Meiner wurde repariert (Kettenspanner). Keine 3000 später wieder das selbe dasselbe schleifende Geräusch. Werd morgen wieder in der Werkstatt fragen....
Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!
-
-
Hatte dieses Geräusch auch im Durchfahren von Kreisverkehren und Kurven. Ölwanne wurde abgebaut und Motor etc auf Schäden kontrolliert. Seit 2 Wochen ist dieses Geräusch weitestgehend alleine verschwunden. Aber ich habe das Gefühl als würde ich wenn ich mit dem Auto ca 10 km fahren, die Kette deutlich hören. Als wenn sie an einer Schiene scheuert. An der Steuerkette wurde bis jetzt noch nichts gemacht. Angeblich ist denen bei mir in der Werkstatt nichts bekannt von einem neuen Kettenspanner. Gibt es hier von jemanden etwas Neues zu berichten ?
-
Neuigkeiten von meinem Astra.
Nachdem Kette, Spanner und Gleitschienen an meinem Astra vor ca einer Woche erneuert wurden war soweit alles ok.Bis ich gestern morgen nach einem Zwischenstopp in unseren Kreisverkehr fuhr und meinen Ohren nicht traute.Das kettenrasseln ist wieder da.Ich fasse es nicht.Diesen Motor gibt's doch schon fast drei Jahre und Opel ist mit all seinen Technikern und Ingenieuren wirklich zu doof dieses Problem in den Griff zu kriegen.Werde morgen noch mal den armen Meister meiner Werkstatt anrufen ,um ihn über die neue Sachlage zu unterrichten.Wenn die Kiste endlich mal
repariert ist werde ich mich von dem Wagen trennen,und definitiv für den Rest meines Lebens von Opel veabschieden.Oder hat hier schon jemand eine erfolgreiche Reperatur erfahren,bei der das Rassenl dauerhaft beseitigt werden konnte.Für Tipps bin ich sehr dankbar,bin nämlich nach 6 Monaten Kettenrasseln nervlich am Ende und der Haussegen ist deswegen auch schon in Schieflage geraten,zumal ich inzwischen ca 600km für all die Werkstattermine zurückgelegt habe,das Auto insgesamt schon fast 4 Wochen in der Werkststt stand und von meiner Zeit und Nerven will ich gar nicht reden.
Also wie gesagt,erfolgreiche Reperaturen und was gemacht wurde würde hier sicher vielen helfen.
Dank im voraus!
-
Erstmal, Ich würde nicht so leichtfertig so ein Spruch wie "Für den Rest des Lebens kein Opel mehr". heraushauen wollen, da es mit Sicherheit auch andere Marken diverse Probleme haben.
Zweitens, ich würde einen sachlichen Gespräch mit dem Meister führen wollen. Wenn es nicht hilft, einfach einen anderen FOH aufsuchen.
Drittens, es gab hier ein paar ähnlich gelagerte Fälle, die erfolgreich gelöst wurden. Vielleicht meldet sich jemand hier. Einfach abwarten und Tee trinken.
Klar, 600 km sind für den Katz, aber wenn es mein Auto gewesen wäre, hätte ich den anderen FOH aufgesucht und auf eine vollständige Reparatur bestanden.
-
Was meinen Sie wie viele sachlich Gespräch ich mit dem Meister schon hatte bei den vielen Terminen.Der Meister ist voll in Ordnung und auch wirklich sehr bemüht.Nur darf er nur das reparieren was von Oben genehmigt wird,und das ist in jeder Werkstatt so.also eine andere Werkstatt bekommt im Garantiefall auch ihre Anweisung von oben.
Ja ich gebe Ihnen voll und ganz recht ,andere Marken haben auch ihre Probleme,aber 6 Monate für ein Problem ist doch schon sehr lange.Und ob ich nach diesem ganzen Deasaster Opel den Rücken zuwende ,diese Entscheidung müssen Sie schon mir überlassen.Obwohl ich mir vorstellen kann das einige sich da wohl auch schon ihre Gedanken machen werden.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort. -
Guten Tag,
Ich kann Sie voll verstehen. Ich habe mir den Astra erst im Januar gekauft mit 29000 km Laufleistung. Ich hatte auf VW wegen Ärger keine Lust mehr. Nun bei mir die selben Geräusche eine Zeit lang. Momentan sind die im Kreisverkehr und in Kurven weg. Aber nach dem losfahren hört er sich vom schalten ab dem 3 Gang und bei ca. 1800 Umdrehungen an wie ein Trecker. Und ich denke auch die Kette kann man hören dass sie an der Schiene schleift.ich habe jetzt an Opel geschrieben und ich denke dass denen das Problem bekannt ist. Und ich weiß auch wenn man nichts tut, dass der Motor nicht 100000 km halten wird.Und wenn einem gesagt wird dass bei der Probefahrt nichts festgestellt wird, dann reicht es auch nicht. Man muss definitiv an die Kette ran um zu schauen ob sie sich nicht richtig spannt durch den schlechten spanner oder ob sie andere Probleme macht. Auch weiß man ja nicht ob die wirklich alles getauscht haben. Ich habe morgen den nächsten Termin und ich habe Opel sehr deutlich zu verstehen gegeben dass wenn nichts gemacht wird, ein anderer rechtlicher Weg eingeschlagen wird. Das Problem scheint auf jeden Fall viel bei den 2016 Modellen zu existieren.
-
Bei mir hat die Kette auch an der Schiene geschliffen,was ich dann selbst auch sehen konnte.Haben Sie gesehen das die Dichtung erneuert wurde,dazu muß nämlich das Getriebe auch ausgebaut werden?.Bei meinem Wagen hat diese Reperarur 2Tage gedauert.Hab noch den verdacht das es an der elektrisch angesteuerten Ölpumpe liegen könnte.Aber bei mir ist es eigentlich nur in Linkskurven oder Kreisverkehr.Ist schon seltsam das es wieder rasselt nach dem die Teile erneuert wurden.Und das es immer linksrum auftritt .Bei mir ist es nur in der Warmlaufphase .Und wenn es draußen wieder über 10grad hat wird es schwächer.auch seltsam.Aber so wie es aussieht tritt es bei den meisten erst nach ca. 20000km auf.bei mir bei 33000km.
-
Ja das mit der Ölpumpe ist eine gute Frage. Ich hatte die Geräusche im Links- und Kreisverkehr vor ca 3 Wochen. Nachdem ich am Wochenende dann ca. 700 Km gefahren bin, waren die Geräusche komischerweise weg. zu der Zeit herrschen auch noch Minus 4 Grad in MV.
Zur Zeit höre ich einfach nur diese Treckergeräusche. Aber auch das ist nicht normal.Nun stellt sich die Frage zur Ölpumpe. Habe gelesen, dass diese auch per Kette angetrieben wird. Ist das so?
Gibt es hierzu Zeichnungen vom Motorblock etc?
Auch kann es sein, dass im Fahren von Kurven der Öldruck schwankt, was aber nicht angezeigt wird. Aber warum nur in Linkskurven?Im Grunde genommen ist es ein schönes Auto, aber dieser Fehler ist schon enorm. Auf Facebook schreiben die Leute ja Kettenspanner mit entsprechender Dichtung erneuert.
Weisst Du, ob die das wirkich vollständig getauscht haben? 2 Tage kann man ein Auto auch so in der Werkstatt stehen lassen und viel erzählen wenn der Tag lang ist. Komisch ist doch, dass wenn ich meinen FOH auf den Neuen Kettenspanner anspreche, der nichts davon weiß.
Was wäre denn wenn bei Dir zwar der Spanner erneuert wurde, aber es wieder eine alte Generation ist ?
Wie arbeitet eine Steuerkette denn?Nehmen wir mal das Beispiel Keilriemenspanrolle. Wenn diese defekt ist, arbeitet der Keilriemen nicht richtig. Es entstehen Schleifgeräusche wenn alle Verbraucher an sind und man die Lenkung einschlägt. Hatte ich bei meinem vorherigen Golf 7.
-
Es sind ja bis jetzt einfach nur Mutmaßungen. Handelt es sich um ein Bauteil von schlechter Qualität welches bei einer bestimmten Baureihe verbaut wurde? Wenn ja was ist denn am naheliegendsten?
Und gibt es Leute hier die was wechseln lassen haben und es ist weg? Gibt es Belege an denen man nachvollziehen kann was gemacht wurde? All das sind Dinge die hier anderen betroffenen Personen helfen könnten Ihre Motorenprobleme in den Griff zu bekommen und den Druck auf FOH und Opel zu erhöhen. Was sagen die denn immer schließlich? „Im Foren ließt man ja immer nur von Problemen aber wir hatten noch keinen Ärger mit Astra K CDTI“ -
Hab jetzt nochmal beide Tonspuren hochgeladen.
1 x Die von vor 3 Wochen beim Durchfahren vom Kreisverkehr.
1 x die Nummer 4072. Das ist die von gestern. Wenn man genau hinhört, kann man die Geräusche hören. Treten auf, wenn man auf`s Gas tritt.