Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • alexander27711


    warum trittst Du nicht vom Kaufvertrag zurück? Wurde schon 2x versucht Nachzubessern?


    Wenn Du Pech hast bleibst du auf dem Schaden selber sitzen. Ich musste massiv Druck machen das meine Mängel behoben wurden und es wurde nichtmal alles Behoben. Für Kleinigkeiten kamen nur Ausreden.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • er geht jetzt heute das 2 te mal in die Werkstatt. Dann wenn nichts gemacht wird, werde ich diesen Schritt wohl in Erwägung ziehen

  • So,hab gestern mit meinem Meister telefoniert und erklärt das ,das Geräsch wieder da ist.(der Mann tut mir inzwischen echt leid).Er hat gleich bei Opel angerufen,und laut Opel kommt im Mai ein 2tes Softwareupdate für den Astra cdti,mit dem der Öldruck im Fahrbetrieb optimiert bzw.erhöht werden soll.Aber mal ehrlich mir kommt das alles inzwischen nach einem hoffnungslosen herumgedoktore vor.Es kann doch nicht sein ,das ein so großer Konzern keine fähigen Techniker und Ingenieure hat die für die Lösung dieses Problems so lange brauchen,oder wie in unserem Fall es überhaupt nicht lösen können oder wolllen.
    Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach dem sagenumwobenen ,heiligen verstärkten Kettenspanner und der dazugehörigen Dichtung.Soll ja geholfen haben.Wäre sehr dankbar wenn jemand Adresse oder Telefonnummer vom Händler dazu bekannt geben könnte.Damit könnte man vielleicht das Problem endlich mal aus der Welt schaffen.


    einen schönen Tag an Alle.

  • Das Problem bei solchen Sachen ist sicher, dass man bestimmt technische Lösungen hat, aber die kosten wieder Geld und das will - zum Leidwesen der Kunden - niemand in die Hand nehmen.


    Und das alles nur, weil man auf Teufel komm raus sparen muss, weil letztendlich die Controller entscheiden was eingebaut wird ... koste es sprichtwörtlich was es wolle :(


    Also versucht man es halt mit einer anderen Software ... <X


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Was soll ich sagen? Wagen war 2 Tage in der Werkstatt und in der Technik. Es wurden keine Fehler festgestellt und der Wagen ist einwandfrei. Ich könnte brechen...

  • Ja. ich finde heute wieder stärker als die letzten Tage. Gerade aus dem Kreisverkehr raus, habe ich gedacht mein Auto transefriert sich zum Traktor.

  • Guten Abend nochmal in die Runde. Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und mir ist da was sehr wichtiges aufgefallen. Ich habe den Wagen mit ca 28960 Km gekauft. Das heisst es wurde auch nochmal eine Inspektion mit Ölwechsel etc gemacht ( Öl komplett aufgefüllt). Anschliessend ging es mal hier und da hin ( Unter anderem auch Langstrecken in den Harz ) Nach ca 31500 Km kamen dann das Erste Mal diese Geräusche beim Linksabbiegen und Durchfahren von Kreisverkehren. Und auch beim Starten hörte er sich manchmal komisch ( Rasseln ) an was ja laut Opel Stand der Technik sein soll. Dann ging das Auto das erste Mal in die Werkstatt. Unter anderem wurde ja auch die Ölwanne abgebaut um zu schauen, ob da etwas im Argen ist. Wisst Ihr, was mir der FOH dann sagte? Beim Wiederauffüllen ist denen aufgefallen, dass nicht genug Öl drauf war. Er wurde dann natürlich so augefüllt wie es sein sollte. Dann ging es wieder los mit dem Auto. Mal hier und mal da hin und auch eine Langstrecke. So nun bei 33850 Km kommen die Geräusche wieder. Merkt Ihr was? Ich wette, dass wieder weniger Öl drauf ist und dadurch der Druck teilweise nicht gehalten oder aufgebaut werden kann. Bei mir kommen die Geräusche auch bei 7 Grad plus. Vielleicht hat der Eine oder Andere schonmal bemerkt, dass bei Minusgraden das Geräusch nur beim Start kommt.
    Für mich ist es klar, dass es etwas mit der Ölpumpe zu tun hat. Die Geschichte mit dieser ominösen Dichtung ist für das plausibelste.
    Denke mal dass vlt deshalb Öl verloren geht ( Vlt in den Verbrennungsraum geht und mit verbrannt wird in Kleinmengen ) und der Druck nicht gegeben ist. Dann werden über einen längeren Zeitraum auch Kette und Spanner mehr beansprucht und verschleissen schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von alexander27711 ()

  • hi. Das wollte ich morgen machen. Die Frage ist, wieviel Verlust reicht für meine These aus? Das EInfachste wäre, wenn die beim FOH das Öl ablassen und messen. Dann Wird man es ja sehen.