Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • Ja das ist doch deren Problem, wenn die bescheuerten Ingenieure die Steuerkette auf der Getriebeseite setzen.
    Wo ich das gehört habe, musste ich mir echt am Kopf packen und verstand die Welt nicht mehr.
    So eine Bauweise höre ich zum ersten Mal ...

  • Das wird bestimmte Gründe gehabt haben, warum die Steuerkette auf der Getriebeseite eingebaut wurde.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ja damit irgendwelche Reparaturen, die der Kunde zahlen muss, richtig schön teuer werden.
    Alleine der Getriebe Aus-und Einbau kostet doch bestimmt mehr als 1000€ ...
    Ich kenne keinen Motor wo dies der Fall ist und auch keinen plausiblen Grund, warum man eine Jahrhundert lange Bauweise plötzlich ändert...

  • Völliger Blödsinn gleich behaupten zu wollen, dass dadurch „mit Absicht“ die Reparaturen teurer werden. Wie oft gehen die Steuerketten im wahrsten Sinne kaputt und gibt es eine Statistik darüber, wie viele Motoren dadurch flöten gegangen sind? Ich tippe mal, es waren in der Tat wenige Motoren. Solche Motoren werden im Mokka, Astra und im Insignia eingesetzt.


    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Motor.

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  • Ich kenne keinen Motor wo die Steuerkette auf der Getriebeseite gebaut wurde.
    Du etwa?


    Dann sag Du mir mal einen plausiblen Grund, weswegen man eine Steuerkette hinter dem Getriebe versteckt.
    Ich bin ganz ohr ☺


    Ich bin generell mit Opel total zufrieden, nur verstehe ich diese idiotische Bauweise nicht.
    Der einzige plausible Grund, ist der finanzielle Aspekt...

  • Dazu kann und möchte ich nicht sagen. Vielleicht kann jemand sich dazu äußern, der sich in diesem Bereich auskennt.

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  • Ich kenne keinen Motor wo die Steuerkette auf der Getriebeseite gebaut wurde.
    Du etwa?

    ...also bist du Entwickler für Verbrennungsmotore? ;)


    Bei BMW gibt es verschiedene Motoren mit dieser Anordnung (Steuerkette auf Getriebeseite)


    Kette an der Getriebeseite bringt folgende Vorteile:
    - Schwingungen werden Reduziert im Kettentrieb
    - Gewicht wird Richtung Schwerpunkt verlagert
    - Bauraum im Motorraum wird frei
    - Optimierter Fußgängerschutz
    - Einfachere Vormontage und günstigere Fertigung der Kurbelwelle (Wohl der Hauptgrund für diese Änderung)


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Gegenfrage: Warum fährst du dann Opel, wenn du dich über einzigartige Technik aufregst? Alles hat Vor- und Nachteile. Klar, ich fand es auch nicht toll, dass sie die Serviceklappe für den Kupplungstausch „wegrationalisiert“ haben, aber ich denke, es hat eher produktionstechnische Gründe, da das Getriebe auch zunehmend komplexer wurde. ZMS ist dafür da, um allgemein die Motorschwingungen abzufedern. Es mag sein, dass die Konstruktion vielleicht unglücklich war, aber sowas gibt es nicht nur bei Opel, sondern auch bei anderen Marken.


    Wünsche dir einen schönen entspannten Feiertag!

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