Natürlich vorher noch keine BA gelesen. Musste noch wie gewohnt selbst Auf-und Abblenden. Dann versucht mich zu belesen. Auf der Rückfahrt habe ich dann die A-Taste am Blinkerhebel eingeschaltet, das Kontrollzeichen im Display erscheint in grün, aber zu keinem Zeitpunkt hat das System auf Fernlicht geschaltet. Der Drehknopf fürs Licht steht auf Automatik. Mache ich etwas falsch oder ist eventuell etwas defekt?

Gruß Homerunner

Astra K Innovation K/K Powerrot AHK LED NAVI900

• Hast es schon richtig so gemacht.
    War es so richtig Dunkel und hattest du entsprechend Geschwindigkeit drauf? Gibt paar Parameter die erfüllt seinen müssen.

Defekt sollte nichts sein, zeigt er normal an wenn ein Assistent gestört ist.

Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

• Bei mir war es so, das ich am Anfang auch glaubte, es ist defekt aber ein Punkt ist, es muss absolut dunkel sein, wie oben bereits geschildert, dann kommen eben auch noch andere Dinge dazu, wie Geschwindigkeit. Manchmal funktioniert das auch bei Vollmondnächten nicht. Es muss ja auch gewährleistet sein, das der Gegenverkehr niemals geblendet wird. Wenn alles passt, dann ist dieses Licht ein echtes Erlebnis.

Viel Spaß mit Deinem K !!!!

Gruß
    Werner

• Mmh, Geschwindigkeit war im Durchschnitt ca. 140 km/h auf der Autobahn und ca. 100 km/h auf der Landstraße. Es war 23 Uhr, also dunkel. Trotzdem ist nicht einmal das Fernlicht aktiviert worden.

• Habe jetzt glaube ich seit zwei oder drei Monaten den Fernlicht-Assistensten gar nicht mehr aktiviert. Erstens habe ich selten Nachtfahrten, zweitens wenn, dann meist über die Autobahn und da aktiviere ich es auch gar nicht und fahre mit Abblendlicht.

Meine letzten Erfahrungen nach dem Update im Dezember zeigen zwar schon, dass es verbessert funktioniert, aber vielen Autofahrern blendet es halt trotzdem nicht früh genug ab.

Muss sich der Mensch an die neue Lichttechnik gewöhnen, oder ist es doch noch nicht ganz ausgereift?
    Ab und an habe ich mich im Winter schon geärgert, wenn mir jemand aufgeblendet hat, obwohl das Matrixlicht den Nörgler :D sauber maskiert hat.

Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

• Um ehrlich zu sein habe ich mir das Matrixlicht nicht gekauft, um abzublenden oder um den Menschen um mich herum was gutes zu tun, sondern dafür, dass selbst mehr sehen.

Plan also daher: Automatik an und gut. Dann habe ich den den bereichen, wo ich keinen blende(n sollte), Fernlich, und in den anderen Abblendlicht. Das ist doch der Sinn des Matrixlichtes: Mehr sehen, sprich eben nicht komplett abblenden zu müssen.

Wenn das Licht korrekt funktioniert - und davon gehe ich aus, sonst müßte ich das ja auch nicht bestellen und vor allem bezahlen, - dann gibt es doch eigentlich kaum mehr einen Grund auf der Autobahn abzublenden, ahßer im Fall der Fehlfunktion (die natürlich immer mal auftreten kann, z.B. weil die Kamera wetterbedingt nicht mehr genug sieht).

Oder habe ich das nun ganz falsch verstanden?

Der maskiertes Aufblender war bestimmt nur neidisch :)

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• Nein Bodo, alles richtig!
    Die anderen sind Neider, die sich die Matrix nicht leisten können. 8o

Spaß. Die sehen ja schon, dass da etwas Helles auf sie zukommt. aber direkt geblendet werden sie wohl nicht. Vermutlich ist es die fehlende Gewöhnung an das neuartuige Licht.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Ich werde es noch einmal testen und berichten, was sich tut.
    Möchte es natürlich auch nutzen und nicht nur mit Abblendlicht fahren.

Gruß Homerunner