Hallo Leute,
hätte schon längst hier rein schauen sollen... .
Meine Story: Opel Astra K 1.6 CDTI EZ 6/2016. Gekauft 4/2018 mit 96000 km. Seit einiger Zeit die bekannten Geräusche beim Kaltstart. Bei 140 000 km im Januar Inspektion bei meinem Händler (1a Autohändler). Dann der Anruf: Das Hitzeschutzblech am Turbolader sei gebrochen. Der Austausch koste 500€. Dann wieder Anruf aus der Werkstatt: Die Steuerkette müsse getauscht werden, das Geräusch käme von ihr, nicht vom Blech. Am Ende zahlte ich 2600€ mit MwSt.
Mein Schreiben an Opel blieb unbeantwortet.
Jetzt, nach gerade weiteren 2000 km, rasselt die Kette beim Kaltstart schon wieder. Danach ist das Geräusch weg. Da ich keine Kurzstrecken fahre (eigentlich nie unter 10km und meistens Langstrecke über 100km) hatte ich in den letzten 30 Jahren niemals Motorenprobleme.
Euren Ausführen zufolge liegt das Problem in der Dichtung. Hätte das die Werkstatt im Januar nicht schon wissen können?
Ich danke für Eure Antwort!