Gelbe Motorkontrolleuchte Astra K 1,6 Liter Turbo 200 PS Automatik - Derbes Geräusch beim Starten

  • mmh.. bescheiden Raynman. ;(


    Deine Schritte sind nachvollziehbar und völlig verständlich.
    Wahrscheinlich würde ich ebenso handeln, wenn es mir passiert wäre..


    Für mich sind aber nicht ganz unwichtige Fragen,
    1. wieviel Erfahrung der Diagnosetechniker hat/te..
    - vielleicht wäre der 2. Ausfall vermeidbar gewesen, bei anders lautender Diagnose..
    2. wie der Einsatz des Autohauses für deine Sache ist und war.
    - fühlt man sich noch immer dort gut aufeghoben, wo man kaufte?


    In diesem Sinne das Beste für dich und den Termin.


    PS: Eine bittere Wahrheit der heutigen Zeit ist -
    dass die Zahl derer; die ihre brötchengebende Materie blicken, von Jahr zu Jahr abnimmt.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Gleich welche Marke man kauft - man kann immer Pech haben.
    Ich habe bekannte aus verschiedensten Markenlagern, deren Autos teilweise förmlich nach wenigen Kilometern auseinandergefallen sind, bei denen schlechte Service-Erlebnisse gemacht wurden, bei denen Abläufe einfach schief gelaufen sind, oder wo man einfach ein - wie man es so nennt - "Montagsauto" erwischt hat.


    Darunter unter anderem aber nicht ausschließlich Mercedes, VW, Ford, Lamborghini, auch man ein Opel.


    Das Pech kann man quer durch die Markenwelt haben - wen es erwischt, den erwischt es halt. Ich habe bislang ausschließlich Besitzererfahrung mit Opel. Ich hatte nie größere Probleme. Kleinere wurden sofort behoben. Mein ganzes Autofahrerleben kaufe ich beim gleichen Verkäufer, und habe da auch vollstes Vertrauen.


    Wenn wenn meiner ein "Montagsauto" wird, und wenn er sich tatsächlich nicht benehmen will, dann tausche ich ihn auch ein. Aber gegen das gleiche Fahrzeug (nur als "Dienstagsauto").


    Vielleicht begrüßt uns demnächst jemand hier, der aus gleichem Grund nicht von sondern zu Opel wechselt.


    Verständnis für den Ärger habe ich aber dennoch - keine Frage.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • @raynman Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen. Zumal er 1.6T im Forum ja mehr als hoch gelobt wird und wahrscheinlich die faszinierenste Motorisierung für den Astra K ist. Du hast dich lange auf die Sahneschnitte gefreut und jetzt wo er endlich da ist, hast du nur Probleme. Das erste Mal dann auch ausgerechnet noch auf Urlaubsreise. Das ist mehr als ärgerlich.
    Wenn ich aber mal noch eine kleine Einschätzung abgeben dürfte. Die Problematik klingt für mich danach, dass ein Sensor scheinabr defekt ist und ständig Fehler verursacht. Kurzzeitig habe ich auch an ein fehlerhaft montiertes Bauteil gedacht, nur müsste da der Fehler sofort wieder auftauchen. Die Sensorproblematik sollte man aber hinbekommen. Dadurch das der Fehler offensichtlich wirklich ein Einzelfall ist, stochert dein FOH leider im Dunkeln. Es gibt scheinbar keine hilfreiche Anweisung vom Hersteller. In dem Fall ist es sehr wichtig, dass ein kompetenter Mechaniker / Meister analytisch auf Fehlersuche geht. Vielleicht hiflt dir das Treffen mit dem Distriktleiter da weiter. Ich drücke dir die Daumen.
    Dass du eine Wandlung in Betracht ziehst, finde ich vielleicht etwas voreilig kann es aber auch wieder verstehen. Ich fände es nur schade, wenn du dich vom Astra und von Opel komplett abwenden würdest. Ich persönlich denke, dass du in der gleichen Kategorie (neuer Kompaktwagen und die Preis-, Ausstattungs- und Motorisierungsregion) bei der Konkurrenz nix besseres finden wirst.
    Vielleicht wäre es ja auch ein Ansatz (keine Ahnung, ob das wirklich möglich ist), dass du dich mit dem FOH und Opel so einigst, dass du ein komplett neues Fahrzeug (oder Motor) bekommst und in der Übergangszeit einen Ersatzwagen fahren darfst. Oder du kannst dein Auto für 2 Wochen abgeben und bekomsmt adäquaten Ersatz und deine Werkstatt kann in Ruhe die Fehlerquelle suchen und behebn. Erst wenn alles wieder dauerhaft läuft, bekommst du den Wagen zurück.

  • Ich kann bei Hansworscht seiner Posting nur unterschreiben. Denn ich halte die Wandlung ehrlich gesagt für etwas verfrüht. Es ist nunmal Fehler passiert, aber man sollte auch wie bereits gesagt nicht so schnell den Korn in die Flinte schmeißen. Man sollte meines Erachtens der Werkstatt ausreichend Zeit und eine Chance geben, um den Fehler systematisch finden zu können. Ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass dir der FOH mit einem Leihwagen entgegenkommen würde.


    Wenn du mal bei LISSNER24 die Postings betrachtest, hatte er nicht so schnell aufgegeben und er scheint jetzt ein zufriedener Astra-Fahrer zu sein.


    Aber ich kann deine Enttäuschung absolut verstehen, aber man muss es auch von der anderen Seite sehen können. Ich drücke dir fest die Daumen, dass der Fehler doch gefunden wird und du glücklicher Astra-Fahrer wirst.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @raynman Vielleicht kannst du noch so viel Geduld und Vertrauen aufbringen. Suche dir einen anderen und vor allem kompetenteren FOH und gib ihm etwas Zeit zur Fehlerermittlung und -behebung.


    Seit dem wir unseren Astra K mit dem 1l haben, habe ich es tunlichst vermieden den 1.6T Probe zu fahren. Ich habe einfach Angst, dass ich meinen 1l danach nicht mehr haben will und unbedingt zum 1.6T wechseln möchte. Ich glaube die Kombination mit Astra K und dem Antrieb ist echt absolut genial. Lass dir das nicht von so einem Fehler nehmen.


    Unabhängig davon bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob der Fehler eine Wandlung überhaupt rechtfertigt. Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.

  • Ich kann nur anbieten, Kontakt mit mir aufzunehmen. Mein Händler hat sich extrem bemüht, darum bin ich dort auch seit mehr als 30 Jahren Kunde.
    Es gibt bei Opel eine Vorgangsnummer, auf die man sich beziehen kann. Ich war laut Opel leider der erste. Eventuell kann ich auch den telefonischen Kontakt zu meinem Händler weitergeben, der zum Ablauf ggf. Informationen geben kann. Ich bin nun sehr zufrieden und hoffe auch, das dies so bleibt :)
    Schönes Wochenende,


    Gruß
    Werner

  • @Hansworscht Ich bin den Astra 5T mit dem 1.0 gefahren als Leihwagen (wenn auch nur knapp 100 km) und habe jetzt den 1.6. Ich würde wetten, dass du nicht mehr zurück willst. Ist ein komplett anderes Fahrgefühl. Daher würde ich dir auch raten, den 1.6er besser nicht zu fahren, wenn du dahingehend gefährdet bist.


    @LISSNER24 Ist dir zufällig bekannt, ob es sich bei deinem Problem um einen Fehler einer ganzen Produktionsreihe/Charge/wie auch immer handelt oder haben sie bei Opel einen Einzelfall vermuten? Habe etwas Angst, dass mich euer Schicksaal auch noch ereilt.

  • Hallo, laut Opel ist/war dieser Fehler nicht bekannt und konnte nicht zugeordnet werden. Selbst das Ablassöl wurde einbehalten zur Untersuchung, ich vermute also da war was nicht geplant.......


    Was den 1.0 betrifft, immer gucken wofür das Auto auch gebraucht wird. Ausstattung ist ja die selbe aber er geht halt nicht soooooooo, Frage ist halt eben ob man(n) das auch braucht. Stadt, Kurzsstrecke, der 1.0 ist da genau der richtige.


    Schönen Abend Euch !


    Gruß
    Werner

  • So heute die dritte Panne bei 1955 km. Selbe Fehler/ Symptome. Schrottkarre!


    Größter Hobel den ich je hatte. Keine Kaufempfehlung.


    Lasst die Finger von diesem Motor und Getriebe.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3