Nee Du kriegst mildernde Umstände
Astra K vom opelfanboy
-
-
Wir sind auch deine Zeugen, so sollten die mildernden Umstände kein Problem mehr sein.
-
Weiter gehts.
Pünktlich um 8 heute beim FOH gewesen und mit dem "Chefelektriker" gesprochen.
Zuerst ging es um den Toten-Winkel-Warner.
Testfahrt gemacht und auf Anhieb kam der Fehler. Da meinte der FOH nur: "lag daran, dass auf dem Gelände/Straße keine Linien waren." Also mal wieder den TWW mit dem Spurhalteassi verwechselt. Danach wollte er mir weiß machen, dass die Systeme zusammenarbeiten und wenn mich jemand überholt, dann müssen auch Linien auf der Straße sein, sonst funktioniert der TWW nicht.
Bin trotzdem ruhig geblieben (ehrlich @chief ) und er hat nochmals in den Updates nachgeschaut. Und siehe da, da waren noch einige Softwareupdates. Die wurden dann auch raufgespielt. Danach ging es zur Kalibierungsfahrt. Hat alles in allem 2h gekostet (ich erspare euch die Details). Aber man hat schon gemerkt, dass die Mitarbeiter nicht informiert wurden und wir hier im Forum deutlich mehr wissen.
Absurd wurde es dann bei Android Auto.
Antwortreihenfolge:
1.) Das gibt es nicht für ihr Auto.
2.) Das gibt es, aber nur für Apple.
3.) Das gibt es nur für das kleine Navi, nicht für das 900er.
4.) Das wird es im Verlauf von 2016 geben.
5.) Das Update gibt es, aber es wurde noch nicht freigegeben.
6.) Mhhh, ok, gibt es jetzt doch... ich ruf mal bei Opel an.Und natürlich hat er sich dreimal verwählt.
Hat auch nochmals knappe 2h gekostet. Nun steht der Wagen dort und es gibt hoffentlich das Update (bin eher scharf auf TMC Pro, Android Auto bin ich mal gespannt). Kosten sind unbekannt. Ich rechne mit dem Schlimmsten...
Als "normaler" Kunde hätte ich ja niemals auch nur den Hauch einer Chance gehabt, dieses Update zu bekommen. Erst durch Vorlegen der Bilder, hat er mir geglaubt.
Und es hat mich 4h gekostet. Und nein, ich habe in der näheren Umgebung keinen weiteren FOH, hab schonmal gewechselt. Ist echt zum Heulen. Bei meinem Glück wird dann das Update noch verhunzt...
Soweit die Kurzfassung. Bin noch immer bisschen müde davon. Allerdings finde ich es gut, dass ich wenigstens meine Argumente vorbringen konnte und am Ende konnte ich mich damit auch durchsetzen. Schön ist aber anders...
-
du machst dir auch echt was mit, mit dem/den FOH(s).
Find ich zwar nicht lustig, aber deine Berichte sind mit einer entsprechenden Portion Galgenhumor gemischt, dass es für Außenstehende echt unterhaltsam istdrück dir die Daumen, dass mit dem Update nix kaputt gemacht wird.
Mein Auto hatte danach ein gewisses Eigenleben entwickelt, bevor nun ein Steuergerät ganz den Dienst quittiert hat.
Es hat auf einmal 3x gehupt beim Abstellen des Motors (und ich habe jegliche Huperei deaktiviert). Radträger war an der AHK und derweil ich die Räder fixiere, geht die Warnblinkanlage an.
Auto will sich zusperren, sperrt aber gleich danach wieder auf, usw.Mal sehen, wie es ist, wenn ich ihn mit neuem Steuergerät wieder bekomme.
-
Ich finde auch super, dass du dir den Galgenhumor bewahrt hast.
Ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen, dass das Update problemlos klappt und du dein Auto bald einfach nur genießen kannst.Würde mich auch über einen Erfahrungsbericht von TMC pro freuen.
Android Auto brauch ich nicht, aber TMC pro würde mich auch reizen, sollte es wirklich einen Mehrwert bringen. -
Sooooooooooo... fangen wir mal mit der guten Nachricht an: Ich hab meinen K wieder!
Und sie haben es tatsächlich geschafft Android Auto zu installieren.
Funktioniert einwandfrei mit meinem Handy, man muss sich nur an die speech-only Eingabe gewöhnen. Spracherkennung ist aber (wie gewohnt) perfekt von Google.
TMC Pro konnte ich noch nicht explizit erkennen, allerdings werden mir nun auch die DAB Sender für TMC angezeigt.
Und ich hatte auch den Fehler mit dem Toter-Winkel-Warner nicht mehr. Zusätzlich wurden weitere Updates installiert (z.B. die Sache, dass sich die LED vom Spurhalteassi ausschaltet, trotz vorhandener Funktion - war mir aber jetzt echt egal. ).
Soweit, so gut. FOH hat gemeint, der Download wäre 3 mal abgebrochen. Und die haben nun selber viel dazugelernt. Außerdem wollte zufälligerweise heute jemand auch dieses Update haben... lieber Kieler, bitte melde dich. Gerne per PN.
Natürlich waren alle Einstellungen weg - aber das wusste ich ja schon vorher.
Weniger gut: B Säule mit fettigen/dreckigen Fingerabdrücken. Und Lenkrad war auch etwas... naja. Schnell mit einem Cockpittuch beides gesäubert. Bin ich aber von den FOHs leider auch so gewohnt.
Kosten sind unklar. Kriege in 2-4 Wochen eine Rechnung. Den Händler kostet das 35,- Euro + Arbeit. Schaumermal was ich am Ende bekomme.
Ich würde mich anteilig an der Arbeitszeit und voll an den 35,- Euro beteiligen. Immerhin haben die sich dank mir nun eine Schulung erspart.
Achja, ohne die Screenshots geht nichts. Siehe die Antworten drei Posts drüber. Da muss man einfach freundlich aber sehr bestimmt bleiben.
Hoffen wir mal, dass ich jetzt erst zur Inspektion wieder hin muss.
Ansonsten... Habt ihr Fragen? Soll ich irgendwas ausprobieren?
-
Ich hätte was zum probieren.
Fahr mal länger als 30min (mind.) mit Android Auto und aktiver Google Maps Navigation, bitte.
Hält es durch? Ich meine ohne Abbruch von Android Auto, ohne kruzzeitigen Aussetzern oder genereller Dienstquittierug?! -
Ich hätte was zum probieren.
Fahr mal länger als 30min (mind.) mit Android Auto und aktiver Google Maps Navigation, bitte.
Hält es durch? Ich meine ohne Abbruch von Android Auto, ohne kruzzeitigen Aussetzern oder genereller Dienstquittierug?!Mach ich, wahrscheinlich am Wochenende. Grade waren es bei mir knappe 25 Minuten.
-
Ich hätte was zum probieren.
Fahr mal länger als 30min (mind.) mit Android Auto und aktiver Google Maps Navigation, bitte.
Hält es durch? Ich meine ohne Abbruch von Android Auto, ohne kruzzeitigen Aussetzern oder genereller Dienstquittierug?!Noe, tut es nicht.
War dieses Mal schon nach 10 Minuten Feierabend. Und zwar so richtig fies: Weder Neustart des Handys, noch nach einstündiger Pause (Ikea-Schnellbesuch ) konnten Android Auto wieder reaktivieren. Ging dann erst später am Abend wieder.
Also die Software ist definitiv buggy. Wäre mir zu riskant damit eine längere Strecke via Navi fahren zu wollen - da bin ich dann doch froh über das 900er
Woran es lag? Keine Ahnung. Aber man hat auch während der Fahrt jetzt nicht so wirklich Lust und Zeit, systematisch einen Fehler zu finden.
Allerdings ist durch das Update mein Navi spürbar schneller geworden. Die bisher eher maue Android Auto Verbindung ignoriere ich daher erstmal. Schade ist es trotzdem.
-
danke für deinen Bericht. Hab ich vermutet und "gehofft", dass ich da nicht allein bin. Wir stecken immer unser beider Handies abwechselnd an. Zwischen 10sec und 30min hatten wir schon alles. Mal reicht abstecken und neu anstecken. Mal braucht es einen Handy-Reboot. Mal gehts erst irgendwann beim nächsten Mal fahren wieder.
Problem besteht mit mehreren Handies, Android Versionen und sowohl beim R4.0 als auch Navi900
Absoluter Müll. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Wohl an der Software von Opel auch zum Teil. Aber wenn man sich die Bewertungen Android Auto App ansieht, kann man sich auch vorstellen, dass die auch nicht das Beste ist