@Hansworscht: Ich fände den Remote Start eine nette Spielerei auch wenn der 1.6 nicht wie ein Mustang klingt, aber für den normalen Fahrer bringt es natürlich nichts.
Also dann kann man festhalten, dass es nicht serienmäßig ist und wenn man es wollte eine extra programmierbare Box braucht.
Was heißt eigentlich OBD?
Guten Abend Gemeinde ich würde zu dem Remote Start auch gerne mal meinen Senf dazu geben.
Ich persönlich finde es definitiv keine Spielerei und das aus 2 Gründen. 1. kann man im Winter sein Auto ein paar min. Vor Abfahrt auf Betriebstemperatur bringen, den Innenraum aufheizen und die Scheibem schonend Enteisen.
2. finde ich jetzt schon das "Kaltlaufverhalten" sehr extrem. Es handelt sich um den 1.6 Cdti der mit kaltem Öl sich anhört wie ein Nähmaschine was ich von meinen vorherigen Fahrzeugen so nicht gewöhnt bin. Habe jetzt 4000 km drauf innerhalb 4 Wochen (beruflicher Vielfahrer) und bin schon am überlegen ob ich beim freundlichen vorbei gehe um das prüfen zu lassen.
Auch muss ich sagen das Remote Start oder wie es Opel intern nennt "Starten per Fernbedienung" keine Türkische Nachrüstung ist sondern bin ich der Meinung das es freigeschaltet (codiert) werden kann. Grund meiner Vermutung ist dass ich im 900er Navi einen Menüpunkt habe der auch Starten per Fernbedienung anzeigt aber kein Untermenü vorhanden ist.