Mein Astra macht dieses Problem seit 10 000 km, jetzt hat es 28 000. Halten Sie uns auf dem Laufenden : Karsten GF
Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!
-
-
Hallo,
ich habe meinen Wagen heute wieder abgeholt. Die Steuerkette wurde erneuert, angeblich ist die neue Ausführung überarbeitet worden. Aufgrund dem tollen Engagements meines FOH hat Opel 30% der Reparatursumme übernommen.
Für mich bleiben 1435 Euro.
Beim Starten rasselt es nach wie vor, lt. Werkstatt alles o. K., Stand der Technik.Der Astra, gerade der BiTurbo ist ein tolles Auto, aber mit der Kette hat Opel sich keinen Gefallen getan. Ich kann nur jedem zur Anschlussgarantie raten.
Viele Grüße!
Karsten
-
Hallo,
habe seit einem halben Jahr ebenfalls einen BiTurbo mit nun 93000km runter. Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich beim Starten kein auffälliges Geräusch, was von der Steuerkette kommen könnte. Stattdessen habe ich ein extrem lautes Rasseln aus dem Motorraum beim Fahren, welches erst mit Beginn der kalten Jahreszeiten auffälliger bzw lauter geworden ist Es tritt im kalten Zustand immer bei 2000 bis ca. 2200 U/min auf, ist bei Änderung der Drehzahl nach oben oder unten aber auch schlagartig wieder weg.
Wenn der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hat, wird das Geräusch leiser, ist aber bei ausgeschaltetem Radio trotzdem noch auffällig zu hören.
War zuletzt wegen einer anderen Geschichte beim "FOH" und habe es angesprochen. Der Meister meinte nach einer Testfahrt, dass das Geräusch bei diesem Motor im kalten Zustand normal wäre und man es mal mit Premium Diesel versuchen kann. Das habe ich über zwei Tankfüllungen probiert, allerdings gab es keine Besserung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bestenfalls eine Lösung? Bin mir nicht sicher, ob es die gleiche Geschichte wie mit dem Kettenspanner bzw. der Dichtung, wie weiter oben beschrieben, ist. Danke! -
Hallo Nico_FCC . Wenn du beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie mitgekauft hast , würde ich abklären ob der Steuertrieb mit versichert ist. Wenn ja,und die Werkstatt nichts dagegen hat Geld zu verdienen,dann würde ich sicherheitshalber auf Garantie den Steuertrieb erneurn lassen. Leider ist es rein akkustisch nicht zu klären ob ein defekt des Steuertriebes vorliegt. Man weiß es erst sicher wenn der Motor geöffnet ist. Bei der Laufleistung musst Du aber einen prozentualen Anteil selbst zahlen. MfG
-
-
Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine Erfahrungen mal preisgeben:
Ich habe Mitte Juli 2017 einen neuen Astra K Innovation als Firmenwagen bekommen.
Der ist super ausgestattet, den konnte ich mir selbst zusammenstellen (Schiebedach hab ich vergessen, ansonsten hat der alles).
Nach ca. 20000km sind mir das erste mal die Klappergeräusche beim Kaltstart aufgefallen.
Rasseln wie bei Steuerkettenmotoren aus dem Hause VW, diese waren für nicht ganz eine sec. und nur im kalten Zustand und nur beim Starten hörbar.
Dies habe ich bemängelt, bei meinem FOH waren die Geräusche nicht bekannt, es wurde eine Anfrage beim Hersteller gestellt.
Daraufhin sollte ich das Geräusch vorführen, was ich jedoch nicht konnte, da der Händler ca. 25 km von meinem Wohnort seinen Sitz hat.
Das Geräusch wurde jedoch mit der Zeit lauter und trat öfter auf und ich konnte es dem FOH nach einer Standzeit von ca. 40 min vorführen, obwohl der Motor noch warm war.
Jedoch muss ich sagen, dass es bei kaltem Motor immer stärker zu hören war.
Bei ca. 24000km Laufleistung reichte bisweilen schon eine rote Ampel mit Start-Stop aus, um die Geräusche kurz zu hören.
Bei 25250 km wurde die erste Wartung durchgeführt. Mein FOH meinte, die Anfrage wäre von Opel mit dem Hinweis "ist normal" beantwortet.
Ich hab gesagt, es sei mir egal, ich hätte ja noch Garantie und wenn das Auto mit einer gerissenen Kette liegenbleibt, wäre das nicht mein Problem.
Nach der Wartung habe ich das Fzg. abgeholt und festgestellt, dass die Geräusche verschwunden waren.
Hab meinen FOH gefragt, was er gemacht hätte..Antwort: Nix außer Wartung incl. Ölwechsel."
Lange Zeit war Ruhe im Motorraum, bis das Rasseln bei ca. 42000km wieder losging. Zuerst sporadisch, dann immer öfter, erst nur im kalten Zustand, dann auch bei betriebswarmem Motor.
Hab den Mangel wieder angezeigt und nachgefragt, ob sich bei Opel was getan hat...nix.
Nächste Wartung bei knapp 50000km durchgeführt..zack..Geräusch weg.
Das Spielchen wiederholte sich bei der darauffolgenden Wartung wieder und ich hab es nochmal bemängelt und das auch in einem anderen Opel-Autohaus. Auch dort wurde mir mitgeteilt, dass das Geräusch normal sei.
Mein Enwand, dass das auf keinen Fall normal sei und ich mir vorstellen könnte, dass die Feder im Öldruckbetriebenen Kettenspanner zu schwach ausgelegt sei, um die Zeit NACH Motorstart und VOR dem Aufbau des Öldrucks zu überbrücken, wurde zurückgewiesen.
Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen, die Geräusche sind seit 5000km wieder da und jetzt bekommt mein Chef Probleme, das Fzg. in Zahlung zu geben...so ein Rasselauto will keiner haben...
Da die Wartung JETZT fällig ist, macht er natürlich bei jedem Motorstart krach.
Und heute wurde eine Anfrage vom FOH beim Kulanzanfrage (!) gestellt, wiel es angeblich "seit neuestem" eine Dichtung geben soll, die verhindert, dass das Öl nach Abstellen des Motors aus dem Kettenspanner herausläuft.
Bin mal gespannt, was der Hersteller entscheidet.
Ich werde berichten!
Gruß,
Holgi
-
....Alles anzeigen
Da die Wartung JETZT fällig ist, macht er natürlich bei jedem Motorstart krach.
Und heute wurde eine Anfrage vom FOH beim Kulanzanfrage (!) gestellt, wiel es angeblich "seit neuestem" eine Dichtung geben soll, die verhindert, dass das Öl nach Abstellen des Motors aus dem Kettenspanner herausläuft.
Bin mal gespannt, was der Hersteller entscheidet.
Ich werde berichten!
Gruß,
Holgi
Hallo Holgi,
bzgl. des von mir oben rot markierten: Vermtl meinst Du das : Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung bzw. auch Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung mit Dichtung.
Gruß Uwe
-
Hallo Uwe, jep, stimmt.
Den Eintrag hatte ich vorher nicht auf dem Schirm.
Bin über Guugelsuche auf das Thema gestoßen, in dem ich dann geantwortet habe.
Aber ist ja nett, dass es da was gibt.
Hast Du ne Info bezüglich der Kostenübernahme?
Gruß,
Holgi
-
Ich habe das Blech gratis bekommen, s. von Uwe verlinkter Beitrag, und werde meinen Astra dadurch voerst behalten.
-
Prima, glückwunsch!
Meinen Astra würde ich gerne behalten, aber laut Chef muss er weg, bevor er die 100000km-Marke überschritten hat.
Jetzt wird es erstmal ein Octavia First Edition, den bekomme ich nächste Woche.
Der ist auch schon toll ausgestattet, ich hätte ihn mir aber gene selbst konfiguriert...naja, ist ja geschenkt
Gruß
Holgi