Hallo zusammen,
in einem Monat ist es soweit und mein Astra H geht nach ca. 235.000 km in dem verdienten Ruhestand.
Aktuell ist es so, dass ich meinen 1.6er Biturbo mit den 17er 5-Doppelspeichen-Design - Silber und 16" Winterstahlrädern Winterstahlrädern bekomme. Insbesondere die Winterstahlfelgen sind mir ein Dorn im Auge. Dazu folgende Überlegungen:
1. Ich möchte bei den Sommerreifen zunächst bei den 17-Zöllern bleiben, da ich die Felgenvariante optisch gelungen empfinde und die 17er ein guter Kompromiss aus Optik und Wirtschaftlichkeit sind.
Meine Frage dazu: Wie wirken sich 16 (205er), 17 (225er) und 18 (225er) Zoll-Felgen im direkten Vergleich auf Beschleunigung, Verbrauch und Vmax aus? Die offensichtlich Eigenheiten (Kurvenverhalten, Aqua-Planing, etc.) klammere ich hier bewusst aus. 19 und 20-Zöller finde ich auf einem Astra als zu prollig (ist nicht böse gemeint) Habe in anderen Threats keine passable Antwort finden können...
2. Perspektivisch hätte ich gerne eine Felge nach Art der OZ-ENERGY, kennt jemand ein ähnliches Modell, das auf den Astra K passt (17 Zoll)?
3. Die Winterreifen möchte ich auf jeden Fall wechseln und habe mir die RC24 in 16 Zoll und matt-schwarz (Astra in smaragdgrün) ausgesucht.
Meine Frage dazu: Kann ich die Reifen und Drucksensoren problemlos von den Stahlfelgen ziehen und auf die neuen Felgen draufpacken? Größe würde ja passen (205/55/16)
4. Ist es richtig, dass auf den Biturbo keine 15"-Felgen passen? Keine Sorge, kommt eh nicht in Betracht, aber die Frage interessiert mich.
Beste Grüße von der Nordsee