Gelbe Motorkontrolleuchte Astra K 1,6 Liter Turbo 200 PS Automatik - Derbes Geräusch beim Starten

• Update und Status:

Seit fast einer Woche nun steht mein K beim FOH.
    Die sind zwar ziemlich engagiert, finden den Fehler aber nicht trotz enger Zusammenarbeit mit Opel direkt. Es wurde als erstes die komplette Elektrik getestet mit Ergebnis i.O.
    Danach wurde die Steuerkette auf Beschädigung getestet, Ergebnis i.O.
    Jetzt machen die Kompressionstests und weitere Tests, die von Opel jeweils vorgegeben werde. Auf meine Frage hin: "Was machen wir, wenn der Fehler nicht gefunden wird, jedoch wieder auftritt?" ... bekam ich keine Antwort.
    Diesen Freitag nun bekomme ich den Status, ich bleibe gespannt.
    Leider ist mein Vertrauen in OPEL dadurch sehr geknickt, fahre seit 30 Jahren Opel und kannte Werkstätten bezüglich Motor nur wegen HU und Service !
    So einen Defekt kenne ich nicht.
    Ich poste, wenn es was neues gibt.

Beste Grüße,
    Werner

• @LISSNER24 gibt es bei dir irgendwelche Neuigkeiten? ?(

Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre

Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:

Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

• Hallo Kollege(n)

Seit Freitag Nachmittag habe ich meinen K nun wieder.
    Eine Woche stand er nun komplett in der Werkstatt.
    Es wurden von OPEL angesagte Tests gemacht, Kompression, Steuerkette, u.s.w.
    Es wurde allerdings kein Fehler entdeckt.....
    Es fiel auf, das das Motoröl komplett dunkel war, was normalerweise auf überhitzten Motor deutet eines Rasers. Ich habe aber gerade einmal die 2000 Kilometer geknackt und bin eher der Cruzer, mein K hat bisher noch nie Drehzahlen gesehen. Das Öl wurde an Opel gesendet zur Untersuchung. Auch fiel auf, das an der Nockenwelle im Öl sehr feiner Alu- Abrieb zu finden war. Meine Meister sind an der Grenze. Er konnte auch nicht sagen, ob das eventuell auch normal ist beim Einfahren. Opel will auch das Geräusch hören, was aber bisher verborgen blieb. Aktuell mache ich bei jedem Startvorgang ein Handy- Video, sollte das Geräusch wieder kommen und die gelbe Leuchte dann wieder angehen.
    Also Astra K- Fahren habe ich mir eigentlich anders vorgestellt.
    Ich warte also aktuell, bis der Fehler sich wieder meldet.

Bin aktuell Ahnungslos und die Freude ist erst einmal weg.

Ich melde mich, wie es weiter geht wenn es was neues gibt.

Die besten Grüße !!

Werner

• Bei mit leuchtet die gelbe Leuchte auch dauerhaft, aber ich konnte noch kein abnormales Geräusch wahrnehmen. Komische Sache

Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre

Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:

Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

• Es ist auch ein kurzes Geräusch, das viele gar nicht erst hören, ich hab leider ein extremes Gehör und Gespür für Motore, dadurch kamen wir auch drauf.
    Wenn der Anlasser dreht im Kaltstart, dann orgelt er bis der Motor eben anspringt.
    Genau in diesen Millisekunden, zwischen Orgeln vom Anlasser und Anspringen des Motors, macht es eben ganz kurz "krchz" ... als ob ein Ritzen durchdreht, anschließend leuchtet dann die Kontrollleuchte mit Fehler Nockenwellensensor.
    Problem ist eben, es kann Folgeschäden geben.
    Bei Opel ist der Fehler nicht bekannt aktuell, was sagt Dein Händler dazu ?

• Wir sind noch in Italien. Warte auf die Antwort des italienischen Händlers. Fehler ist noch nicht ausgelesen. Mal sehen.

• Ging deiner auch in den Notlauf und später irgendwann während der Fahrt ganz aus? So war es bei mir zumindest

• Meiner ging nur beim ersten Mal des Fehlers dann auf Notlauf, bin dann mehr oder weniger gerade noch in die Garage geritten :(
    Bei den beiden folgenden Fehlern leuchtete zwar das Symbol nach dem Startgeräusch, lief aber dann normal. Fehlercode war aber immer der selbe:

P0366 -> "Camshaft position(CMP) sensor B, bank 1 – circuit range/performance"

Der Nockenwellensensor wurde beim ersten Mal auch dann gewechselt, nach einer Woche das selbe Spiel :(

Wäre das für Dich in Ordnung, privat in Kontakt zu kommen ?
    Aktuell ist bei Opel der Fehler nicht bekannt, meiner ist der erste, dann könnte ich verweisen, sind scheinbar bereits 2 :(

• o mein Gott... :huh:

Meine Autos:

Kadett C Caravan 1.2s, Astra F Caravan 1.6 16V, Astra H Caravan 1.9CDTi, Astra H Caravan 1.6 Turbo, Astra J Sports Tourer 1.6 Turbo, MB CLA 250 Sport, Astra K Sports Tourer 1.6 Turbo (bestellt 16.03.2017, geliefert: 15.05.2017, Übergabe: 09.06.2017)

• Klar können wir gerne machen. Sobald ich aus Italien raus bin melde ich mich bei dir über den Chat. Dann können wir mal telen