Dieselpartikelfilter - Lebensdauer

  • Hallo
    Ich bin kurz davor mir einen Astra K 1,6CDTi zu kaufen. Was mich verunsichert ist die DPF Sache. Im Internet liest man das der DPF wohl nach ca.160000-200000 gewechselt werden muss, beim FOH würde mir gesagt das stimmt nicht, er muss nicht gewechselt werden solange er sich regelmäßig regenerieren kann? Was sagt ihr? Was kostet so ein DPF Austausch eigentlich?

  • es mag keinen festen Intervall für einen Wechsel geben (wie z.B. Zahnriemen) aber der DPF setzt sich mit der Zeit zu. Die "Selbstreinigung" dient der längeren Lebensdauer und vermutlich kommt es auch darauf an, wie du fährst - aber das er unter Umständen getauscht werden muss, solltest du einkalkulieren, wenn du ihn denn so lange fahren willst. Es soll Firmen geben, die einen DPF im ausgebauten Zustand entsprechen bearbeiten, so dass er danach wieder seinen Job macht.

    ab 03.04.17: Astra Sports Tourer, 1.6 CDTI BiTurbo, Innovation, Lavarot

  • Es ist eine Frage der Regeneration.. ?(


    - geht nur bis zu einem gewissen Prozentsatz Ruß
    - es wird automatisch regeneriert, wenn die Voraussetzungen geschaffen sind
    - es wird nur eine gewisse Anzahl probiert, den Prozeß zu starten


    kommt es durch z.B. Kurzstreckenbetrieb nicht zustande, kommt die Kontrollleuchte.


    Dann hilft nur eine Zwangsregeneration, die über Computer gestartet wird und auf alle Fälle Ölwechsel erfordert.
    Beachtet man die Kontrolleuchte nicht und der Anteil vom Ruß ist zu hoch, bleibt nur der Austausch des Kat.
    (Ausbau und Freibrennen mag vielleicht funktionieren, aber da wird keiner Garantie übernehmen, dass der Kat nicht beschädigt wird.) =O


    Man sollte sich im Klaren sein, dass die modernen Diesel wirklich in erster Linie für Mittel-/Langstreckenbetrieb gebaut werden.
    Viel Kurzstreckenbetrieb ist Gift für die Kats und Motoren, selbst wenn man letztendlich 20000-30000 km pro Jahr zusammen bringt.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Die Lebensdauer vom DPF ist extrem Abhängig von Fahrweise und Streckenprofil. Habe ich viel Kurzstrecke muss er in meinem H nach 500 regenerieren. Fahre ich lange Autobahn Strecken geht das auf 1200 hoch. Hat jetzt 150 Tkm und die Intervalle sind seitdem ich ihn habe so (seit 80 Tkm). Deutet für mich darauf, dass er noch nicht "verschlissen" ist. Daher vermute ich, lässt man brav regenerieren, wird er vlt die Lebensdauer des Motors erreichen.
    Ich achte aber auch penibel drauf, wann die Regeneration startet und fahre notfalls ne Schleife, um nicht die zu beenden.

  • Nachdem kürzlich eine Meldung mit sinngemäß " Partikelfilter wird regeneriert, Motor nicht ausschalten" im Display erschien, wurde mir dann doch sehr klar, dass unser astra pro Woche wohl zu viel Kurzstrecke bekommt.
    Hat schon mal jemand eine Zwangsregeneration per Diagnose angestoßen und kann mir sagen wie das abläuft?
    Beendet sich das von selbst?
    Auf jeden Fall steht das Fahrzeug dafür und die Drehzahl geht auf rund 2750 hoch.


    Mich würde interessieren, wie die weiteren Rahmenbedingungen dafür sind und wann und wie das beendet wird.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo @Jonies Papa. Die Regeneration wird bei Betriebswarmen Motor mit dem Diagnoseprogramm in einer gut Belüfteten Umgebung mit nicht brennbarem Untergrund angestoßen. Vorher wird sichergestellt das der Motorölstand korrekt ist. Die Dauer des Vorgangs ist vom Fahrzeugtyp abhängig. Bei Opel-Motoren dauert das geschätzte ca.15 min. Habe dabei nicht auf die Uhr gesehen. Bei einigen Fahrzeugtypen von Opel ist es sogar vorgeschrieben sämtliche Teile mit niedrigem Schmelzpunkt aus dem Kofferraum zu entfernen, da es im Unterbodenbereich sehr heiß wird.Anschliessend wird ein Ölwechsel empfohlen. - Habe mal einen Kunden gehabt der das in einer Freien Werkstatt hat machen lassen.Mangels Fachwissen haben die die Vorschriften nicht beachtet und dadurch seinen Kabelbaum am Mitteltunnel zusammengeschmolzen. Mit meinem Fachwissen habe ich dann für sehr viel Geld einen neuen Kabelbaum von Vorne nach Hinten verlegt. - PS. Konnte mir diesen Absatz nicht verkneifen. :saint::D MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,