Falls das als "Werbung" ausgelegt wird, bitte Bescheid geben und ich editiere den Beitrag entsprechend. Ich bin ausschließlich privat unterwegs und unabhängig. Hier möchte ich lediglich meine Erfahrung teilen.
Für eine Leistungssteierung kam für mich nur ein Tuner in Frage, der auch ein TÜV Gutachten anbieten konnte. Auf Grund von Bewertungen und Rezensionen anderer Kunden fiel meine Wahl auf bhpmotorsport aus Weilheim an der Teck. Der Kontakt per Email war schnell hergestellt und es wurden alle meine Fragen ausführlich beantwortet. Die Terminvergabe verief genauso problemlos und zeitnah. Angeboten wird eine Kennfeldoptimierung auf 230 PS und 340 Nm für 599 Euro + TÜV Gutachten (optional) für 259 Euro. Die Leistungsmessung auf dem Prüfstand (Eingangs- und Ausgangsmessung) für 150 Euro habe ich nicht genommen.
Nun zum Hergang: Beim ersten Besuch bei bhpmotorsport gelang es nicht auf das interne Steuergerät des Astras zuzugreifen. Daher wurde mir nach ca. 2 Stunden als Zwischenlösung eine Tuning-Box angeboten, sodass mein Weg nicht ganz umsonst war, mit der Option eines kostenlosen Upgrades, falls dieses verfügbar sei. Diese Tuning-Box vermittelt dem internen Steuergerät einen zu niedrigen Ladedruck, sodass dieser bei Einsatz des Turboladers leicht angehoben wird. Die Leistungsentfaltung war damit allerdings gewöhnungsbedürftig: Bis 2000 rpm passierte nicht viel, danach kam ein wirklich heftiger, aber kurzer Schub bis 3500 rpm und oben raus änderte sich nicht viel zur Serie. Es war zwar ein Effekt zu spüren, die Beschleunigung von 0-100 km/h wurde zwar verbessert, aber falls die maximale Leistung abgefordert wurde, z.b. von 100 auf 200 km/h war kaum ein Unterschied zu messen. Das leichte Anfahrtruckeln aus niedrigen Drehzahlen konnte die Box auch nicht verbessern.
Etwa zwei Monate später konnte mir bhpmotorsport eine Kennfeldoptimierung anbieten (selbstverständlich kostenlos), die ich mittlerweile auch in Anspruch nahm. Das Fahrzeug stand nochmals für etwas über eine Stunde bis die Kennfeldoptimierung durchgeführt und getestet war. Die neue Software leistet max. 240 PS und 350 Nm und diese merkt man über das gesamte Drehzahlband. Der 1.6T ist wie ausgewechselt, keine Schwäche mehr beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Touren, kein Ruckeln mehr, wesentlich verbessertes Ansprechverhalten und dazu eine harmonische Leistungsentfaltung (im ersten und zweiten Gang aber fast schon ein bisschen nervös). Die Limitierung bei 239 km/h wurde ebenfalls aufgehoben. Rundum bin ich sehr zufrieden mit dem Service, der Leistung des Anbieters und des Fahrzeugs. Man kümmert sich dort wirklich um den Kunden und informiert über einzelne Schritte.
Falls sich jemand ein Bild der Leistung machen möchte, hab ich hier noch zwei Videos dazu aufgenommen:
0-100 km/h
6ter Gang auf Vmax