Blow off Ventil

  • cool danke
    :thumbup:


    wäre ja mal interessant welches system im astra verbaut ist!

    Hallo,


    Der Ladedruck im Astra wird per Wastegate (Byepass) gesteuert, aber das ersetzt ein Blow Off (Pop off) Ventil nicht. Das Wastegate steuert nur den maximalen Ladedruck, wenn der SOLL Druck erreicht ist wird der Byepasse geöffnet und die Abgase fließen am Turbo vorbei.


    Das Blow Off Ventil aber ist zur Drehzahlerhaltung des Turbos wenn man vom Gas geht, da die Drosselklappen dann geschlossen weden und der Druck im Anstaugtrakt steigen würde. Wenn das Blow off ausbläst wird der Druck abgebaut und der Turbo dreht weiter mit hoher Drehzahl (bis 250.0000 rpm ;) ) und beim Gas geben kann gleich wieder voller Ladedruck erzeugt werden. (https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Umluftventil unter Umluftventil beschrieben...)


    mfg Michael

  • der überschüssige druck wird dann in den auspuff geleitet richtig?

    Vom Wastegate: ja.
    Beim Blow-Off-Ventil kommt es drauf an, ob es sich um ein offenes System handelt oder ein geschlossenes. Beim offenen geht es einfach im Motorraum aus dem Ventil raus an die frische Luft (das gibt das das Fauchen/Zischen, wenn geschaltet wird.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Vom Wastegate: ja.Beim Blow-Off-Ventil kommt es drauf an, ob es sich um ein offenes System handelt oder ein geschlossenes. Beim offenen geht es einfach im Motorraum aus dem Ventil raus an die frische Luft (das gibt das das Fauchen/Zischen, wenn geschaltet wird.

    Geiler sound (Astra J):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Compressor bypass vs blow off: Blow off Ventil
    https://en.wikipedia.org/wiki/Blowoff_valve

  • Also meiner gibt dieses typische Blow-Off Geräusch ebenfalls ab. Am besten hörbar wenn ich im dritten und vierten Gang Vollgas bei ca. 4.000 Upm vom Gas gehe. Klingt schon ganz gut und ist so gewollt denke ich :)

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • ja serienmäßig ist der Astra schon gut am zischen. Aber bei 180 PS darf es gerne bisschen mehr sein :P

  • Motte, Bei Dir könnte es das Geräusch der WGT sein wenn sie unnützen Ladedruck ablässt.


    Bei den heutigen Motoren ein Blow Off zu verbauen ist nicht ratsam. Die WGT regelt das sehr gut alleine.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit