Eigentlich nichts, zumindest nicht bewusst. Heute morgen wars leider auch wieder weg.
Neue Funktionen des Bordcomputers?
-
-
Hatte ich auch schon mal: G- Kräfte oder Ad- Blue- Füllstand. War am nächsten Tag auch wieder verschwunden.
Vllt. wird damit die Einfahrphase der Motorsoftware beendet? Einen Unterschied habe ich aber nicht bemerkt. -
Hatte ich auch genau einmal bisher. Ich tippe eher drauf, daß sich der BC verhaspelt und in irgendeine Ebene wechselt, die für normale Benutzer gar nicht frei sein sollte...
-
schade eigentlich..
Hätte gerne Ladedruck, Öl- und Wassertemperatur und Batteriespannung zusätzlich.
-
Hatte das "Zusatzmenü" gestern nach dem Einkaufen auch. Meine Frau sagte, dass als ich den Kofferraum geöffnet habe, das Boarddisplay kurz weiß aufblitzte. Als ich dann den Wagen gestartet habe war ich doch mehr als verwundert über das Menü. Die meisten Anzeigen (Z.B. Öldruck, Ladedruck usw.) funktionierten jedoch nicht und waren ohne Funktion. Heute Morgen war das Menü dann wieder weg und das Alte vorhanden. Scheint ein Elektronikfehler zu sein. Aber was das angeht fängt mein kleiner eh langsam an zu mucken.
War vor kurzem das allererste Mal in der Waschanlage. Seitdem hat die PDC ab und zu Disco und flippt völlig aus inkl. Fehlermeldung das sie sich abschaltet und wieder anschaltet. Bei der Lautstärke führt das halb zu Tinitus. Das erste Mal ist es vor ein paar Wochen aufgetreten als ich aus der Waschstraße raus bin und rückwärts fahren wollte. Hab mich total erschrocken, weil ich dachte die Waschanlage hat die Sonsoren geschrottet. Beim letzten Mal hat mich das Piepen so aufgeregt, dass ich in meiner Hubgerage anstatt ruckwärts vorwärts gefahren bin. Da hätts fast gescheppert wenn die Blockade vorm Reifen nicht gewesen wäre.
Das spinnen im Fahrerdisplay passt in die Reihe der Ausfälle. Mal beobachten, ob das wieder auftritt. Im April ist Inspektionstermin da darf der FOH sich das alles mal in Ruhe ansehen und ggf. ein Update aufspielen. Vielleicht erledigt sich dann auch das Problem, dass der Spurhalteassistent grds. bei Regen meint keinen Bock mehr zu haben, wenn man ihn wegen der schlechten Sicht jedoch vielleicht am nötigsten braucht.
-
Ich kenne ähnliches Verhalten vom Insignia A. Klemmt man dort die Batterie ab und wieder an, zeigt das Tachoinstrument so lange, bis man die Zündung einschaltet,alle in der Software verfügbaren Anzeigen. Darunter auch Informationsseiten, die nicht im Fahrzeug zur Verfügung stehen. Schaltet man dann die Zündung ein, wird die Konfiguration aus anderen Steuergeräten geladen und diese zusätzlichen Info Seiten verschwinden.
Unterschied zum Astra K bisher ist aber, im Insignia lassen sich diese Seiten bereits per Software nachträglich freischalten. Das geht wohl NOCH nicht beim Astra K. Man sollte die Augen offen halten. -
Die Zeiten mit nachträglich freischalten sind nahezu vorbei da jede Anfrage über die Server von Opel läuft.
-
Die Zeiten mit nachträglich freischalten sind nahezu vorbei da jede Anfrage über die Server von Opel läuft.
Ist so erstmal Richtig, aber es gibt ja immer jemanden der sich damit mal richtig beschäftigt und nach Lösungen sucht,
für den Insignia A Facelift gab es bis vor kurzem auch keine Möglichkeit etwas über Opel Freizuschalten, die sagen es geht nicht,
dabei ist alles auf dem Tacho drauf , ich hab jetzt im normalen 2,0L Insignia den kompletten OPC Tacho Freigeschaltet bekommen samt Öldruck, Öltemperatur für Getriebe und Motor,
Batteriespannung u.s.w. Ich hatte 8 von 8 Seiten jetzt sind es 13 normale plus 6 OPC Seiten, selbst das Buick GS Theme wäre möglich gewesen, hat mir persönlich aber nicht gefallen.
Also denke ich, das es nur eine Frage der Zeit ist bis es geht.
Gruß Basti -
aber es gibt ja immer jemanden der sich damit mal richtig beschäftigt und nach Lösungen sucht,
Korrekt, nur leider gibt es den bis jetzt noch nicht. Bei OP-Com steht man auf dem Schlauch, da passiert nichts. Auch in Polnischen Foren, da sind schon mal ein paar "Jungs" unterwegs, ist nichts.
Selbst bei VAg geht man langsam in diese Richtung. Einige Funktionen lassen sich nur noch Serverseitig freischalten, nennt sich SWAP (Software als Produkt). Da beissen sich die Spezialisten bis heute (von 2013) die Zähne dran aus.
-
Hatte ich auch schon mal: G- Kräfte oder Ad- Blue- Füllstand. War am nächsten Tag auch wieder verschwunden.
Vllt. wird damit die Einfahrphase der Motorsoftware beendet? Einen Unterschied habe ich aber nicht bemerkt.nein, ich hatte sowas bis jetzt gar nicht.