Die Motortemperatur, ich spreche jetzt mal von Kühlmittel und Öltemp wird ja durch eben diese beiden Flüssigkeiten bei verschiedenen Drehzahlen relativ konstant gehalten und bewegt sich im Bereich von 80-100°C beim Wasser und vlt 150°C beim Öl. Dass im Brennraum ganz andere Temperaturen herrschen ist klar. Beim Turbo liegt die Bandbreite aber bei etlichen hundert °C Unterschied (sogar innerhalb des Laders) je nach Drehzahl und das Max irgendwas bei 800°C. Aber wir schweifen ab, glaube das wurde schon mal im Problemthread Turbomotoren auseinander klamüsert
Die Opellader sollten bis 950°C Abgastemperaturen sehen. Das Problem ist, dass das Öl am Laufzeug schon sehr heiß wird. Wenn der Motor abgestellt wird, kommt dann das heiße Öl nicht mehr weg und verkokt an der Stelle. Damit verliert das Laufzeug das nötige feine Spiel und bekommt eine "Unwucht". Bei Turbodrehzahlen bis ca. 200000 1/min geht dann halt auch mal fix was kaputt. Richtig ist natürlich auch, dass es dabei nicht unbedingt um die Motoröl- und -kühlflüssigkeitstemperatur geht.