Nachdem ich schon einige Zeit im Forum unterwegs bin, möchte ich natürlich auch mal mein Baby vorstellen.
Es ist ein Astra K 5T Innovation in Onyx Schwarz mit dem 1.6 DI Turbo und so gut wie allem, was die Aufpreisliste hergibt. Grundsätzlich gefällt mir das Auto rundum super, allerdings bin ich dabei noch dabei einige kleine Schwachstellen zu beseitigen. Im Einzelnen betrifft das die folgenden Bereiche
- Soundsystem
- Motorleistung
- Fahrwerk
Soundsystem
Da ich aus meinem vorherigen Fahrzeug wesentlich bessere Lautsprecher gewohnt war, bin ich mangels Serienalternative zum nächsten ACR und habe mir ein neues Soundsystem verbauen lassen. Der Klang ist um Welten besser geworden und ich würde es jederzeit wieder investieren. Die verbauten Komponenten sind im Einzelnen:
- Front: ETON POW 172.2 16,5 CM 2-WEGE COMPO
- Rear: ETON OPEL-RX21 2-WEGE COAXIAL
- Endstufe: FOCAL FD4.350 4-KANAL VERSTÄRKER 4 X 60W (Montage hinter dem Handschuhfach)
- Dämmung: Akkustikdämmung in den vorderen und hinteren Türen
Motorleistung
Die serienmäßigen 200 PS wurden durch den Tuner bhpmotorsport im März 2017 bei Kilometerstand 25.800 auf ca. 240 PS / 350 Nm angehoben. Die kleinen Ruckler bei niedriger Drehzahl konnten so vollständig beseitigt werden. Der Motor läuft nun butterweich und hat Power in allen Lebenslagen.
Fahrwerk
Über 200 km/h macht das Serienfahrwerk nicht mehr wirklich Spaß, da es schon leicht schwammig wirkt. Es ist meiner Meinung nach zu sehr auf Komfort ausgelegt und soll daher ausgetauscht werden. Da ich zusätzlich noch eine moderate Tieferlegung möchte, kam für mich nur ein gutes Gewindefahrwerk in Frage. Ein ST Suspensions X liegt bereits zu Hause und wartet auf seinen Einbau.
Videos
Da ich auch ab und zu gerne kreativ unterwegs bin, kam mir die Idee mal einen kleinen Car Porn zum Fahrzeug zu drehen. Das Ergebnis der ersten Testaufnahmen (spontane Idee, ungeputzt) könnt ihr hier begutachten:
Zudem habe ich die unterschiedlichen Motorleistungen dokumentiert, da ich auch selbst wissen wollte, was das Tuning gebracht hat:
Nach und nach werde ich natürlich weitere Projekte dokumentieren und den Beitrag mit Fotos und Videos ergänzen.