Gelbe Motorkontrolleuchte Astra K 1,6 Liter Turbo 200 PS Automatik - Derbes Geräusch beim Starten

  • Absolut, kein Ding. Verwirrt nur.


    Ich empfehle das Eröffnen eines separaten Threads...


    Beste Grüße,


    Werner

  • Ich wünschte mir der Thread sei nicht notwendig.


    In Gedanken bei Lissner und Raynman, hoffe das Opel es schnellstmöglich in den Griff bekommt.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Heute kam die Meldung vom FOH dass er mit dem ETEC gesprochen hat. Die beiden Fehlercodes die den Nockenwellensensor anzeigen sind angeblich irreführend. Das Problem soll laut Opel der Kurbelwellensensor sein. Zumindest sei das so bei diesem Motor. Mal sehen. Da das jetzt die zweite Nachbesserung ist, habe ich schon davor gewarnt das Auto zu wandeln. Vor allem mit den Fakten dass das Auto in der gesamten Besitzzeit 48% der Zeit in der Werkstatt stand und allein deren Probefahrten 18% meiner Gesamtkilometer ausmachen.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Moin !


    Wenn ich diesen Thread hier lese, bekomme ich echt Angst... Hab den gleichen Motor und jetzt 2000 km auf der Uhr, aber gottseidank keine Probleme...


    Hoffe mal, das Opel das endlich in den Griff bekommt...


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Heute kam die Meldung vom FOH dass er mit dem ETEC gesprochen hat. Die beiden Fehlercodes die den Nockenwellensensor anzeigen sind angeblich irreführend. Das Problem soll laut Opel der Kurbelwellensensor sein. Zumindest sei das so bei diesem Motor. Mal sehen. Da das jetzt die zweite Nachbesserung ist, habe ich schon davor gewarnt das Auto zu wandeln. Vor allem mit den Fakten dass das Auto in der gesamten Besitzzeit 48% der Zeit in der Werkstatt stand und allein deren Probefahrten 18% meiner Gesamtkilometer ausmachen.

    Ich bleibe gespannt, nach der dritten Nachbesserung ist aktuell Ruhe aber die ersten 2000 Kilometer war ja auch Ruhe.... Ich fahre in 3 Wochen nach Rumänien, 1000 Kilometer einfach, werde berichten . . .
    Aktuell läuft er wieder wie ein Uhrwerk, hoffentlich bleibt das so.


    Gruß
    Werner

  • Liegt jetzt beim Anwalt.... nächste Woche habe ich einen Termin mit dem Verkäufer und dem Distriktleiter. Sollten wir es nicht außergerichtlich klären können muss der Kaufvertragsrücktritt über den Anwalt durchgeführt werden.


    Habe kein Vertrauen mehr zu diesem Auto. Leider! Hatte mich anfangs sehr darauf gefreut.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Rechtsschutz ist auch bei mir aktiviert, Anwalt werde ich kontaktieren wenn es zum vierten Mal vorkommt. Problem ist, das ich eigentlich auch mit einem Mulmigen Gefühl fahre nach dieser Vergangenhet... Bin gespannt was bei Dir rauskommt. Gruß Werner

  • Ich denke, man sollte die Kirche auch im Dorf lassen. Das Auto nach ca. 1000 km abstoßen zu wollen, nur weil das elektronische Motormanagement mal gesponnen hat, heißt es aber auch nicht, dass man gleich Vertrauen in das Auto verlieren muss. Solche Fehler können mal passieren und es ist keiner zu Schaden gekommen. Jeder Mann von jedem FOH ist wirklich bemüht, die Kunden zufrieden zu stellen. Klar, es gibt auch schwarze Schafe in der Branche, aber die lasse ich erst außen vor. Mir geht nur darum, die Verhältnismäßigkeit aufzeigen, dass man nicht gleich Korn in die Flinte schmeißen muss. Ich kann die Enttäuschung schon verstehen, aber das Vertrauen muss auch wachsen können.


    Selbst bei Lissner24 läuft es wieder einwandfrei, nachdem der Motor gründlich durchgecheckt wurde und es bleibt nur zu hoffen, dass es auch weiterhin so bleibt.


    Ich bin nach wie vorher überzeugt, dass man dir gewissenhaft geholfen wird und dass du mit der Marke auch zufrieden bist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich gebe dir in gewissen Teilen recht. Aber nach 1600 km das dritte Mal in der Werkstatt. Das Auto hatte ich nur 52% der Zeit zur Verfügung. Dieser Fehler ist auch nicht eindeutig zu identifizieren. Das sollte eigentlich ein Familienauto sein und weißt keinerlei Zuverlässigkeit auf. Auch wenn es bei mir ein Einzelfall sein soll, hat es Opel einfach nur verbockt. 32000 Euro sind zu viel Geld für ein STEHZEUG! Und außerdem ist das nicht nur ein kleines Lämpchen was angeht, sondern der komplette Motor geht während der Fahrt sogar aus. Das ist gefährlich.


    Leider muss ich nun sagen, dass es unser letzter Opel war. Traurig aber nur realistisch. Ich verstehe dass jetzt viele sagen dass man Opel nicht verteufeln kann. Das ist richtig, aber wenn innerhalb einer Woche zwei Opel Fahrzeuge kaputt gehen Astra und Corsa dann stimmt die Qualität einfach nicht. Vielleicht habe ich mit der nächsten Marke mehr Glück.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Also ich muss Opelaner recht geben.
    Ich fahre jetzt über 30 Jahre Opel aus Überzeugung und wenn der Astra getauscht werden würde, dann wird es wieder ein Opel. Alle meine Opel, vom Kadett, Manta, Calibra, Omega, Vectra, Insignia ..... Keiner hatte Probleme mit dem Motor. Okey, die Karosse war damals ein eigenes Thema aber alle Opel hatten einen einwandfreien Motor bis zum Ende. Ich kenne solche Probleme also eigentlich nicht und Opel bleibt meine Favorisierte Marke. Auch der Händler hat sich wirklich den Arsch aufgerissen, hat sich wie immer, extrem bemüht. Ich muss aber auch Raynman recht geben, eine Auto über 35.000 (meiner) ... Da ist man schon enttäuscht. Fakt ist, der K ist ein Geiles Auto und ich gebe meinem eine zweite Chanze.....


    Mein Nachbar hat sich für Mercedes entschieden (neu) und hat auch extreme Probleme, niemand kann also garantieren, welches Auto ohne Fehler ist.


    Beste Grüße,
    Werner