Astra K vom opelfanboy

• ... du kannst aber per Spracherkennung zu den Alben springen und das funktioniert super ;)

Dafür müsste ich wissen, was da auf dem Stick drauf ist... :D Ist aber ein guter Tipp, probiere ich mal aus.

Die Spracherkennung funktioniert bei mir leider nur minder gut. Nuschel wohl zuviel. :D

• Hachja, gibt was jeden Tag was neues. :)

Heute mal einen trockenen Tag gehabt und alles hat wunderbar geklappt.

Direkt vor mir ist einer eingeschert, kamen wieder die roten LEDs zum Vorschein. Musste auch bremsen, aber das System muss schon irgendwie bereit gewesen sein: Hat genau richtig mitgebremst als ich gebremst habe. Nicht zu stark, nicht zu schwach. Kann ich nicht besser beschreiben, aber war wirklich hilfreich und gut!

Seltsamerweise auf einer Faher konnte ich die Navistimme kaum hören, weil die Musik so laut war. Komischerweise war auf der Hinfahrt die Musik genauso laut, aber das Navi kam deutlich rüber. Jetzt wurde es von der Musik überdeckt. Sehr seltsam.

Und konnte endlich mal an meinem Vordermann sehen, wie der Blinker aussieht. Ist ja mal geil. :D Wie beim Audi wird aus dem Tagfahrlicht ein Blinker. Wenn der jetzt noch die gleiche Animation wie beim Audi hätte, dann wäre es top. Aber hat mir auch so ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert. :D

• Mazda löst die Navi-Ansagen so, dass der Radio auf allen anderen Lautsprecher ausgegeben wird und die Navi-Ansage auf der Fahrerseite + in einstellbarer Lautstärke.
    Nach der Ansage stellt sich das wieder zurück. DAS find ich sehr gut gelöst - das habens beim Astra nicht ganz fein gelöst.

Aber unterschiedliche Lautstärken bzw. Überlagerungen obwohl du nix geändert hast?
    Eventuell ist die automatische Lautstärkenanpassung beim 1. Mal größer gewesen, sprich warst du schneller und hat das Teil somit den Radio der Geschwindigkeit angepasst halt lauter gemacht?!
    das wäre ne Erklärung für mich. so gings mir auch mal im Mazda. Radio eh schon lauter und dann noch flott unterwegs - dann war die Navi-Ansage momentan auch sehr ungewohnt leise.

• Also im J wird bei Navi Ansagen automatisch die Musik gedämpft, so dass man das Navi gut und klar hören kann.
    Kann man das im K vielleicht auch so einstellen?

seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

• Ich habe die Stimme komplett ausgeschaltet und bin froh das mich niemand mehr zutextet :D

Ich finde das mit der Pfeil -und Entfernungsanzeige im Uplevel-Display sehr gelungen und fahre nur danach :)

• Also im J wird bei Navi Ansagen automatisch die Musik gedämpft, so dass man das Navi gut und klar hören kann.
    Kann man das im K vielleicht auch so einstellen?

Ist schon so. Aber die Musik hatte ich wohl zu laut --> das Dämpfen der Musik hat nicht ausgereicht. Hab nun die Stimme von 20 auf 40 erhöht, nun passt es auch bei rockiger Musik. ;)

Ich habe die Stimme komplett ausgeschaltet und bin froh das mich niemand mehr zutextet :D

Ich finde das mit der Pfeil -und Entfernungsanzeige im Uplevel-Display sehr gelungen und fahre nur danach :)

Bin da der auditive Typ. Hast aber recht, Uplevel ist wirklich gut! Dafür ist die Anzeige im Touchpad eine einzige Katastrophe. Würde mir so gerne wünschen, dass man die Schriftart vergrößern könnte, z. B. bei der Anzeige der Restmeter... argh! :cursing:

• So, heute wieder was seltsames gehabt.

Also ich hab mich ja schon fast daran gewöhnt, dass mein S/S nicht funktioniert. Kalt und so. Allerdings war es mir heute zu kalt im Auto --> Klima auf "HI" hochgedreht, damit es schneller warm wird. Dann an einer Ampel gewesen, die grade rot geworden und ist von der ich weiss, dass die laaaaaaaaaange braucht um wieder grün zu werden. A/C gedrückt, S/S aktiviert. Schön. :)

Nun zum Seltsamen: Trotz 6 Grad Außentemperatur und danach aktiviertem A/C, hat S/S tadellos geklappt! Der einzige Unterschied zu sonst, ist dass es heute mal windstill ist.

Also ich wäre ja happy, wenn S/S endlich mal greifen würde. Wobei, hab meine 1900 km geschafft. Vielleicht hat der Zähler es nun aktiviert? Oder das "Vorheizen"?

Alles sehr sehr seltsam.

• Von einem neuen VW Passat weiß ich nur, dass die S/S-Automatik einwandfrei funktioniert hatte, auch als die Klimaanlage eingeschaltet war, auch als damals draußen heiß war. Ich glaube, es funktioniert nur dann nicht, wenn der Motor nicht warm genug ist. Ansonsten funktioniert es durchgehend, auch wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Wie lange bleibt man an der Ampel stehen? Im Schnitt vielleicht 1 bis 2 Minuten...Von daher wird es im Innenraum in diesem genannten Zeitraum nicht mehr allzu sehr aufgeheizt bzw. allzu sehr abgekühlt. So sehe ich es jedenfalls.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -