Ich brüte mal darüber nach, versuche mal etwas mehr davon zu verstehen.
astra 1.4 turbo start/stop
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Wer weiß,ob die Motoren wirklich unterschiedliche Drehmomente haben...
Vielleicht doch nur auf dem Papier.
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So wird das im Opelblog erklärt.
In den Kommentaren zu finden
Der Drehmomentunterschied zwischen 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo (ohne Start/Stop) und 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX (mit Start/Stop) mit jeweils 110kW kommt durch das Getriebe. Hier sind im Astra zwei verschiedene, manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen verbaut. Im ecoFLEX ist das besonders reibungsarme, effizientere M1x Getriebe verbaut, das auf bis zu 230 Nm Drehmoment kommt (bekannt aus ADAM/Corsa 1.0T). Dies ist die modernere, effizientere Variante im Astra mit dem besten CO2-Wert. Die 1.4 ECOTEC Version ohne Start/Stop hat das M32 Getriebe. Dieses Getriebe ist größer, kann deswegen mehr Drehmoment übertragen, ist aber dadurch auch weniger effizient als das M1x Getriebe in der ecoFLEX-Version.
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So dieser M1x getriebe kan weniger drehmoment ubertragen,ich hatte gerne etwas mehr drehmoment dan die 230 NM durch sofwareoptimierung,muss doch moglich sein
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Nee Du versteht mich nicht.
Ich dachte immer das das Drehmoment in direkter Abhängigkeit von der Leistung ist.
Sprich mit 150PS liegen 245NM an der Welle an. Vermindert man die Leistung sinkt proportional das Drehmoment oder anders rum. Aber weniger NM bei gleicher Leistung verstehe ich nicht. Mit dem Getriebe hat das doch gar nichts zu tunIst eigentlich genau anderersrum. Die Leistung berechnet sich im Grunde aus Drehmoment x Drehzahl, mit noch der ein oder anderen Variablen oder Faktor. Die max Leistung liegt i.d.R auch immer bei deutlich höherer Drehzahl als max Drehmoment an. Genau deshalb hilft hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ja beim schaltfaulen Fahren. Die Leistung ist dann in Relation zur Drehzahl schon recht hoch.
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Weil das Getriebe weniger aushält.
Das M1x ist auf 230NM ausgelegt. Es ist länger übersetzt als as M32 aus dem Astra ohne S/S.
Und wie wirkt sich das dann beim Chiptuning aus ?
Kann mann den mit S/S nicht optimieren weil sonst da Getriebe flötten geht ? -
Chippen kann man alles.
Ob es dann das Material aushält steht auf einem anderen Blatt papier.
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moin!
Fahre jetzt ca 2000km mit 199ps und 320nm. Bis jetzt ist alles gut
Gruß
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Der 1.4 scheint von Haus aus gedrosselt zu sein.
Ich hatte von einem Händler ein Angebot für einen Dienstwagen bekommen, dazu schickte er mir die gesamte Aufschlüsselung, darunter standPL5 N Motorleistung gedrosselt -
fährst du denn einen 150 PS Start/Stopp oder nicht hellfire?
Werde mir nach Absprache mit EDS dann entweder mit oder ohne zulegen.
Möchte dann ebenfalls Phase 2 mit 200 PS und 325 NM fahren.