cfexistenz 1.6T

  • Nachdem ich schon einige Zeit im Forum unterwegs bin, möchte ich natürlich auch mal mein Baby vorstellen.


    Es ist ein Astra K 5T Innovation in Onyx Schwarz mit dem 1.6 DI Turbo und so gut wie allem, was die Aufpreisliste hergibt. Grundsätzlich gefällt mir das Auto rundum super, allerdings bin ich dabei noch dabei einige kleine Schwachstellen zu beseitigen. Im Einzelnen betrifft das die folgenden Bereiche

    • Soundsystem
    • Motorleistung
    • Fahrwerk


    Soundsystem
    Da ich aus meinem vorherigen Fahrzeug wesentlich bessere Lautsprecher gewohnt war, bin ich mangels Serienalternative zum nächsten ACR und habe mir ein neues Soundsystem verbauen lassen. Der Klang ist um Welten besser geworden und ich würde es jederzeit wieder investieren. Die verbauten Komponenten sind im Einzelnen:

    • Front: ETON POW 172.2 16,5 CM 2-WEGE COMPO
    • Rear: ETON OPEL-RX21 2-WEGE COAXIAL
    • Endstufe: FOCAL FD4.350 4-KANAL VERSTÄRKER 4 X 60W (Montage hinter dem Handschuhfach)
    • Dämmung: Akkustikdämmung in den vorderen und hinteren Türen

    Motorleistung
    Die serienmäßigen 200 PS wurden durch den Tuner bhpmotorsport im März 2017 bei Kilometerstand 25.800 auf ca. 240 PS / 350 Nm angehoben. Die kleinen Ruckler bei niedriger Drehzahl konnten so vollständig beseitigt werden. Der Motor läuft nun butterweich und hat Power in allen Lebenslagen.


    Fahrwerk
    Über 200 km/h macht das Serienfahrwerk nicht mehr wirklich Spaß, da es schon leicht schwammig wirkt. Es ist meiner Meinung nach zu sehr auf Komfort ausgelegt und soll daher ausgetauscht werden. Da ich zusätzlich noch eine moderate Tieferlegung möchte, kam für mich nur ein gutes Gewindefahrwerk in Frage. Ein ST Suspensions X liegt bereits zu Hause und wartet auf seinen Einbau.


    Videos
    Da ich auch ab und zu gerne kreativ unterwegs bin, kam mir die Idee mal einen kleinen Car Porn zum Fahrzeug zu drehen. Das Ergebnis der ersten Testaufnahmen (spontane Idee, ungeputzt) könnt ihr hier begutachten:


    Car Porn



    Zudem habe ich die unterschiedlichen Motorleistungen dokumentiert, da ich auch selbst wissen wollte, was das Tuning gebracht hat:


    Serienleistung 0-200 km/h


    Modifiziert 0-100 km/h




    Nach und nach werde ich natürlich weitere Projekte dokumentieren und den Beitrag mit Fotos und Videos ergänzen.

  • Saugeiles Video, Respekt ! :m0006::m0045::m0028

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • hast du auf super+ oder ultimate abstimmen lassen?
    dein Verbrauch müsste dann bei normaler fahrt gesunken sein?
    nur software gemacht ohne vorkatersatzrohr?
    ich sehe gerade du bist aus hof, da könnte man sich ja mal treffen (fahr täglich zur arbeit)

  • Im dunkeln mit 200 und mehr
    über die Bahn zu brettern halte
    ich für verantwortungslos ;(

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @SparBrenner Ja da stimme ich dir zu, aber was ist für dich der Unterschied zu Nachmittags oder Abends? Klar die Sichtverhältnisse, allerdings fahre ich lieber dann schnell wenn die Bahn frei ist und das ist meistens nachts (A9, 3-spurig mit durchgehendem Wildzaun, auf über 50 km durchgehend unbeschränkt).


    Um den Erfolg der Tuningsoftware nachzuweisen, d.h. die Deaktivierung der 239er Begrenzung zu bestätigen, benötige ich tagsüber einfach viel mehr Versuche und Anläufe, die ich bei höherer Verkehrsdichte für noch riskanter halte. Beispiel: Donnerstag Nachmittag, 400 km vom Tuner nach Hause gefahren. Es gab über 4 Stunden nicht eine Situation in der ich schneller als 200 hätte fahren können, sicher kennen das auch viele. Nachts fahre ich einmal auf die Bahn und hab in 35 Sekunden meine Aufnahme. Ob das herauszufinden überhaupt notwendig ist, ist dann logischer Weise die nächste Frage.


    Klar sind es zwei völlig konträre Standpunkte und ich möchte sicher nicht das Risiko herunterspielen. Alles über 200 ist im Astra mit dem mäßigen Serienfahrwerk unter allen Umständen eine schwammige Angelegenheit.



    @opcII Die Software ist abgestimmt auf 100 Oktan, der Verbrauch ist bei mittleren Geschwindigkeiten gefühlt etwas gesunken, aber maximal einen halben Liter pro 100 km. Das kommt wohl eher am früheren Hochschalten durchs deutlich erhöhte Drehmoment. Die Leistungssteigerung ist mit TÜV Gutachten und eingetragen. Da mein Fahrzeug soweit legal bleiben soll habe ich den Vorkat nicht entfernt.

  • Sehr schöne Felgen

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad

  • Mir gefallen sie auch sehr gut, dabei waren die nichtmal teuer. Das sind Borbet BL5 black polished in 8x18 Zoll für je 103 Euro das Stück und sind zudem eintragungsfrei!
    Die Verarbeitung ist tadellos, sie sind nur ganz schön schwer und etwas träger als die original 17 Zoll 10 Speichen, die ich im Winter fahre.

  • Mittlerweile ist auch das Gewindefahrwerk verbaut, ein ST Suspensions X. Was soll ich sagen, so wie er jetzt eingestellt ist (50/45 mm), ist er tief und hart :D. Fast schon ein bisschen zu viel des Guten, aber er fährt sich klasse, kein Vergleich zum Serienfahrwerk. Super direkt und ohne Wanken.


    Ich gehe vielleicht noch 10 mm nach oben, auch um zu sehen, wie er sich dann verhält. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, auch jenseits der 200 km/h.


    Als Felgen sind aktuell ohne Spurplatten Borbet BL5 8x18 ET40 auf 225/40 R18 montiert. Somit kommt die Felge schon 10 mm weiter raus als die original 18" von Opel. Das Fahrwerk passt aber so schon sehr gut, da werde ich nicht nochmal aktiv. Jetzt muss nächste Woche nur noch der TÜV der Leistungssteigerung, den Felgen und dem Fahrwerk seinen Segen geben.

  • Ganz ehrlich? Rattenscharf!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens