Wieso MUSS man WLAN aktivieren? Ich dachte, wenn man OnStar nicht aktiviert haben möchte, würde WLAN auch nicht aktiviert werden, auch wenn es nur 2 verschiedene Paar Schuhe sind.
WLAN und OnStar abschalten
-
-
@FlowRyan,
ja, befürchte ich auch.
Aber vielleicht verirrt sich ein Opel-Elektrik-Experte mal hierhin, der auch so einen mißtrauischen Opelfahrere als Kunden hatte. Den Notfallmodus gibt es angeblich - so wenn man einen Unfall baut. Dann ist ist auch die "privat"-Taste unerheblich (so steht es im Astra K Handbuch für das Modelljahr 2017, auch bei OnStar hat man dies nicht bestritten.Ich glaube auch nicht, dass OnStar aktiv was gegen mich tun möchte. Ich glaube auch, dass sich OnStar an die Datenschutzvorgaben hält (wobei sich fragt, ob überhaupt die deutschn Vorschriften gelten, oder englische, oder US-amerikanische). Dennoch ist auch OnStar nicht davor gefeit, einem Angriff zu unterliegen, wie wir so viele in der Vergangenheit hatten. Angreifer könnten dann potentiell die volle Kontrolle erhalten. Klar, dass geht bei allem, was im Internet ist. Ich möchte den gerne nicht miterleben und selbst die Kontrolle behalten. Am liebsten wäre mir ja ein Schalter, mit dem man wirklich die Verbindung physisch trennen könnte. Da hätten alle was davon (ok, nur so ein Wunschtraum).
-
Mir sind bis jetzt keine ernsthafte Angriffe gegen OnStar bekannt.
-
Doch, es gab schon Demonstrationen von IT-Security-Folks....
http://www.spiegel.de/auto/akt…zeugsystem-a-1046171.html
Grundsätzlich gilt: Was der Mensch verschlüsselt, kann prinzipiell auch wieder aufgeschlüsselt werden - fragt sich nur, welchen Aufwand man treiben muss und ob das Ganze dann noch "interessant" für den miesen Teil der Bevölkerung ist.
Hacks seitens Geheimdiensten und anderen staatlichen Einrichtungen ist sowieso heute schon nix mehr entgegen zu setzen.
OFFTOPIC: Hier mal ne Meldung zu Gyroskopen in Smartphones:
-
Ah okay, dann ist es mir wohl entgangen.
-
Deine Antwort zum WLAN interessiert mich.
Ich dachte das WLAN ist immer aktiv, damit man diese diversen Apps auch ohne Gebührenzahlung herunterladen kann?Wenn man das wirklich stillegen könnte, wäre das schon mal ein guter Schritt, denn dann wäre man lediglich Angreifen ausgesetzt, die in kleinem Maßstab schaden anrichten wollen oder es auf mich persönich abgesehen hätten, und dazu noch zuviel Zeit, dass es ihnen das Wert wäre.
Ich halte eh die anonymen Attacken für uns normalbürger für gefährlicher. Sie finden ja oft ohne konkreten Grund statt und sollen nur eins: Schaden anrichten, egal wo. Ich denke da z.B. an WannaCry, den Trojaner der erst kürzlich sein unwesen Trieb. Der Ersteller hat damals schätzungsweise gerade mal 30T Euro damit eingenommen (sagt man). Das hat sich für ihn wohl kaum gelohnt. Geschnappt hat man ihn leider aber auch nicht.
Die Idee mit dem GPS war die, dass man erst gar keine zusätzlichen Daten ins Auto hineinläßt. Keine Daten kann man nur schwer mißbrauchen.
Bislang sind mir auch keine Angriffe gegen OnStar bekannt, lediglich Angriffe gegen vereinzelte Fahrzeuge sind bekannt geworden - allerdings ist darunter bislang meines Wissens nach noch kein Opel publik geworden (die mir bekannten Fälle waren bei BMW und ich glaube VAG-Konzern-Fahrzeugen).
-
Das kann ich Dir leider nicht mehr beantworten, da ich das WLAN schon mal aktiviert hatte und deshalb nicht mehr sagen kann, wie es komplett ohne Aktivierung ausschaut.
Wenn ich mich recht erinnere, MUSS für ein funktionierendes WLAN auch ONSTAR aktiviert und mit dem Fahrzeug verknüpft werden. Ohne diese Verknüpfung sendet der Astra nix da keine SIM-Zuordnung zum Eigentümer vorliegt (Die Sim-Funktionalität ist mit integrierten Schaltkreisen verwirklicht, es gibt also keine SIM-Karte zum rausnehmen).
Ohne Aktivierung sollte der Astra taub und stumm sein - nur für ONSTAR selbst wahrscheinlich nicht.
-
Mezqal hats gezeigt: Opel war (ist) wohl doch betroffen.
Lücken wird es eben immer geben. Leider sind sie nicht anstelle der weiteren Möglichkeiten , ein fremdes Auto in Betrieb zunehmen (wie einfach den Schlüssel klauen) vorhanden, , sondern zusätzlich. Und leider hat das für Technikaffine auch seinen besonderen Reiz, sowas zu machen.
Ggf. müsste ich halt doch auf den Astra K Selection oder (oder Business) ausweichen. Ich habe an schließlich nicht vor, die Marke zu wechseln - sie begleitet mich seit mehr als 2 Jahrzehnten äußerst zuverlässig.
Ich müßte mich nach Möglichkeiten umsehen, wie man da vielleicht noch das ein- oder andere machen kann (Radio und CD werden ja das kleinste Problem - Stromkabel, Boxenkabel irgendwo hinverlegen, wie man es vor 20 Jahren gemacht hat, geht ja auch heute noch. Zumindest hat sich das Verhalten der Elektronen ja nicht kürzlich geändert. Eine externe Antenne läßt sich ebenfalls anbringen. Vielleicht wie Anno Knips am vorderen Kotflügel (ok, nein).
-
Deine Antwort zum WLAN interessiert mich.
Ich dachte das WLAN ist immer aktiv, damit man diese diversen Apps auch ohne Gebührenzahlung herunterladen kann?Wenn man das wirklich stillegen könnte, wäre das schon mal ein guter Schritt, denn dann wäre man lediglich Angreifen ausgesetzt, die in kleinem Maßstab schaden anrichten wollen oder es auf mich persönich abgesehen hätten, und dazu noch zuviel Zeit, dass es ihnen das Wert wäre.
Nein, wenn WLAN nicht aktiv ist, kann man die Apps (sind bislang eh erst 2) weder runterladen noch nutzen.
Habe es schon probiert, nachdem mein Probeabo abgelaufen ist.
Die einzige Möglichkeit ist dann, den Astra mit einem anderen Hotspot (Handy oder Heim-WLAN, wenn man nah genug dran ist) zu verbinden um die Apps zu nutzen.Mal nebenbei: Wenn du keines deiner Geräte mit dem WLAN des Astras verbindest, kann dir auch keiner mit einem Angriff auf diesen schaden.
Denn worauf soll er denn zugreifen? -
@FlowRyan Oerm.... mein WLAN-Abo ist abgelaufen, ich bekomme aber per APP weiter die Daten des Autos..... Ich kann den Schlitten auch auf/absperren, Lichtorgeln/hupen lassen.... Auch bekomme ich weiterhin den Standort des Autos per App - natürlich nur nach vorheriger Eingabe der PIN.
ONSTAR: Aktiv
WLAN: ausgelaufenEDIT: Ich HATTE WLAN aktiv, habs aber nicht verlängert, wie es ist, wenn man sich nie bei Vodafone anmeldet kann ich nicht sagen.....