Ja das ist doch deren Problem, wenn die bescheuerten Ingenieure die Steuerkette auf der Getriebeseite setzen.
Wo ich das gehört habe, musste ich mir echt am Kopf packen und verstand die Welt nicht mehr.
So eine Bauweise höre ich zum ersten Mal ...
Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!
-
-
Das wird bestimmte Gründe gehabt haben, warum die Steuerkette auf der Getriebeseite eingebaut wurde.
-
Ja damit irgendwelche Reparaturen, die der Kunde zahlen muss, richtig schön teuer werden.
Alleine der Getriebe Aus-und Einbau kostet doch bestimmt mehr als 1000€ ...
Ich kenne keinen Motor wo dies der Fall ist und auch keinen plausiblen Grund, warum man eine Jahrhundert lange Bauweise plötzlich ändert... -
Völliger Blödsinn gleich behaupten zu wollen, dass dadurch „mit Absicht“ die Reparaturen teurer werden. Wie oft gehen die Steuerketten im wahrsten Sinne kaputt und gibt es eine Statistik darüber, wie viele Motoren dadurch flöten gegangen sind? Ich tippe mal, es waren in der Tat wenige Motoren. Solche Motoren werden im Mokka, Astra und im Insignia eingesetzt.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Motor.
-
Ich kenne keinen Motor wo die Steuerkette auf der Getriebeseite gebaut wurde.
Du etwa?Dann sag Du mir mal einen plausiblen Grund, weswegen man eine Steuerkette hinter dem Getriebe versteckt.
Ich bin ganz ohr ☺Ich bin generell mit Opel total zufrieden, nur verstehe ich diese idiotische Bauweise nicht.
Der einzige plausible Grund, ist der finanzielle Aspekt... -
Dazu kann und möchte ich nicht sagen. Vielleicht kann jemand sich dazu äußern, der sich in diesem Bereich auskennt.
-
Ich kenne keinen Motor wo die Steuerkette auf der Getriebeseite gebaut wurde.
Du etwa?...also bist du Entwickler für Verbrennungsmotore?
Bei BMW gibt es verschiedene Motoren mit dieser Anordnung (Steuerkette auf Getriebeseite)
Kette an der Getriebeseite bringt folgende Vorteile:
- Schwingungen werden Reduziert im Kettentrieb
- Gewicht wird Richtung Schwerpunkt verlagert
- Bauraum im Motorraum wird frei
- Optimierter Fußgängerschutz
- Einfachere Vormontage und günstigere Fertigung der Kurbelwelle (Wohl der Hauptgrund für diese Änderung)Gruß vom Steinhuder Meer
Arkis
-
Sehr schlüssige Erklärung! Danke!
-
Bei BMW gibt es verschiedene Motoren mit dieser Anordnung (Steuerkette auf Getriebeseite)
Kette an der Getriebeseite bringt folgende Vorteile:
- Schwingungen werden Reduziert im Kettentrieb
- Gewicht wird Richtung Schwerpunkt verlagert
- Bauraum im Motorraum wird frei
- Optimierter Fußgängerschutz
- Einfachere Vormontage und günstigere Fertigung der Kurbelwelle (Wohl der Hauptgrund für diese Änderung)Gruß vom Steinhuder Meer
Arkis
Ne, aber Du scheinbar
Na klar, der Kettenantrieb nimmt auch so viel Platz weg und auch sicher haben die aus diesem Grund das dann geändert
Optimierter Fußgängerschutz??
Klar ein BMW ohne Front rumfährt ( Stoßstange, Querträger, Energieabsorbierer, Kühler, Schloßträger etc.)Die Vormontage ist nicht wirklich leichter, es sind ja die gleichen Bauteile vorhanden.
Im Gegenteil, denn ich glaube kaum das die Kupplung direkt auf das Kurbelwellenriemenrad montiert wird
Zumal gibt es ja das ach so gelobte ZMS .
Genauso eine Fehlkonstruktion und Kostenfalle wie der DPFGewicht wird Richtung Schwerpunkt gelegt ???
Yo das sind ja soviele Tonnen an GewichtWenn all deine Argumente wirklich sinnvoll wären, dann wäre da sicher schon jemand früher drauf gekommen.
Welche eh wahrscheinlich irgendwo abgeschrieben wurden Sind ( von irgendwelchen BMW Seiten), denn dieser Motor wird nämlich in jedem Opel quer und nicht längs eingebaut ...Die machen doch alles nur noch aus Profitgier.
Bestes Beispiel , warum wurde bei Opel die Serviceklappe am Getriebe abgeschafft???
Die Serviceklappe hatte u.a. den Vorteil das eine Kupplung innerhalb von 30-60min gewechselt war ( ohne sie halbe Karre zu zerlegen).Dann sind die auch mal drauf gekommen, das das da einiges an Arbeitszeit und Einnahmen eingespart werden und zack wurde die Serviceklappe abgeschafft...
Oder was soll der Blödsinn mit dem ZMS ( welche ja schon gerne bei weit unter 100tkm im Eimer und schweineteuer sind ) und SAC Kupplung??
-
Gegenfrage: Warum fährst du dann Opel, wenn du dich über einzigartige Technik aufregst? Alles hat Vor- und Nachteile. Klar, ich fand es auch nicht toll, dass sie die Serviceklappe für den Kupplungstausch „wegrationalisiert“ haben, aber ich denke, es hat eher produktionstechnische Gründe, da das Getriebe auch zunehmend komplexer wurde. ZMS ist dafür da, um allgemein die Motorschwingungen abzufedern. Es mag sein, dass die Konstruktion vielleicht unglücklich war, aber sowas gibt es nicht nur bei Opel, sondern auch bei anderen Marken.
Wünsche dir einen schönen entspannten Feiertag!