Astra K vom opelfanboy

  • Ist mein ehemaliger FOH aus Karlsruhe. ;) Der hat mir ja auch die 1 cm eingedrückten Radkappen eingebrockt... egal. Und mein aktueller FOH (bzw. der von meiner besseren Hälfte) hat den Corsa hinten demoliert (mit nem anderen Wagen Vollgas drauf), das Achsvermessungsprotokoll nach der Reparatur nie rausgerückt und sich beim Neuwagenverkauf so dämlich angestellt, dass ich da auch 0 Vertrauen zu dem habe.


    Wollte jetzt eine andere Filliale ausprobieren... aber ich glaube so langsam bekommt ihr ein Gefühl dafür, warum ich es so weit es geht versuche zu vermeiden, einen FOH aufzusuchen. :D


    Egal. Wenn der Fehler nochmals auftaucht, dann gehe ich halt doch hin. Falls nicht, dann nicht. Hab morgen wieder 420km Fahrt vor mir, da kann ich ja wieder eine Rast einlegen und dann sehen, ob der Fehler wieder auftaucht.

  • Finde ich auch, bisher waren alle FOHs in Garantieangelegenheiten geradezu scharf drauf den Auftrag zu bekommen. Hatte nie das Gefühl damit ein Störfaktor zu sein.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • ich wechsel von VW zu Opel gerade weil der FOH am Ort so klasse ist. Es ist einfrach bescheiden wenn man sich in der Werkstatt nicht gut aufgehoben fühlt.
    Hör dich am besten mal etwas um. Sicherlich findest du auch in deiner Nähe einen vernünftigen FOH zu dem du dann auch wieder gerne hingehst.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Mein FOH ist nur 10 km von mir entfernt auf dem Land, kenne ich schon 25 Jahre, kaufen dort unsere Opels.
    Das ist familär und man fühlt sich gut dort. Service ist viel wert. :thumbup::thumbup:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Fehler ist nicht wieder aufgetreten... aber das nächste Mal rufe ich mal OnStar an... vielleicht wissen die ja mehr. :D :D :D


    Verbrauch bei ca. 105km/h im Schnitt liegt bei lockeren 6 Litern. Damit bin ich zufrieden. In der nächsten Zeit muss ich hoffentlich nicht sooooo viel fahren (knapp 900 km in 2-3 Tagen ist mir ehrlich gesagt zuviel...).


    Man merkt aber deutlich, dass der Verbrauch bei über +10 Grad Außentemperatur spürbar zurückkgeht.


    Außerdem habe ich mehrmals die Klima ausgeschaltet. Und die manuelle Lüftung hochgestellt um mehr Frischluft zu bekommen. Offenes Seitenfenster hat aber irgendwie mehr gebracht. :D


    Mal sehen wie das im Sommer so wird.

  • Heute gibts von mir wieder einen Fahrbericht... aber dieses Mal einen ganz Besonderen: Ein Fahrbericht zum Astra K, 150 PS, in der Dynamic-Variante ohne S/S. :D :D :D Vorsicht: In diesem Artikel will ich nur teure und unnötige Zusatzausstattung schmackhaft machen. IHR SEID GEWARNT!!! :D :D :D


    Ich war heute einiges unterwegs (zu meinem eigenen K unten etwas mehr) - das Schicksal wollte es, dass ich zum ersten Mal einen Mietwagen in Stuttgart von Europcar geholt habe.


    Ich hatte eigentlich auf einen 7er Golf gehofft (hatte ich das letzte Mal von Avis - der war schon nice ;) ). Was war? Ich sollte einen Skoda Rapid bekommen. Oder für nen Aufpreis von 12 Euro einen Mercedes oder gleich für 18 Euro mehr ein 5er BMW... Den Skoda wollte ich aber eigentlich nicht und für nen Tag lohnt es sich nicht, soviel bessere Autos zu holen. Also gefragt, ob nicht Golf oder Astra möglich wäre... einer mit Navi für 7 Euro Aufpreis wäre da. Also einen Astra bekommen. :D Der Schlüssel sieht aber mehr wie der vom J aus, definitiv keiner vom K dachte... falsch gedacht. :D


    Unbenannt.PNG


    Und was für einer... ein azurblauer Astra... ich war mal happy. Mit Sport-Taste. :D :D :D Den Wagen konnte ich heute ausgiebig testen. Hier mal ein paar Eindrücke:


    • Eigentlich braucht der Wagen die Sporttaste nicht. Der hat auch so ordentlich Dampf. Mit dem Sport-Modus habe ich dann das Gefühl wie mit dem F früher: Känguruh-Benzin getankt, falls ihr wisst was ich meine. :D Trotzdem definitiv sportlicher. Auch die Gangschaltung ist knackiger. Vielleicht ja Zufall. Bei meinem Inno hat das eher was von Opamodus. :D
    • Mir ist ein Turboloch aufgefallen. Nicht schön, aber beim deutlich mind. 0,5s (fast 1s?) spürbar.
    • Endlich verstehe ich, was ihr mit den nervigen Parkpiepsern meint. Hatte im Stau bergab auf 5km Strecke gefühlt 200 mal, dass der Piepser angegangen ist vorne. Und immer gleich volle 4 Striche. Was fürn Mist... das erklärt auch die Parkrempler hinten: Der Parkassi wird wohl sehr oft deaktiviert...
    • Schwarzer Dachhimmel ist nicht meins. Finde es irgendwie bedrückend (oder sportlich, wie man es halt nennen will).
    • Man merkt, dass der Wagen a) kein S/S hat (deutlich aggressiver) und b) dass er auch getreten wurde. Der Verbrauch im Stuttgarter Stadtverkehr liegt laut BC bei 10,1 Litern... wahrscheinlich eher 11. Trotzdem sehr spritzig und temperamentvoll. Der Inno ist hier ganz klar ausgeglichen.
    • Wenn man sich an so Sachen wie Frontkamera und Spurwechselass gewöhnt hat, dann fehlt das schon.
    • Der Dynamicsitz ist ausgesprochen bequem. Allerdings sind die Ledersitze einen Tick besser - mir wurde der Stoffsitz zu anschmiegsam. Und die automatische Sitzheizung bollert auf Stufe 3 da richtig durch - da ist der Ledersitz deutlich angenehmer. :D
    • Das normale Licht des Astra ist gut. Einen Tick besser als das vom Corsa D. Kann man nehmen. Aber ich vermisse schon das LED Licht seeeeeeeeeehr... :(
    • Auf Keyless kann man in der Tat verzichten - trotzdem, bei meiner letzten Fahrt habe ich mich ertappt, wie ich im Auto sitze und starten will... und dann doch den Schlüssel erstmal wieder rauskramen muss. :D :D :D


    Lustiges Funfact: Als Beschädigung ist eine defekte Tanzanzeige angegeben... :D :D :D


    Alles in allem bereue ich meine Entscheidung den Inno zu nehmen nicht. Ich bilde mir mal ein, der hat einen halben Sportmodus. Während der Dynamic mir normal ein bisschen zu träge und im Sportmodus fast schon zu flott war, finde ich den Inno sehr ausgewogen. Da ich aber auch S/S vs ohne S/S vergleiche, ist auch das Getriebe unterschiedlich. Ein etwas unfairer Vergleich dadurch, trotz identischer PS-Zahl. Ich bin mir sicher, für so Landstrassenheizer wie @Bremmo ist der Sportmodus genau das Richtige. :D Mir hat das S/S gefehlt, besonders im Stau und in der Stadt. Der Verbrauch ist für mich total inakzeptabel. :( Trotzdem: Wahrscheinlich wäre ich auch mit dem Dynamic glücklich geworden. Schönes Auto. Besonders in azurblau. :D :D :D Nur ob ich wirklich 98 Oktan (=Super Plus) tanken soll... steht so auf dem Mietwagenwisch. Aber die 95 sollten es doch auch tun, nehme ich mal an.


    Jetzt noch zu meinem eigenen K. Heute Morgen habe ich noch rund um Hamburg auf der Autobahn geheizt. Und ein Ford Focus meinte, er wäre schneller als ich... jedenfalls hat er das schwarze Turbo auf der Heckklappe nicht glauben wollen. :D So bin ich knappe 10km mit 200-210kmh geheizt (natürlich war die Strecke ohne Geschwindigkeitsbeschränkung). Ab 180-190 wurde es dann eng für ihn, ab 200 hab ich ihn fluchen gehört. :D :D :D Was natürlich nicht verschwiegen werden darf: auf der Strecke liegt bei der Geschwindigkeit der Benzinverbrauch bei ca. 18 Litern (real wahrscheinlich 20 Liter) auf 100km. Ist natürlich ordentlich. Aber wenn man die Geschwindigkeit bedenkt, dann relativiert es sich. Werde ich trotzdem hoffentlich nicht so schnell wiederholen müssen. :D


    Achja, warum ich es so genau weiss: In meinem Inno mit S/S habe ich diese Balkenanzeige, wie hoch laut BC mein Verbrauch auf den letzten 50km war - in 5er Schritten (also 10 Balken). Das fehlt leider dem Mietwagen.


    So, genug Werbung... interessant, dass ich soviele der Kinderkrankheiten jetzt auf einen Schlag bekommen habe - und das gottseidank man liebevoll gepflegter K fast nichts davon hat. Wie gesagt, das Gepiepse ist echt die Hölle... :D


    Das wars - ich hoffe, ich kann euch zu vielen teuren Extrabestellungen animieren. :D :D :D :D


    P.S.: Ölrestlebensdauer: Bei ca. 12200km bei 51%. EZ müsste ich nachschauen, tippe aber auf 02/16 oder 01/16. Jedenfalls waren da die letzten Ziele im Navi. Und der ist schon ganz weit herumgekommen... :D

  • Cooler Vergleich, den du da heute erfahren und erschrieben hast.


    Ja die Sporttaste ist wirklich toll, das will bloß keiner glauben. Auch im 1.0er. Ich mags aber hauptsächlich wegen der strafferen Lenkung, fahr eh meist mit Tempomat, da fällt die Kennlinie der Gasannahme nur wenig auf ;) Aber praktisch, wenn man dann doch mal Power braucht ist sie auch gleich da ;)
    Schade dass man sie nicht auch im Inno dazubestellen kann, wäre doch wahrscheinlich nicht so viel Aufwand. Ebenso die Wahl ob schwarzer Himmel oder nicht. Nun gut, irgendwie mussten sie halt Unterscheidungsmerkmale anführen.


    Aber tolle Erfahrungen hast du da heute gesammelt.


    Das mit dem Parkpiepsern ist echt doof, das ist natürlich in einem Mietwagen keine gute Werbung für Opel, da sollten sie mal eine Info an die Firmen rausgeben wegen den Kennzeichenhaltern.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Schöner guter interessanter Bericht, Danke. Deine vielen lachenden biggrin Smileys sagen mir, das du Spass mit den Autos hattest....oder? :thumbup::thumbup:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Schöner guter interessanter Bericht, Danke. Deine vielen lachenden biggrin Smileys sagen mir, das du Spass mit den Autos hattest....oder? :thumbup::thumbup:

    Absolut. Auch wenn ich eigentlich auf die Sporttaste verzichten kann... dieses Kängeruhgefühl war toll. Hatte ich das letzte Mal im Studium... und das ist etwas länger her. :D


    Lenkung ist auch straffer. Wie gesagt: Ich bilde mir ein, mein Inno fährt sich ohne Sportmodus auch etwas straffer und auch das Gas kommt besser - im Sportmodus ist es aber dann schon eher ein Unterschied wie Tag und Nacht. :D Braucht man nicht. Aber dann braucht man auch Navi nicht. Und Matrix auch nicht. Und Klima ist auch nur unnötiges Schischi. Und elektrische Fensterheber sind auch überbewertet... und und und. Von daher: JA... es hat Laune gemacht. :D Und das mit der Power stimmt wirklich. Ist wie früher, als man die Klima deaktiviert hat, um mehr Power zu haben. Das macht nun die Sporttaste. :D :D :D :D


    @Bremmo: Werde ich mir morgen bei der Rückgabe mal anschauen. Wahrscheinlich hängt er zu tief. Aber ob da wirklich Kommunikation zwischen Opel und den Firmen stattfindet, wage ich zu bezweifeln. Wir Alteingesessenen haben hier im Forum doch mehr Ahnung, als 75% der KfZ-Meister der FOHs... :( Ich stell mir vor, wie der Verantwortliche jede Nacht Gewissensbisse hat. :D Die haben die Wagen sicher ohne Kennzeichenhalter getestet und nun dieses Fiasko.


    Da der Dynamic auch eher spartanisch ausgestattet war, war dies eher ein Update/Facelift zu meinem alten H. Der "Quantensprung" findet echt nur mit den ganzen elektrischen Spielereien statt. Die sind auch den Mehrpreis gerechtfertigt. Passable Autos zu günstigen Preise kann die Konkurrenz auch mindestens genauso gut.