Hallo,
es betrifft zwar meinen Astra H, aber ich denke die Frage kann ich hier als Astra K-Fahrer trotzdem stellen.
Ich fahre als Ersatzrad im Auto immer jeweils ein Sommerrad oder Winterrad - je nachdem, was gerade nicht montiert ist.
Jetzt war es so, dass ich beim Wechsel auf die Sommerräder mein 4. Rad aus der Ersatzradmulde holen wollte um es zu montieren. Ich habe dort immer 2,3 bar drauf!
Nun hat mir mein FOH bei der letzten Inspektion (April), einfach 4 bar auf das Rad gemacht.
Ich weiß das auf Notlaufräder 4 bar gehören, aber es ist klar sichtbar, das es kein Notlaufrad ist, denn es ist ein Opel-Designstahlrad (das mit den 5 Speichen) und es steht schließlich 205/55 R16 drauf.
Wie habe ich den Druck festgestellt? -> Ja ich habe das Rad nicht aus der Mulde bekommen , da es durch den hohen Druck und den damit verbunden größeren Umfang eingepresst war.
Die Mulde im Astra H ist so, das die Standardbereifung 205/55 R16 ganz normal reinpasst mit etwas Spiel .... allerdings nicht bei 4 bar
Der Reifen (Conti Eco Contact) ist bis maximal 3,5 bar laut Aufschrift zugelassen.
Muss ich nun befürchten, dass der Reifen mir jetzt irgendwann um die Ohren fliegt und ich dann einen Unfall baue?
Der Reifen ist erst 2 Jahre alt und wurde noch nicht sehr viel gefahren...
Ich werde meinen FOH auf jeden Fall darauf ansprechen und in Zukunft einen Zettel draufkleben, das ich meine Luftdrücke immer selbst kontrolliere....
Was meint ihr dazu? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, nachdem das Auto einige Wochen so im Auto "eingeklemmt" war?