Astra K vom opelfanboy

• Ich war bisher auch immer vom Mauerhoff begeistert, aber so langsam mehren sich die negativen Punkte auch bei mir. Der Verkauf hat meiner Meinung nach schon spürbar nachgelassen. Man hat mich schon vergessen zurück zu rufen, bei einer Frage, gut kommt vor. Dann im Februar Probefahrt vereinbart, hin gefahren, zu hören bekommen, das Auto ist nicht da, steht selbst in der Werkstatt. Ein Anruf zur Information hatte man nicht nötig. Für letzten Freitag eine Probefahrt mit einem K-ST ausgemacht. Bekam ich zu hören, das Auto wurde leider letzten Mittwoch Abend noch verkauft und darf für eine Probefahrt nicht benutzt werden. Auch hier erfolgte keine telefonische Benachrichtigung. Also ehrlich Service sieht anders aus.

Mein Werkstattbesuch im Dezember war wie immer Top und alles in Ordnung, außer das die Rechnung zu hoch war, weil falsch berechnet. Der Werkstattmeister hat darüber nur den Kopf geschüttelt und es wahr im gar nicht recht das es passiert ist.

Was mir auch aufgefallen ist, das gute Leute von dort weg sind. Vor allem im Verkauf hat viel gewechselt.

• Klar, weil die Konkurrenz immer härter wird. Viele Leute kommen zu dem nächst gelegenen FOH und schauen sich das gewünschte Modell an, fahren damit Probe. Dann kaufen sie sich das Modell woanders. Nämlich im Internet. Da brauchen wir uns wirklich nicht zu wundern, dass die Verkäufer nicht gut darauf zu sprechen sind, da die meisten auch den Provisionen leben. Dann müssen sie eben in Sachen Service sich mehr anstrengen, damit sie bei örtlichem FOH bleiben können und dort die Autos kaufen anstatt wild durch das Internet zu klicken, nur weil man ein paar Euro sparen möchte. Die Service hat eben seinen Preis.

Ich habe mein Auto nicht im Internet bestellt, sondern bei meiner Schwester, die im Autohaus arbeitet. :)

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Ich hab mein Auto im Internet bestellt und werde am Mittwoch zum ersten mal in einem Astra K sitzen. Aber ich muss zugeben das ich den FOH zum angrillen im Januar besucht habe und eine dicke Wurst umsonst bekommen habe.

am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

• Klar, weil die Konkurrenz immer härter wird. Viele Leute kommen zu dem nächst gelegenen FOH und schauen sich das gewünschte Modell an, fahren damit Probe. Dann kaufen sie sich das Modell woanders. Nämlich im Internet. Da brauchen wir uns wirklich nicht zu wundern, dass die Verkäufer nicht gut darauf zu sprechen sind, da die meisten auch den Provisionen leben. Dann müssen sie eben in Sachen Service sich mehr anstrengen, damit sie bei örtlichem FOH bleiben können und dort die Autos kaufen anstatt wild durch das Internet zu klicken, nur weil man ein paar Euro sparen möchte. Die Service hat eben seinen Preis.

Ich habe mein Auto nicht im Internet bestellt, sondern bei meiner Schwester, die im Autohaus arbeitet. :)

Ich widersprech mal ganz charmant: Das hat alles seine Gründe.

Meinen H davor hatte ich beim Händler gekauft, trotz deutlich günstigeren Alternativen via Internet. Was war der Dank? Als meine jobbedingten Standortwechsel angefangen haben, war jegliche Kulanz bei den FOHs weg. Warum? "Sie haben den Wagen ja bei uns nicht gekauft". Ich konnte sowas von ... <X Da war für mich klar: Ich geb dem FOH ne Chance, der muss diese dann aber auch nutzen.

Am Ende stand (ja nach Rechenart) eine Differenz von 3000-4000 Euro auf dem Tisch. Und der FOH war unfreundlich, hatte vom Auto keine Ahnung und wollte auch sonst nichts machen. Warum sollte ich dann mind. 3000 an Mehrkosten dort lassen?

Ich finde einfach, dieses Argument mit den "paar Euros sparen" zieht nicht. Wäre es 100 oder 200 Euro gewesen, von mir aus. Aber 3000-4000??? Und ich hatte dabei nichtmal beim allergünstigsten gekauft, sondern nochmals 500 (und danach weitere 800) versenkt, weil ich dachte, der hätte einen guten Ruf.

Ich gebe dem lokalen FOH gerne eine Chance. Aber nur genau eine. Und sonst bestelle ich das nächste Mal knallhart beim allergünstigsten Händler (Fahrtkosten und sonstige Kosten natürlich gegengerechnet).

Weiss nicht, aber ich hab mich über einen unmotivierten und unfreundlichen Verkäufer gewundert.

Aber lassen wir doch die ganzen Diskussionen dazu... jeder hat seine Meinung und gut ist. Die bessere Frage ist: Wieso haben die ihre Onlineseite runtergenommen? ;)

Ich bin dort seit 2002 Kunde und habe auch das jetzige Auto dort gekauft. Von dem her erwarte ich schon das man mich nicht 3 mal umsonst dort hin fahren lässt, sondern kurz bei mir anruft und den Termin verschiebt.

• In der Werkstatt, in die ich den Wagen zur Wartung bringen werde, habe ich nicht mal angefragt. Die haben auch gar keinen (angestellten) Verkäufer, sondern nur 2 Meister (Brüder), von denen einer das Geschäftliche macht und der andere die Werkstatt leitet. Die Ehefrau im Büro, 2 Gesellen, Azubi. Meinen letzten habe ich da auch nicht gekauft, aber jährlich zur Inspektion gebracht, 15-mal. Dazu diverse Reparaturen. Ich muss kein Auto kaufen, um ein guter Kunde zu sein.
    Die großen Händler, also deren Verkäufer, haben keine Motivation gehabt, einem Privatmann ein Auto zu verkaufen. Der wusste wo ich arbeite und wollte immer wieder wissen, ob ich das Auto darüber kaufe. Einem Privatmann Rabatt geben? Wozu? Als Familienvater habe ich keine 3000 Euro zu verschenken.
    Würde immer wieder übers Internet kaufen.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• So, endlich ist das Instrumentendisplay da. Allerdings sind die Land unter - Einbau erst in 2 Wochen... :cursing: Mal sehen was dann auch mit Android Auto ist.

Die Sprünge sind übrigens vermerht. Tippe auf nen Hitzeschaden - hatte die immer nur morgens... nie während der Fahrt. Und einer ist nun auch von außen erfüllbar.

Und bei jeder zweiten Fahrt ist der Spurwechselassi/Toterwinkelwarner deaktiviert. Da kriege ich mittlerweile doch nen kleinen Hals... Rest wie gehabt. Wenigstens ist der Wagen sparsam (aktuell BC 5,3, mal sehen wann ich Tanken gehe). Nächste Woche aber erstmal wieder Dienstreisen nach Hannover....

Ich halte euch auf dem Laufenden, spätestens wenn in zwei Wochen der Wagen hoffentlich gemacht ist.

• Hast du einen festen Termin in 2 Wochen? Nicht das es dann wieder heißt das sie jetzt auch keine Zeit hätten. Alles schon erlebt... Zwar nicht bei Opel, aber erlebt.