Astra K vom opelfanboy

  • @Pfefferminze oh mann... :(


    Na gut, sehe ich auch ein bisschen ein. Aber eigentlich wollte ich da kein Wasser nachfüllen... :D :D :D


    * Schiebedach schliesst nicht bündig
    * Scheiben beschlagen im Automatikmodus wenn mehr als 2 Personen drinnen sind
    * Beifahrertür knarzt der Lautsprecher während der Fahrt, auch wenn das Radio aus ist (sind Plastikgeräusche, keine Soundgeräusche)
    * Die Schlussleuchten beschlagen wieder außen beidseitig
    * BC um 0,6l verstellen lassen

  • So, der Wagen ist bei der Inspektion.


    Knarzen und Feuchtigkeit konnte ich nicht anbringen, weil derzeit nicht vorhanden. Schiebedach ist so wie es ist ok. Angeblich müsste es noch tiefer (!) liegen und auf gar keinen Fall höher.


    Bei den beschlagenen Scheiben meinte er nur "Stand der Technik". Da war ich dann doch etwas konsterniert aber nun gut... aktuell ist es auch nicht so schlimm. Aber es ärgert mich, weil ich nun immer auf "Front" klicken muss. Naja, es ist wie es ist.


    Dafür soll die BC Anzeige geändert werden, mal sehen ob die klappt.


    Und ich kriege auch das Lichtupdate. Ist relevant, wird aber nicht mehr zurückgerufen sondern eben im Rahmen der Inspektion gemacht.

  • Wagen ist fertig. Hat 30km mehr auf der Uhr... wohl wegen dem Lichtupdate und BC. BC wurde um 0,5l korrigiert.


    Bin noch immer gespannt ob dies funktioniert. Würde dann aber am Ende bedeuten, dass die Abweichung nur noch bei 0-0,2l liegen würde. Und das wäre endlich dann mal in Ordnung...

  • Bei deiner genauen Dokumentation mit realem Verbrauch und BC dürfte eine Veränderung sehr schnell sichtbar sein. :thumbup:

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Kurzfassung erstmal zur Inspektion: Soweit scheinbar alles ok. Das der Sitz komplett verstellt war (mal so richtig anders als ich es gewohnt bin -.- ) und und an der Tür Fettfingerabdrücke zu sehen waren... geschenkt. Auch das der Wagen hier in Kiel nicht mehr gewaschen wird. Bin ich gewohnt und meine Meinung zu den FOHs ist hinlänglich bekannt. Aber da wurde ich jetzt auch nicht negativ überrascht. Schade fand ich eher, dass mein BC2 (und auch BC1) komplett resetet wurden. Aber via App ist alte Wert noch zu sehen, immerhin. :-/


    Das Matrix LED Softwareupdate bewirkt wie bei vielen anderen, dass nun noch schneller weggeschaltet wird und dann nun schon die kleinste Lichtquelle/Reflektion zum Deaktivieren des Matrix-Segments führt. Na gut, dann wird jetzt noch weniger geblendet, als es ohnehin schon der Fall war. :)


    Das trotzdem 30km an Fahrt für meine Inspektion nötig waren... najaaaaaa.


    Und nun noch zum BC: Da werden in der Tat nun deutlich (!) höhere Werte angezeigt. Wo ich früher immer so bei 6,3-6,8 war, liege ich nun bei 6,7-7,3. Sieht also so aus, als ob wirklich +0,5l in der Anzeige draufgehauen wurden. Bei den nächsten Betankungen werde ich darauf achten. Aber damit ist klar: Der FOH kann definitiv was daran machen. ;) Updates werden folgen. Und vielleicht mal auch ein 1-Jahres-Bericht wie bei Bremmo. ;)


    Was aber doof war: Wollte fix eine Navigation via OnStar in eine Tiefgarage. Bimmelt... und was ist? Der Nichtmuttersprachler kann nicht Sophienhofgarage verstehen/tippen. Musste ich 2 mal buchstabieren. Dann hatte er noch immer nicht kapiert/gefunden. Wollte dann in einem anderen System suchen --> zack, und ich bin rausgeflogen. Ohjemine... das war jetzt mein zweitschlechtestes OnStar-Erlebnis.


    So blöd es auch klingen mag aber es steht und fällt mit echten Muttersprachlern. Bin da nun echt wieder am durchdenken, ob ich wirklich die 100 Öken inverstieren will. Sowas geht halt echt garnicht... :(

  • Aber auf der anderen Seite ist es zwar gut investiertes Geld für den Notfall, falls man selbst Hilfe benötigt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Und Danke für den Inspektionsbericht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Aber auf der anderen Seite ist es zwar gut investiertes Geld für den Notfall, falls man selbst Hilfe benötigt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Und Danke für den Inspektionsbericht.

    Ich weiss. Ich streube mich allerdings dagegen, wenn dies DER Grund sein soll... Das kriegt die Konkurrenz ja auch schon zum Teil hin.


    Wahrscheinlich werde ich trotzdem es nochmals probieren. Aber die OnStar-Berater sind teilweise echt unterirdisch. Und... man kommt nicht mehr sofort durch. Manchmal dauert es so 10-30 Sekunden. Ist eine harmlose Wartezeit klar. Aber d.h. auch, dass die Nachfrage zunimmt. Aber das Angebot nicht Schritt hält... naja, ich werde es mal noch 1 Jahr weiter beobachten. ;)

  • Ich weiß nicht, aber daraus kann ich jetzt nicht definitiv ablesen ,dass der BC bezüglich Verbrauch angepasst wurde. Mein Verbrauch wird jetzt im Winter auch höher angezeigt. Weil er höher ist!

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!