Innenbeleuchtung / Kennzeichenbeleuchtung

• Ich habe mir lange Zeit genommen und verglichen.
    Mein Kriterium war weißes kaltes Licht aber angenehm. Nicht bis in den letzten Blau-weißen Kelvin Wert rein und nicht zu grell.
    Das mag alles für Show und Shine super sein. Aber wenn man Nachts den Motor ausmacht und das Innenraumlicht angeht und man wie auf dem Zahnarztstuhl geblendet wird ist das nervig mit der Zeit..
    Mit der einfachen Variante oben sieht man alles im Auto. Es ist hell genug.
    Je heller die Lämpchen sind um so wärmer wird nach kurzer Zeit die Platine, um so kürzer ist auch die Haltbarkeit.

240 Lumen mal zwei Lämpchen vorne in den Leseleuchten, das ist ziemlich hell.
    Zum Vergleich eine 40 Watt Glühbirne schafft 430 Lumen und damit kann man einen Wohnraum beleuchten.
    Und hier sitzt man 30 Zentimeter unter der Decke im kleinen Raum im Auto. Ist Ansichtssache aber mich würde das sicherlich blenden.

Wichtig war mir ehrlich gesagt auch das Preis-Leistungsverhältnis.
    Machen wir uns nix vor, diese LED Leuchten auf dem Markt sind zu großen Teilen Cent-Artikel made in Taiwan.
    Es gibt gerade bei Ebay so viele Händler die sich mit Ramsch die Taschen voll machen.
    Bei so einem Artikel sehe ich es einfach nicht ein insgesamt 30-40 Euro hinzulegen.
    Ich habe bei BlauerTacho über Ebay bestellt, weil ich den Händler aus den Vorjahren kannte und weil ich mir dort meine LEDs so zusammenstellen konnte wie ich es wollte. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gibt zwar auch Hersteller die nach eigenen Angaben in Deutschland produzieren aber da muss man auch mal hinterfragen was das heißt:
    Bauen die in Deutschland nur die China Komponenten zusammen oder stellen die Firmen die LED Komponenten komplett in Deutschland her.
    Meistens ist erstes der Fall. Das muss man auch einfach mal relativieren bzw. nüchtern betrachten im Hinblick was da für Preise aufgerufen werden.

• So, das Set MaXtron plus die Kofferraumleuchte des Sets MaXlume sind fast verbaut. (muss morgen die vordere Abdeckung noch in Ruhe vorsichtig abfriemeln) Sieht top aus. :thumbup: Schön weiß und absolut nicht gelb/blaustichig. 6500K wären bestimmt zu blaustichig geworden. Habe die 4500K von blauertacho4u gekauft. :thumbup:

Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

• Hallo Opelfahrer,

kann mir jemand schreiben, wie die Teilenummer für die Kofferraumleuchte beim Astra K
    5 Türer lautet.
    Möchte mir auf de linken Seite eine zweite einbauen.

Danke im vorraus

Diesel 1.6 CDTI Automatik,schneeweiß,5 Türer,Dynamik,IntelliLux LED Matrix,
    AGR-Sitze vorne, PDC Vorne und Hinten.Sitz und Lenkradheizung, Mittelarmlehne

• Moin !

Ich habe mir das Set für den Innenraum von Blauertacho4u in Neutralweiss bestellt und habe sie eben gerade in der Tiefgarage eingebaut.

Die Lieferzeit war top, Dienstag per Paypal bezahlt, heute (Donnerstag) waren sie in der Post.

Umbauzeit für alle 10 LED`s waren vielleicht 15 min. An der Innenleuchte vorne war es etwas fummelig, die Abdeckung ab zu bekommen, ohne Kratzer zu hinterlassen. Alles andere war einfach und schnell ausgetauscht.

Was soll ich sagen : 45 Euro für 10 kleine LED`s sind auch erst mal eine Hausnummer. Aber ich bin mit dem Ergebniss absolut zufrieden. Die LED`s sind im Vergleich zu den Lampen deutlich heller, trotzdem blenden sie nicht. Das Licht (neutral-weiss) ist sehr angenehm.

Jetzt brauche ich nur noch eine vernünftige Beleuchtung für den Kofferraum. Der ist bedingt durch meine Arbeit randvoll mit Koffern und Werkzeug. Da ist die kleine Leuchte links (trotz LED) keine wirkliche Hilfe.....

Aber hier im Forum haben ja einige User ja schon echt geile Umbauten realisiert. Werde mich demnächst damit mal beschäftigen... ^^

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

• ich weiß, heute ist es superpeinlich, aber ich hatte vor 10 Jahren in meinem GTC blaue Kaltlichtkathoden verbaut. Die waren sehr hell und man bekommt sie auch in weiß. Damit lässt sich bestimmt eine schöne Beleuchtung realisieren

https://www.amazon.de/Revoltec-RM127-Kaltlicht-Kathode-Twin-Set-wei...

DSC01847.JPGDSC01866.JPG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Moin !

Markus1983: Also so etwas in der Art in weiss im Fussraum könnte ich mir eventuell auch noch vorstellen. Ich würde dann da doch eher LED-Strips nehmen. Die Röhren sind speziell im Fussraum dann doch vielleicht etwas zu empfindlich....

Gruss Motte

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

2 Mal editiert, zuletzt von MotteHH ()

• Hallo, ich würde gerne eine Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten. Das haben einige von euch ja schon gemacht. Hat jemand vielleicht ein Foto vom ausgebauten Handschuhfach, wo man erkennen kann, wo ihr den Strom abgreift? (Klemme 30 wäre gut)

Vielen Dank

Astra K ST - 1,6 Turbo Innovation - Mj 2017,5

• Äh, wie oft wird der Handschuhkasten benutzt? Seit der Auslieferung von meinem Auto bis jetzt kein einziges Mal, da dort eine Mappe mit Serviceheft, Betriebsanleitungen liegt. Von daher ist die Beleuchtung total überflüssig. :)

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -