Astra K vom opelfanboy

  • Die Motortemperatur, ich spreche jetzt mal von Kühlmittel und Öltemp wird ja durch eben diese beiden Flüssigkeiten bei verschiedenen Drehzahlen relativ konstant gehalten und bewegt sich im Bereich von 80-100°C beim Wasser und vlt 150°C beim Öl. Dass im Brennraum ganz andere Temperaturen herrschen ist klar. Beim Turbo liegt die Bandbreite aber bei etlichen hundert °C Unterschied (sogar innerhalb des Laders) je nach Drehzahl und das Max irgendwas bei 800°C. Aber wir schweifen ab, glaube das wurde schon mal im Problemthread Turbomotoren auseinander klamüsert :thumbup:

    Die Opellader sollten bis 950°C Abgastemperaturen sehen. Das Problem ist, dass das Öl am Laufzeug schon sehr heiß wird. Wenn der Motor abgestellt wird, kommt dann das heiße Öl nicht mehr weg und verkokt an der Stelle. Damit verliert das Laufzeug das nötige feine Spiel und bekommt eine "Unwucht". Bei Turbodrehzahlen bis ca. 200000 1/min geht dann halt auch mal fix was kaputt. Richtig ist natürlich auch, dass es dabei nicht unbedingt um die Motoröl- und -kühlflüssigkeitstemperatur geht.

  • Konnte dem Wagen kein S/S mehr entlocken.


    Eine Sache vielleicht, die ich nochmals ausprobieren werden: A/C ausschalten oder komplett Lüftung aus und dann wieder einschalten.


    Ich verstehe echt nicht, wieso vorher S/S funktioniert hat und jetzt nicht. Die Bedingungen waren quasi identisch, jetzt sogar noch besser. ?(

  • ich habe alles auf auto und a/c aus. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Dafür hab ich ein ähnliches Problem mit der Berganfahrhilfe :D Im Prinzip wie bei dir. Mal geht's mal nicht.


    Was sagt denn dein FOH dazu?


    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Dafür hab ich ein ähnliches Problem mit der Berganfahrhilfe :D Im Prinzip wie bei dir. Mal geht's mal nicht.


    Was sagt denn dein FOH dazu?


    Gruß

    Ist schon ärgerlich, wollte ja S/S unbedingt haben... nun gut.


    Hab keinen FOH - trau mich nicht den Wagen hier abzugeben. :D


    Das bringt mich auf die Idee... hab die noch garnicht getestet, ob die klappt. Ist garnicht so einfach in Schleswig-Holstein sowas wie einen Berg zu finden. :D


    Übrigens habe ich gestern denke ich bei so 40 km/h rum ein komisches Klackern gehört. War dies das ABS? Ging bei mir früher bei 20 kmh... aber war ein sehr leises Klackern, vielleicht hat sich auch nur Dreck gelöst. :D

  • Ich würde sogar nichtmal ausschließen dass die beiden Probleme zusammenhängen. Ich wäre sogar froh wenn S/S nicht funktionieren würde. Da ja der Wagen erst angeht wenn man von der Bremse geht kann es schonmal am Hang Probleme geben wenn die anfahrhilfe nicht geht...


    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Übrigens habe ich gestern denke ich bei so 40 km/h rum ein komisches Klackern gehört. War dies das ABS? Ging bei mir früher bei 20 kmh... aber war ein sehr leises Klackern, vielleicht hat sich auch nur Dreck gelöst.

    ABS ist ein starkes Rattern, das merkst du auch im Fuß

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk