WGT ??
Wastegate ??
Blow off Ventil
-
-
Ein Blowoff in irgendeiner Art braucht man doch auf jeden Fall, um zu verhindern dass es einen Luftrückstau/Rückfluß gibt, der den Turbo abbremst. Nur ist der nicht immer als offenes System angelegt.
-
Die Aufgabe der WGT ist die ÜberschüssigeAbgase die nicht benötigt wird vom Turbo in den Abgasstrang zu lassen.
Dadurch ist ein zusätzliches, (extra) Blow Off nicht unbedingt notwendig. Und außer Fast and Furios bringt Dir das nix.
Lg Tino
-
das Wastegate ist eine Klappe im Turbinengehäuse des Turboladers (also auf der Abgsaseite). Beim 1.6T sollte das Wastegate über Unterdruck angesteuert werden. Damit öffnet das, wenn der Ladedruck begrenzt werden soll (wegen maximaler Turboladerdrehzahl). Das hat nix damit zu tun überschüssigen Ladedruck abzulassen.
Das Wastegate ist hier nur aktiv, wenn man auf dem Gas steht.
Das Blow-Off Ventil hingegen wird aktiv, wenn man nach dem (Voll-)Gas geben vom Pedal geht. Dann muss, wie bereits richtig beschrieben wurde, Ladedruck abgebaut werden, da es sonst zu großen Drücken auf der Ansaugseite kommt und die Drosselklappe ja auch geschlossen ist. -
Die Abgase die zur Begrenzung durch das WGT entweicht ist streng genommen überschüssig. Denn wie Du bereits erwähnt hast, öffnet Es bei erreichen des max LD/gewünschten LD.
Die Luft die Dir durch ein weiteres Blow Off entweicht, mag zwar Bauteilschonend sein, halte ich persönlich aber für Nebensächlich bzw unwichtig.
Aber das ist eben Geschmackssache.
Lg Tino
-
Ladeluft (also an der compressor/turbo seite) wird nicht über ein wastegate abgeblasen !
Das wastegate ist eine umlaufklappe (mechanisch bedient) an der turbine/expansions/antrieb/abgas-seite.
Es wird aktiviert (mechanisch) über den turbodruck.
Ander der compressor/turbo seite spricht man über ein blow-off valve.
Dieses blow-off macht auch den schönen sound....(Blow off Ventil die abgeblasene luft geht entweder ab ins "freie" (blow-off), oder zurück in das ansaugkanal (hinter dem air-mass sensor !): compressor bypass.
An der compressorseite (turbo) wird damit das "stallen" oder "surgen" verhindert wenn die gasdrosselklappe geschlossen wird.Ein wastegate (abgasumlaufklappe) soll mann eigentlich nicht hören.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
oh Mann
Du hast natürlich Recht. Ich war gedanklich noch nicht so fit, nach dem Wochenende. Ich habe meine Abgase komprimiert,nicht die Frischluft.
im Prinzip allerdings meine ich das ein zusätzliches Blow Off eher Kontraproduktiv ist.
Lg Tino
-
*Ironie on*
Woher hat unser Niederländer das geballte Wissen? Von Deutschland, dem Autoland?
*Ironie off*
Es soll aber als Kompliment verstanden werden.
-
Wohne nur 5 kilometer von der Grenze...
Fühle mich also "Eurregio-aner"....
Halb Holländer, viertel Belgier, viertel DeutscherFrage bleibt aber: hat der Astra K eine Blow-off functionalität an dem Turbo ???
Ich vermute nein ! -
ich weiß leider nicht wo dat sitzt.
hätte eben ein offenes zuhause also was pfeifen würde. aber ich weis nicht wo dat hingehört. und ob es dann ne fehleranzeige gibt
bzw. kann man das serienteil mit einen Offenen tauschen? mit diesem hier offen
Geiler sound (Astra J):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Compressor bypass vs blow off: Blow off Ventil
https://en.wikipedia.org/wiki/Blowoff_valve
das ist genau das teil das ich in meinem post verlinkt hatte. frage kommt sowas auch für die astra k turbos
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.