Schmilzt in euren Scheinwerfern eigentlich auch an manchen Stellen das Plastik weg? (Die dreieckigen Kunststoff-"Blenden" auf der Oberseite innerhalb der Matrix-Segmente). Im anderen Scheinwerfer ist das nicht so.
Siehe Foto:
Datei 12.09.17, 16 17 48.jpeg_MG_8825.jpg
Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?
-
-
Ich kann deine Beobachtungen gut nachvollziehen, allerdings teile ich dein Fazit nicht so ganz.Die Situationen unter denen du mit der Funktion des Matrix-Licht nicht zu frieden bist, stellen nun mal technische Grenzen dar. Der Assistent basiert auf der Erfassung von Lichtquellen mittels Kamera hinter der Frontscheibe.
Auf der Autobahn gibt es eine Mittelleitplanke. Diese "verdeckt" die Scheinwerfer des Gegenverkehrs. Da quasi keine ausreichend starke Lichtquelle wahrgenommen werden kann, wird auch nix abgeregelt.
Bei Nebel wird die Lichtintensität der Verkehrsteilnehemr auch "gedämpft" und unterschreitet dabei scheinbar die Regelschwelle. Allerdings würde ich in so einer Situation vermutlich selbst nicht mehr mit Fernlicht fahren. Das ist aber ein anderes Thema.
Genauso kann die Kamera auch keine Lichtquellen detektieren, wenn ein Fahrzeug 90° zu dir fährt, zum Beispiel bei einer Autobahnauffahrt oder einer Kreuzung.
Genauso sind teilwesie die Beleuchtungen von Fahrrädern, Mopeds oder Anhängern manchmal schlicht zu schwach.
Das ist nicht schön, ist aber für dieses System nun mal eine notwendige Beschränkung. Wäre die Regelschwelle weiter runter gesetzt, dann würde es evtl. bei Vollmund nicht aufblenden, vielleicht auch wegen reflektiertem eigenen Licht abblenden, ... und generell viel zu nervös.
Ich will damit nicht sagen, dass das System top ist, ich möchte es nur ins "rechte Licht" rücken. Preis-Leistung stimmt mich jedenfalls zufrieden.
Ich hätte zum Beispiel gern fließendere Zu- und abschaltevorgänge einzelner Lichtelemente. Mercedes hat da eine Art Jalousie.
Aber wie gesagt, für den Preis funktioniert das System recht gut.
Erst neulich habe ich gemerkt, dass das System bei uns auf der Autobahn besser funktioniert. Scheinbar hatte ich da mal ein Update erhalten. Auf der linken Seite wird wesentlich weniger weit geleuchtet und rechts dafür schon. Hat mMn recht gut funktioniert.
Ich würde sehr gern mal die Systeme der Konkurrenz testen. Ein Vergleich wäre echt spannend.
@Hansworscht
Ich bin mir der Gründe für die Einschränkungen des Systems absolut bewusst bzw. wusste sie auch vor dem Kauf. Ich wollte auch nie deren Vorhandensein kleinreden/wegargumentieren oder habe erwartet, dass es bei Sondersituationen wie 90° o.ä. funktionieren kann.
Allerdings ist der Grenzbereich für ein einwandfreies Funktionieren auf den von mir regelmäßig befahrenen Strecken idR doch so viel früher erreicht als erwartet, dass ein praktischer Einsatz für mich in den allermeisten Fällen für mich nicht in Frage kommt. Ergo ist das System für mich kein Zugewinn und auch für mich persönlich eine Entäuschung. Wohl gemerkt, weil es deutlich früher zu Problemen kommt, nicht weil es generell zu Problemen kommt.
Damit will ich aber, falls es nicht deutlich genug war, keinesfalls sagen, dass das System generell schlecht oder unnütz ist. Das hängt von viel zu vielen Faktoren ab, die bei auch bei jedem Nutzer anders sind. Mein Fazit für mich in meinem Auto bleibt aber stehen. -
Also bei allen hin und her ich bin sehr zufrieden, das Auto ist so zugelassen also muss es auch funktionieren, wenn nicht ist das nicht mein Problem sondern das von Opel was kann ich als Verbraucher beeinflussen. Wenn es jemand Blendet dann hat er Pech gehabt und soll sich bei Opel beschweren. Wenn ich eine neue Kaffeemaschine kaufe und es kommt nur Tee raus kann ich auch nichts dafür. Deswegen verstehe ich diese Diskussion hier nicht.
-
Also bei allen hin und her ich bin sehr zufrieden, das Auto ist so zugelassen also muss es auch funktionieren, wenn nicht ist das nicht mein Problem sondern das von Opel was kann ich als Verbraucher beeinflussen. Wenn es jemand Blendet dann hat er Pech gehabt und soll sich bei Opel beschweren. Wenn ich eine neue Kaffeemaschine kaufe und es kommt nur Tee raus kann ich auch nichts dafür. Deswegen verstehe ich diese Diskussion hier nicht.
@Wo wir gerade beim Thema Licht sind, war dieser Kommentar nicht besonders helle.
Es handelt sich lediglich um ein Assistenzsystem (heißt ja auch Fernlichassistent). Das system hat Grenzen. Das beste daraus zu machen liegt einzig und allein in der Verantwortung des Fahrers. Das heißt auch, dass man - wenn man es denn unbedingt benutzen will (ich habe es gekauft, weil es LED-Technik ist, und um es mal zu probieren, und auch ein bissel, um es einfach volle Hütte zu haben, und damit zu spielen. Für eine dauerhafte Nutzung ist es zunächt mal nicht eingeplant - ich lasse mich aber auch gerne überraschen). Intellilux ist keine Kaffeemaschine, die Tee macht. sondern ein "Licht"-Maschine, die Licht macht. Und versucht, es automatisch für eine Reihe von Fahrern irgendwie passend zu machen. Das kann natürlich nicht für jeden funktionieren und auch kann nicht jeder damit zufrieden sein, und es ist dann manchmal (das kann von nie bis zu immer gehen) besser, es per Hand zu machen
Solche Ignoranz ("hat er eben Pach gehabt", "soll sich bei Opel beschweren") ist verantwortlich für so manchen Verkehrstoten. Ab auf die stille Treppe. Schäm dich.
-
Mir kommen nachts oft genug welche entgegen
denen es auch egal ist wie ihr Licht blendet.sei es ne Bastelbude, falsch eingestellt,
Auto überladen, Einäugige und
sonstige Blindgänger.Da kann ich es verschmerzen
wenn die Matrix mal nicht
zu 100% das macht was gewünscht wäre.Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Licht
und geh mit Sicherheit in der Technik
keinen Schritt mehr zurück. -
gut ausgedrückt bvl.
Es ist ein Assistent und der Mensch sollte dabei nicht komplett den Kopf ausschalten, sondern mitdenken.
Zum Licht selber:
Ich war in der Nacht von Sonntag auf Montag im dunklen, bei starkem Regen auf einer unbeleuchteten Autobahn (Kroatien -> Slowenien) unterwegs.
Leider nicht mit meinem Astra, sondern mit dem Fiat Freemont von meinem Stief-Vater unterwegs, der nur Halogen Beleuchtung hat.
Habe mir das Matrix Licht herbei gesehnt, weil es echt verdammt dunkel war und ich nur maximal 90 fahren konnte, trotz erlaubter 130. -
Eigentlich bin ich ja ein Kind der Sonne und habe es gerne lange hell.
Ich freu mich aber schon wie Bolle, wenn jetzt der Herbst kommt und ich immer mehr bei Dunkelheit unterwegs bin und das Matrixlicht testen und geniessen kann.
-
Matrix-LED! Nie mehr missen. Ich finde, dass der FA einer der besten Assistenten an Bord des Astra ist. Es ist schon purer Wahnsinn, wie toll die Straße ausgeleuchtet wird auch wenn einer vor mir fährt - der könnte sein Licht ausschalten, ich leuchte für den mit . Ich denke auch, dass auch beim Astra des Matrix-Licht weiter entwickelt wird, man sieht es ja beim Insignia, dessen Matrix schon viel mehr LEDs hat und damit feiner auf Gegenverkehr und Vordermann reagieren kann. Und - früher musste man auch das Fernlicht manuell ein- und auch wieder ausschalten! Und es ging!
-
Falls kurzfristige Blendungsgefahr besteht,drücke ich auf den Knopf des Nebelscheinwerfers.Somit wird das Fernlicht sofort deaktiviert und es geht schneller als zweimal den linken Wahlhebel zu drücken,um das Matrix zu deaktivieren(abMj.17)
-
Schmilzt in euren Scheinwerfern eigentlich auch an manchen Stellen das Plastik weg? (Die dreieckigen Kunststoff-"Blenden" auf der Oberseite innerhalb der Matrix-Segmente). Im anderen Scheinwerfer ist das nicht so.
Siehe Foto:
Datei 12.09.17, 16 17 48.jpeg_MG_8825.jpgHi
an meinen Scheinwerfern kann man auch Hitzespuren sehen, bei mir ist es aber in der inneren unteren Ecke.