Radio R 4.0 und DAB

• Was glaubt ihr denn wie lange es noch UKW geben wird?
    Ich habe DAB weggelassen, weil ich es eigentlich nicht bräuchte (1live-Hörer).
    Wenn es UKW allerdings nur noch ein paar Jahre geben sollte, wäre das danach ja voll ätzend ohne Radio im Auto 8|

Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

• Ich habe das R 4.0 mit DAB bei mir gibt es keinen einzigen Sender , die hoffnung stirbt allerdings zu letzt und ich bin vorbereitet :D

Bei euch in A gibt es derzeit noch kein DAB-Sender :) Aber bei uns in D gibt es jede Menge davon. ;)

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Was heist wie lange glaubt ihr wird es UKW noch geben , denke schon das sie es nicht so schnell abschalten.

nur man sieht ja die entwicklung im TV wie schnell Sateliten TV Digital und sogar jetzt HD sich durchgesetzt hat.

Leider gibt es in Österreich wirklich noch keine Sender aber ich möchte mir für 70€ nicht die möglichkeit verbauen sie doch zu empfangen. wenn ich mal nach Deutschland komme kann ich ja schon einmal probieren :D

“Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

• UKW soll angeblich 2025 abgeschaltet werden. Noch eine sehr lange Zeit. Aber wie ist das eigentlich? Wie wird denn Radio hören heutzutage noch praktiziert?
    Aus eigener Efahrung kann ich sagen dass bei mir nur noch das Radio nebenbei dudelt beim Auto fahren und wenn ich zu Hause ne Runde auf dem Crosstrainer rumeier.
    So gesehen ist Radio als erste Informationsquelle wie es früher einmal war schon längst abgelöst worden.

Btw: Ich hab das DAB+ mitbestellt.... wer weiß vielleicht wird es ja mal nützlich sein.

Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

• DAB lohnt sich auf jeden Fall. Klangqualität ist deutlich besser. Und bei bundesweit empfangbaren Sendern braucht man sich um nichts zu kümmern. Schade nur, dass das tolle neue Navi DAB nicht für die Verkehrsmeldungen nutzt :(

• DAB lohnt sich auf jeden Fall. Klangqualität ist deutlich besser. Und bei bundesweit empfangbaren Sendern braucht man sich um nichts zu kümmern. Schade nur, dass das tolle neue Navi DAB nicht für die Verkehrsmeldungen nutzt :(

Bei Dab gibt es einen eigenen Sender der die ganze Zeit Verkehrsmeldungen ansagt :D

Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach

EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

• Das weiß ich natürlich. Aber ich hätte die gerne im Navi, damit dort, falls nötig, entsprechende Hinweise kommen. Ich habe wenig Lust, während der Fahrt nichts anderes als Verkehrsnachrichten in einer Endlosschleife hören. Ich habe ein Garmin-Navi, das DAB nutzt. Und das klappt super. Von daher fehlt mir das Verständnis, warum Opel oder der Zulieferer das nicht kann.