Astra K Bereifung - Verschiedene Fragen

  • Hallo zusammen,


    in einem Monat ist es soweit und mein Astra H geht nach ca. 235.000 km in dem verdienten Ruhestand.


    Aktuell ist es so, dass ich meinen 1.6er Biturbo mit den 17er 5-Doppelspeichen-Design - Silber und 16" Winterstahlrädern Winterstahlrädern bekomme. Insbesondere die Winterstahlfelgen sind mir ein Dorn im Auge. Dazu folgende Überlegungen:



    1. Ich möchte bei den Sommerreifen zunächst bei den 17-Zöllern bleiben, da ich die Felgenvariante optisch gelungen empfinde und die 17er ein guter Kompromiss aus Optik und Wirtschaftlichkeit sind.


    Meine Frage dazu: Wie wirken sich 16 (205er), 17 (225er) und 18 (225er) Zoll-Felgen im direkten Vergleich auf Beschleunigung, Verbrauch und Vmax aus? Die offensichtlich Eigenheiten (Kurvenverhalten, Aqua-Planing, etc.) klammere ich hier bewusst aus. 19 und 20-Zöller finde ich auf einem Astra als zu prollig (ist nicht böse gemeint) :whistling: Habe in anderen Threats keine passable Antwort finden können...


    2. Perspektivisch hätte ich gerne eine Felge nach Art der OZ-ENERGY, kennt jemand ein ähnliches Modell, das auf den Astra K passt (17 Zoll)? :love:

    3. Die Winterreifen möchte ich auf jeden Fall wechseln und habe mir die RC24 in 16 Zoll und matt-schwarz (Astra in smaragdgrün) ausgesucht.
    Meine Frage dazu: Kann ich die Reifen und Drucksensoren problemlos von den Stahlfelgen ziehen und auf die neuen Felgen draufpacken? Größe würde ja passen (205/55/16) :saint:
    4. Ist es richtig, dass auf den Biturbo keine 15"-Felgen passen? Keine Sorge, kommt eh nicht in Betracht, aber die Frage interessiert mich.


    Beste Grüße von der Nordsee :thumbup:

  • Hallo


    zu deinem ersten Punkt:


    205 vs 225 - breitere Reifen haben mehr Kontakt zur Straße, dafür hast du aber auch einen höheren Widerstand durch größere Reibung - also mehr Spritverbrauch, langsamere Beschleunigung, etwas geringere Vmax


    Gewicht - größere Felgen sind meist schwerer (Ausnahmen gibt es) und obwohl die Reifen dann dünner werden (Umfang bleibt ja gleich) werden die Reifen nicht unbedingt leichter. Wenn das Rad also schwerer wird, brauchst du ebenfalls mehr Kraft beim Beschleunigen, du wirst einen etwas höheren Verbauch haben und die Vmax wird etwas sinken.


    Ob du das beim Fahren oder an der Tankstelle merkst, darüber streiten sich die Geister - weil es auch ganz klar von der Dimension abhängt. Würdest du beispielweise auf 255er wechseln oder 20" würdest du den Unterschied definitiv merken.

    Opel Astra K ST | Kokosnuss Braun | 1.0 - 105PS

  • kann dir nur Punkt 4 mit Sicherheit* beantworten:
    Ja, das ist richtig. Sowohl der "große" Diesel, als auch der 1,6er Benziner haben 15'' Bremsscheiben, wodurch die Felgen mindestens 16'' haben müssen.


    *Beim Diesel bin ich mir gar nicht so sicher...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • kann dir nur Punkt 4 mit Sicherheit* beantworten:
    Ja, das ist richtig. Sowohl der "große" Diesel, als auch der 1,6er Benziner haben 15'' Bremsscheiben, wodurch die Felgen mindestens 16'' haben müssen.


    *Beim Diesel bin ich mir gar nicht so sicher...

    Kleine Korrektur von mir. Der 1.6er EDIT hat 16" Bremschreiben (Auszug: "Antiblockiersystem mit 16'' Scheibenbremsen vorn und hinten"). ;)


    Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema breitere Reifen und überlege, ob die 200PS mit 235/40 R18 besser auf den Asphalt gebracht werden können.
    Vielleicht liegt der ST dann auch besser auf der Straße?!


    Hat damit jemand Erfahrungen?


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Hab's mir gerade selbst beantwortet. Bei diesen vielen Auflagen inkl. Karosseriearbeiten kommt mir das nicht unters Auto. ;(


    Felge, Bps.: MSW 71 8 X 18 GLOSS D.GREY F.P. ET38 (zweifarbig)


    K1b
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau vondauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßesdes Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    K2b
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    K6j
    An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständigumzulegen.
    K8e
    An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinterRadmitte um 5 mm aufzuweiten.


    Danke und LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Kleine Korrektur von mir. Der 1.6er EDIT hat 16" Bremschreiben (Auszug: "Antiblockiersystem mit 16'' Scheibenbremsen vorn und hinten"). ;)
    Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema breitere Reifen und überlege, ob die 200PS mit 235/40 R18 besser auf den Asphalt gebracht werden können.
    Vielleicht liegt der ST dann auch besser auf der Straße?!


    Hat damit jemand Erfahrungen?


    LG

    Steht das tatsächlich mit der Zollangabe in irgendeinem Dokument? Ist das so üblich? Ist mir noch nie aufgefallen. Die Angabe bezieht sich ja darauf, was die mindest-Felgengröße ist und nicht auf den tatsächlichen Durchmesser der Scheiben, diese wären ja sonst über 400 mm :thumbup:
    Weiss denn jemand, wie groß die in mm tatsächlich sind? Habe gerade online mal gesucht, aber es gibt ja irgendwie bei keinem Händler welche, die meisten führen den K nicht mal in ihren Listen 8|

  • Ein Dokument habe ich auch nicht. Aber wenn du im Konfigurator einen der beiden 1.6er (Diesel/Benzin) auswählst und in der Zusammenfassung die Serienausstattung ausklappst, dann steht dort "Antiblockiersystem mit 16" Scheibenbremsen, vorn und hinten".
    Bei allen anderen (kleineren) Modellen steht "Antiblockiersystem mit 15" Scheibenbremsen, vorn und hinten". :thumbup:


    ps: Ich kann ja mal bei Gelegenheit bei meinem messen gehn. ;)


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Steht das tatsächlich mit der Zollangabe in irgendeinem Dokument? Ist das so üblich? Ist mir noch nie aufgefallen. Die Angabe bezieht sich ja darauf, was die mindest-Felgengröße ist und nicht auf den tatsächlichen Durchmesser der Scheiben, diese wären ja sonst über 400 mm :thumbup: Weiss denn jemand, wie groß die in mm tatsächlich sind? Habe gerade online mal gesucht, aber es gibt ja irgendwie bei keinem Händler welche, die meisten führen den K nicht mal in ihren Listen 8|

    Das habe ich auf die schnelle gefunden.


    Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
    Einbauseite: Vorderachse
    Felgengröße: 15 Zoll
    für POC: J67
    Artikel-Eigenschaften:
    Bremsscheibenart: belüftet
    Bremsscheibendicke: 26 mm
    Durchmesser: 276 mm
    Felge Lochzahl: 5
    Höhe: 45 mm
    Mindestdicke: 23 mm
    Oberfläche: beschichtet
    Zentrierungsdurchmesser: 60 mm

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Hallo allerseits,


    ich schaue schon einmal nach Winterreifen und Alufelgen... Sie sollen für den Astra ST, 1.4 Benziner sein.


    Nun meine Frage: Ich weiß schon einmal, dass ich 16 Zoll Alufelgen mit 205/55 suche. Worauf muss ich noch achten?

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Bei den Felgen auf die richtige Größe, Breite, Einpresstiefe, Lochzahl, Lochkreis, und darauf, dass Sie auch von der Oberfläche her Wintergeeignet sind.


    Bei den Reifen ist neben der Größe und der Tatsache, dass es Winterreifen sind, noch der Geschwindigkeitsindex und der Tragfähigkeitsindex von Interesse. Wie die aussehen, hängt unter anderem auch von deiner Motorisierung ab.


    Was du alles genau fahren darfst, steht in der sog. COC. Möglich werden z.B. 6½J x 16 ET 41, Lochkreis 5 x 105 mit 205/55 R 16 91 H sein.


    Ansonsten würde ich mich immer für Reifen mit Felgenschutz entscheiden und mir die Testberichte anschauen mit einem besonderen Auge auf Nasshaftungsfähigkeit (oder halt die Fahrbedingungen, die du am ehesten und häufigsten erwartest). Schön ist auch, wenn die Reifen nicht all zu laut sind. Welche Öko-Klasse sie haben ist für manche auf wichtig - für mich zählt das allerdings i.d.R. gerade bei Winterreifen weniger.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch