an das Check Control hab ich garnet mehr gedacht. Beim H war das net überwacht. Mit Widerständen hab ich eigentlich keine Lust zu basteln.
Bleiben die KZBs bei dir an oder gehen die bei dir aus nach ner Zeit? Also hast du das mal geprüft?
Gruß Frank
an das Check Control hab ich garnet mehr gedacht. Beim H war das net überwacht. Mit Widerständen hab ich eigentlich keine Lust zu basteln.
Bleiben die KZBs bei dir an oder gehen die bei dir aus nach ner Zeit? Also hast du das mal geprüft?
Gruß Frank
an das Check Control hab ich garnet mehr gedacht. Beim H war das net überwacht. Mit Widerständen hab ich eigentlich keine Lust zu basteln.
Bleiben die KZBs bei dir an oder gehen die bei dir aus nach ner Zeit? Also hast du das mal geprüft?
Gruß Frank
Funktionieren tun die LED's einwandfrei.
Du musst nur bei jedem Start die Fehlermeldung quittieren. Ist an sich auch kein Akt. Wird nur beim TÜV Problemchen geben.
Mit einem Widerstand musst du ja bei allen LED's arbeiten. Beim H war das Gott sei Dank nicht überwacht, stimmt.
LG
Danke! Werde das gute Teil demnächst ordern. Hinten lässt sich die Einheit ja ganz leicht ausbauen.
Hallo Zusammen,
ich habe mir die Innenraumbeleuchtung vorne besorgt und hinten verbaut - Plug 'n Play wie beschrieben. Die Leseleuchten funktionieren, auch die dritte mittlere Lampe beim öffnen der Türen. Allerdings geht die Beleuchtung der Taster für die Leselampen sowie die Ambienteleuchte nicht. Ich habe die Einheit zum Funktionstest vorne an den Schalter gehangen, da geht die Ambienteleuchte sowie Tastenbeleuchtung. An der Funktion hängt es also nicht.
Kann es sein, dass bei den 2019er ST Modellen (08/19 noch kein Facelift) hinten kein Strom für die Beleuchtung der Taster vorhanden ist?
Danke für Eure Hilfe
Hallo , wenn du vorn und hinten schon getauscht hast , dann ist dir bestimmt aufgefallen, das am hinteren Stecker ein Kabel fehlt . War beim VFL auch schon so . Musst du also für hinten noch die Spannung für Ambientebeleuchtung / Schalterbeleuchtung verlegen. Plug and Play ist da nicht .
Hallo , wenn du vorn und hinten schon getauscht hast , dann ist dir bestimmt aufgefallen, das am hinteren Stecker ein Kabel fehlt . War beim VFL auch schon so . Musst du also für hinten noch die Spannung für Ambientebeleuchtung / Schalterbeleuchtung verlegen. Plug and Play ist da nicht .
Hallo Rico76,
OK, danke für Deine Antwort.
Alles anzeigenIm Bereich der hinteren Innenleuchte sieht es nach dem Upgrade etwas anders aus, was allerdings ebenfalls aus dem Astra J bekannt ist:
- das Teil hinten komplett ausgebaut
- die neue, vordere Innenraumleuchte mit Ambientelicht beim FOH gekauft (36,-€)
- die beiden serienmäßig umgeklappten Kupferleiter für die 2 Leseleuchten hochgebogen
- diese dann an die Leiterbahn punktgelötet
- getestet
- alles wieder zusammengebaut
Ergebnis: Nun hat man drei Innenraumlampen mit zwei Leseleuchten hinten inkl. Ambientelicht.
Der mittlere Kippschalter und die Druckschalter der beiden Leseleuchten sind beleuchtet.
Funktionen:
1. Bei Türen auf/zu sowie Fahrzeug öffnen/schließen werden alle drei Leuchten aktiviert.
2. Die Leseleuchten können auch weiterhin separat mittels re. + li. Druckschalter unabhängig geschaltet werden.
3. Von vorne kann mittels mittlerem Kippschalter die hintere, gesamte Innenleuchte funktionell gleich geschalten werden.
Der Kippschalter hinten in der Mitte ist mit dem genannten Upgrade nicht funktionsfähig!
Grund:
Der vordere Innenraumleuchtenstecker führt mehr Kabel als der hintere Stecker, obwohl baugleich mit dem vorderen.
Daher auch die fehlende Funktion des Kippschalters hinten.
Wer alle Funktionen des hinteren Kippschalters wie vorne haben will, muss zwangsweise die passenden Kabel vom vorderen Stecker zum hinteren Stecker zwischen Dach und Dachverkleidung verlegen und in die freien Plätze hinten einpinnen.
Das gleiche System wie beim alten J.
Mir langt es so. Hauptsache mehr Licht.
Das kleine Ambientelicht in weiß leuchtet hinten schön dezent in Richtung Fondsitzbank und Mitteltunnel zwischen USB-Anschlüsse u. Sitzbankrand.
Mich wundert trotzdem, dass es hier ja anscheinend ohne zusätzliche Kabel verlegen ging. Die umgebogenen und gelöteten Pins waren ja nur dafür da, damit alle drei Leuchten beim Tür Öffnen zusammen leuchten. Hab ich da was falsch verstanden?
Du musst ein Kabel für die Beleuchtung verlegen . Tastenbeleuchtung und Ambientebeleuchtung sind ein gemeinsamer Lichtleiter . Sieht man auf dem Bild . Das andere ist vom hinteren Stecker und du kannst sehen wo das zusätzliche Kabel eingepint wird .
CC6EFE2F-9049-472F-B3AE-2B0E376240CE.jpg
Du musst ein Kabel für die Beleuchtung verlegen . Tastenbeleuchtung und Ambientebeleuchtung sind ein gemeinsamer Lichtleiter . Sieht man auf dem Bild . Das andere ist vom hinteren Stecker und du kannst sehen wo das zusätzliche Kabel eingepint wird .
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Hallo Rico76,
vielen Dank für die Erklärung und die Bilder. Das zusätzliche Kabel, muss das von vorne her verlegt werden oder kann ich den Strom beziehen?
Wenn ich das Bild von meinem Stecker der hinteren Beleuchtung gerade noch richtig in Erinnerung habe, war da die Kabel-/ Pinbelegung etwas anders. Da war das schwarze Kabel meine ich in dem Platz, wo bei Dir jetzt das Gelbe Kabel sitzt. Ich werde mir das gleich noch mal anschauen.
Genau, das zusätzliche Kabel kommt von vorn . Gern geschehen.
N’Abend,
ich habe vor, meine Innenraumbeleuchtung zu wechseln, einerseits auf LED (zeitgemäß) und weiß, da alle anderen Bedienelemente im Astra K ebenfalls weiß sind, anderseits damit ich eine bessere Ausleuchtung habe.
Meine Kennzeichen-Funzel möchte ich ebenfalls in weißer bzw. heller LED wechseln. Der Hintergrund ist der, dass es ja bekanntlich nicht erlaubt ist, die Rückfahrleuchtmittel zu tauschen. Ich hätte aber hinten schon gern helleres Licht, da es förderlich für die Rückfahrkamera ist. Dazu muss aber auch garantiert sein, dass der Fahrer hinter mir nicht in einer Supernova schaut.
Gibt es gutes, bezahlbares Material? Hab was auf Benzinfabrik gefunden, kostet aber gleich mal 60€ (nur der Innenraum)
Ich hab mir für innen + Kofferraum 4 Osram w5w ledriving sl 12v geholt und für´s Kennzeichen Osram W5W Cool Blue 4200k. LED für´s Kennzeichen wollte ich nicht. Sieht echt besch*** aus, wenn hinter einem die Straße ausgeleuchtet ist.
Bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.