Astra K Sports Tourer - sensorgesteuerte Heckklappe

• ja verstehe ich, den Kommunikationsweg würde auch so denken, aber ich hab da bei meinem K eine andere Erfahrung gemacht.. geht mit frischer Batterie besser

teilweise kann man "wedeln" es passiert nix, aber man beugt sich einmal zur AHK runter mit Schlüssel in der Tasche dann geht die Klappe auf

Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

• ok, Versuch macht klug :)

Manchmal steckt der Teufel -wo auch immer. Seit ich die Kabel von meiner elektrischen Heckklappenbetätigung gelötet habe bilde ich mir auch ein, dass das Fußgewackel wieder besser funktioniert. Aber ich bin unsicher da ich vermute dass das kein rein optischer Sensor sondern eher was im nahen Infrarot (Wärme) ist. Manchmal im Winter mit "schneeverpackten" und somit gekühlten Schuhen nach dem Waldspaziergang gab es da auch so manchmal Problem, was aber wie gesagt jetzt weg ist (Reparatur, höhere Temperaturen,...???).
    Lustig war auch die folgend scheinbare Fehlfunktion der Selbstauslösung der Heckklappe ... irgendwann hab ich das verstanden dass es der wedelnde Hundeschwanz eines unserer Retriever war der mit mir zusammen kurz vor Einstieg mit dem Hintern zum Wagen vor der Klappe stand ... :) - bei dem teil gibt es schon viele Gründe ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• So langsam fühle ich mich verarscht :cursing:

Laut Ausstattungsliste hat mein 2019er K Innovation eine sensorgesteuerte Heckklappe.

Das heißt, die Klappe sollte sich doch per "Fußtritt" öffnen lassen. Auch mit der werksseitigen Anhängerkupplung, sofern kein Haken, bzw. Anhänger dran ist. Oder?

Das (also der mutmaßlich defekte Sensor) war jedenfalls mit ein Grund, dass ich die erste Inspektion extra beim 100 km entfernten Händler machen ließ, wo ich den K letztes Jahr kaufte.

Jetzt hatten die behauptet, das was ich als den Sensor vermutet hatte, sind andere Kabel. Einen Sensor hat der K angeblich nicht.

Morgen mach ich ein Foto, und bitte euch, mir zu sagen was das ist.

Also ich bin entweder doof, oder die halten mich zum Narren.

Foto folgt morgen....

1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :D

• Hallo, tscharlie,
    dort hat Mikey doch schon eine Abbildung der Sensorteile eingestellt.
    Ein gutes Indiz für das Vorhandensein des Sensors sollte das längliche (Sensor-)Rohr sein. Gibt es das bei Dir?
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• blöde frage... geht der heckklappensensor nicht immer auch mit elektrisch schliessender Heckklappe und entsprechendem Schalter in der Fahrertür einher?

Oder gibt es elektrische Heckklappen ohne Sensor als ausstattungsvariante?

1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

• Oder gibt es elektrische Heckklappen ohne Sensor als ausstattungsvariante?

Offenbar schon.

Oder es liegt an meiner ab Werk verbauten AHK, dass der Sensor entfernt wurde.

Das Teil, das UHM1 gepostet hat, finde ich jedenfalls nicht.

Meine Vermutung war, dass diese Kabelanschlüsse, im Bereich wo der Sensor sein müsste, eben damit zu tun haben:

20241106_104653.jpg

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Doch ich frage mich -und euch:

Warum steht in meiner Ausstattungsliste "sensorgesteuerte Heckklappe", wenn es nur eine normale "elektrische Heckklappe" ohne Sensor ist?

Und warum behauptet mein FOH, beim K gäbe es das gar nicht?

Was stimmt also, und was nicht? :/

• Also mein K Inno aus 2016 hat eine abnehmbare AHK verbaut (allerdings erst vor Auslieferung vom FOH nicht ab Werk ) und die Sensor Heckklappe funzt tadellos seit.über 8 Jahren

Lg pdidi

Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

• Ob meine AHK jetzt im Werk, oder nach Auslieferung montiert wurde, weiß ich jetzt natürlich nicht, jedenfalls ist's ne original Opel und war von Anfang an dran.

Also muss das auch funktionieren mit Sensor und AHK. Vielleicht wurde meiner einfach weg gelassen?

Ist das dann auch tatsächlich so, dass mit angeschlossenem Anhänger die Heckklappe nur von Hand auf und zu geht?

Also weder mit Schlüssel, noch Knopf in der Tür, noch Taster an der Klappe selbst??