Astra K vom opelfanboy

• Konnte gestern nochmal ausgiebig meinen K fahren. Ist dann schon ein Unterschied wie Tag... und Tag. :D

K ohne S/S und Dynamic: Mit der Sporttaste gibt es den Extrakick. Der fällt ganz gut aus, Lenkung wird auch direkter. Der Ritt über die Landstrasse wird ein Erlebnis, für Bundesstraße und Autobahn nur bedingter Mehrwert. In der Stadt garnicht zu gebrauchen - man hoppelt zu sehr durch einen leichten Tritt auf das Gaspedal. Aber auch ohne Sportmodus ist der Dynamic ohne S/S sehr (!!!) temperamentvoll. Es wird zügig hochgedreht, 80 kmh im zweiten Gang hatte ich mehrmals in gefühlten 4 Sekunden. :D Ohne S/S mutiert der K schon sehr zum Sportler. Nachteile wie schon beschrieben und das Turboloch war sehr ungewöhnlich. Dieser Wagen ärgert mehr die sportliche Oberklasse - ich finde ihn sonst eine Spur zu aggressiv. Aber damit wir uns richtig verstehen: Es hat schon sehr viel Spass gemacht damit zu fahren. :D

K mit S/S und Innovation: Eine komplett andere Welt. Man fährt sehr gediegen, ich habe ein E-Klasse-Gefühl. Die Spritzigkeit ist weg, im direkten Vergleich fast schon lahm. Dies täuscht allerdings - insbesondere das sehr gute Antrittsverhalten im sechsten (!) Gang überzeugt total. Der Inno mit S/S ärgert definitiv die Oberklasse. Man hat Power ohne das man diese spüren muss, aber man siehts am Tacho. Die Getriebeübersetzung ist genauso wie ich es mir gewünscht habe, 1,5l bis 2l weniger bei gleicher Fahrweise und der Spareffekt im Stau und Stadtverkehr überzeugen sehr. Wer einen überzeugenden Allrounder ohne Starallüren haben will, der ist mit dem K in Inno und S/S bestens aufgehoben. Dies war mein Ziel und dies wurde erfüllt.

Damit ist klar: Es kann nur zwei Sieger geben. :D Hierbei würde ich dann gerne mal den 200er fahren - den gibt es ja nur mit S/S. Und vielleicht kriege ich auch mal wieder den 1 Liter Astra - der fährt sich auch total toll, aber hat ja auch schon Bremmo oft genug geschrieben. ;)

Letztlich macht man mit beiden Varianten nichts falsch. Jeder muss sich selber überlegen, was einem wichtiger ist. Spritsparen? --> S/S. Purer Fahrspass? --> ohne S/S und mind. Dynamic. Für alle anderen: Einfach posten, was einem wichtig ist. :D So langsam habe ich wohl alle Modelle und Motoren durch, sei es durch Probefahrten oder durch Mietwagen. Dynamic hatte ich aber nie in einer Probefahrt bekommen... schon lustig. :D

Dieser Post wurde ihnen präsentiert von opelfanboy. Opelfanboy ist ein Fanboy von Opel. Er will euch dazu anstacheln teure Extras zu kaufen. :D :D :D

• Sehr interessanter Bericht. Die Spritzigkeit wird wohl daher kommen, dass mit und ohne S/S zwei unterschiedliche Getriebe sind und der eine mehr Drehmoment hat. Der Einfluss auf den Verbrauch würde ich weniger vom S/S als viel mehr vom unterschiedlichen Getriebewirkungsgrad vermuten.
    Dass es den 1.6T nur mit S/S gibt, hat keinen Einfluss auf das Getriebe und auch nicht auf sein Drehmoment. Insofern verstehe ich deine Aussage nicht so ganz.

• Nichts anderes wollte ich auch schreiben. Ich habe nur in alle möglichen Richtungen spekuliert - aber deine Argumentation deckt sich mit meiner als die wahrscheinlichsten Gründe.

Ich selber hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so extrem ist. Man nimmt die beiden Getriebevarianten wirklich als zwei sehr unterschiedliche Autos wahr.

• So, heute mal beim neuen FOH gewesen. Vorgesprochen wegen Tankanzeige, Feuchte in den Rückleuchten (die heute wegen der Hitze fast komplett weg war...), Spurwechselassi und Android Auto (wurde nicht aufgeschrieben, soll ich das nächste Mal sagen). Dazu Zubehör bestellt --> kriege morgen eine E-Mail wie lange der doppelte Kofferraumboden dauern wird (Mitarbeiter wusste von nichts, nur das die Lieferzeit hat --> hier im Forum stand ja schon 6-8 Wochen).

Naja... das ich nen Termin bekommen muss wegen dem Zeug ist doof. Der ist auch erst in zwei Wochen. Leihwagen sollte 35,- Euro kosten. Habe mal dankend abgelehnt. Mal sehen wie das so mit denen klappt... Ich informiere euch brav hier weiter. :)

• Ich glaub den Kofferraumboden werd ich mir die Tage auch noch bestellen ^^

Mach mal... :D Vorhin kam die Info vom FOH: Kein Liefertermin bekannt für den doppelten Kofferraumboden... tjoooooo, dat wird dauert.

Und die Feuchtigkeit aus meinen hinteren Leuchten ist komplett (!) weg - hätte ich dies mal vorher gewusst, hätte ich den Wagen irgendwo geparkt, wo es warm, kuschlig und sonnig ist. :D

Trotzdem doof. Beides.