Die Zeiten sind seit der MQB Einführung vorbei. Bei allen MQB Fahrzeugen (Leon,A3, Octavia 3, Golf7) berichten sehr viele von Quali mängeln. Sei es das Wasserpumpen massenhaft ausfallen (beim Wechsel muss der Zahnriemen runter..), defekte Lenkgetriebe (seit 2010!! bekannt) Soft und Hardware probleme beim Infotaiment, Wassereinbrüche beim G7, defekte DSG Getriebe usw usw.Ich hatte vor meinem aktuellen O3 drei weitere Octavias. Die drei waren nur planmässig in der Werkstatt, der jetzige schon 16mal ausserplanmässig.
Das zeigen auch die Zulassungszahlen die beim G7 seit Monaten zurück gehen.
Ich habe keine Ahnung, welchen Aufsatz Du da bzgl. des einen Satzes von mir generierst, aber gut
Ist halt völlig aus dem Gesamtzusammenhang gerissen.
Ich beziehe mich weiterhin auf den o.g. Artikel, mit dem Fazit:
ZitatDer "Highline" kann nicht verbergen, dass der Golf nur ein Fortschrittchen macht: Der neue Motor ist nicht bestellbar, das Navi ein iPhone auf Rädern: schön, aber unpraktisch. Der Golf lebt von der Substanz, und die Konkurrenz führt ihm vor, was fehlt: die Bis-ins-Detail-Qualität des Audi, die vertrauenerweckenden fünf Jahre Garantie bei Hyundai oder der Preis des Astra. Schauen wir auf die Punkte: So dicht saßen sie dem Golf noch nie im Nacken!
Wie man da, auch in Bezug auf den Gesamtbeitrag, zu solchen Reaktionen - wie oben gezeigt - kommt, verstehe ich nicht.
Ich sehe mehr als deutliche Kritik am VW, in dem Artikel.
Es ist eben meine Meinung, dass man beim Golf "weiß, was man für das Geld bekommt".
Da sind keine Quantensprünge in der VW-Entwicklung. Und daher, Achtung positiv:
Das heißt natürlich nicht, dass die anderen Autos, u.A. der Astra einen Käufer nicht mindestens genauso gut zufriedenstellen können/kann.
Das liegt am Käufer selbst, was er wünscht bzw. erwartet...
In diesem Sinne: Eine angenehme Woche