Soooo ..... nach etwa 1 1/4 Jahr wurde auch ich von der Motorkontrolleuchte angelächelt. Hab das Auto dann mal komplett ausgeschaltet und wieder versucht zu starten -> ging erst mal nix.
Beim zweiten Versuch sprang er an und die Kontrolleuchte ging auch nicht aus. Mein FOH is nur 2 Km von mir zu Hause weg. Während der Fahrt dahin bekam ich die Meldung, daß die Motorleistung reduziert wird, was man auch merklich vernommen hatte. Beim FOH angekommen wurde direkt das Diagnosegerät angeschlossen. Fehler verursachte auch der Nockenwellensensor. Hab jetzt etwa 7000 Km runter. Der FOH hat, weil der Wagen ansonsten keine Probleme aufwies, den Fehler gelöscht und gesagt ich solle mal eine kleine Runde drehen. Seit diesem ersten Anzeigen des Problems ist der Fehler nun nicht mehr aufgetaucht. Es wird nach Neujahr trotzdem ein Termin gemacht, bei dem genauer nachgesehn werden wird. Hoffe da wird nix bleibendes draus.
Ein unangenehmes Geräucht das dem Problem vorausging hab ich nicht verommen.
-
-
Das Problem hatte ich auch einmal gehabt.
Da kam der Abschleppdienst, hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und auch bei mir den Nockenwellensensor festgestellt.War dann selbstständig bei der Werkstatt weil es problemlos wieder ging.
Das Auto wurde untersucht und komischerweise seitdem garkeine Probleme mehr. Er läuft einwandfrei seitdem....LG
-
Na ich will mal hoffen, daß es bei mir auch kein bleibendes Problem sein wird.
-
So ..... der Wagen war heute zur Kontrolle inne Werkstatt. Bekam nen Software Update, weil das Problem bei Opel ein bekanntes wäre, so der FOH. Mal gespannt, ob nu Ruhe is.
-
Moin,
heute scheint es mich dann wohl auch erwischt zu haben.
Heute morgen, kurzes , lautes Rasseln direkt nach dem Motorstart für ca. 2 Sekunden. Mortorkontrolleuchte und Warnlampe für ESC an.
Bin direkt zum FOH gefahren (2km), auf dem Weg dahin dann Fehlermeldung "Motorleistung reduziert"FOH tippt auf Steuerkette, es sind Fehler für "Nockenwellensensor Einlass" und "Nockenwellensensor Auslass" gesetzt.
Bin gerade mal einen Monat aus der normalen Garantie raus, habe allerdings dieses 3-Jahres-Paket mit Anschlussgarantie.
FOH meinte, da ich über 50.000 km liege, müsste ich 10 % tragen.
-
Kurzes Update, hab das Auto heute wieder abgeholt, es wurde angeblich ein Steuergerät mit neuer Software bespielt.
Die Kosten von 128 Euro + Leihwagen musste ich bezahlen, laut FOH wollte Opel Kosten nicht übernehmen.
Mal schauen, ob jetzt alles ok ist oder ob der Fehler wieder kommt.
-
Hoffe für dich es ist nun alles okay.
Mir stellt sich da nur die Frage wie eine Software ein Rasseln beheben kann ?
-
Kurzes Update, hab das Auto heute wieder abgeholt, es wurde angeblich ein Steuergerät mit neuer Software bespielt.
Hat der FOH dir zunächst 90% zugesichert und dann musstest du selbst 100% zahlen ?
Sowas muss doch vor Auftragserstellung feststehen ... -
Kurzes Update, hab das Auto heute wieder abgeholt, es wurde angeblich ein Steuergerät mit neuer Software bespielt.
Die Kosten von 128 Euro + Leihwagen musste ich bezahlen, laut FOH wollte Opel Kosten nicht übernehmen.
Mal schauen, ob jetzt alles ok ist oder ob der Fehler wieder kommt.
solang es in der Anschlussgarantie abgedeckt ist würde ich ihm nen Vogel zeigen und Steuerriemen und Steuergeräte stehen drin ob er da nun Software zur Reparatur nimmt oder Hardware sollte nicht dein Problem sein.
-
@ Karle: Ich vermute mal, das dieses Rasseln vom fehlenden Öldruck stammt. Habe glaube ich mal irgendwo gelesen, das dieser Druck variabel ist, also vielleicht von einem Steuergerät reguliert wird....
warener: Es hies erst "Fehler Steuerkette / Nockenwellensensoren" . Der Meister hatte mir schon beim Auslesen des Fehlers angedeutet, das ich vorraussichtlich 10 % zahlen müsste,
da ich über 50.000 km Laufleistung liege (aktuell 53.000 km). Er meinte, das er die Reparatur bei Opel einreichen würde.Als ich das Auto abgeholt habe, meinte der Meister, das Opel die Übernahme der Kosten abgelehnt hat. Auch meinte er, das diese 3-Jahres-Garantie dies nicht abdecken würde.
Auf die Frage, welches Steuergerät neue Software bekommen hat, kam nur lapidar "ein Steuergerät".
Insgesamt wurde ich vom Meister ziemlich schnell abgefertigt, man merkte, das ich als "Kunde" in dem Moment nur gestört habe.
Ich werde mir denke ich einen anderen FOH suchen und bei Gelegenheit mal direkt Opel wegen der Übernahme der Kosten ansprechen....