WLAN und OnStar abschalten

  • Meiner Meinung nach wäre die einzige Möglichkeit soweit sicher zu sein, wenn man jemanden findet, der weiß wie die Systeme physikalisch getrennt/deaktiviert werden können. So in der Art zuerst im System abmelden, damit keine Fehlermeldungen kommen, und dann 'Sicherung ziehen'.


    Taste drücken hilft nix, wenn damit nur einen Signal geschickt wird und die Software soft trennt. Und auch ohne WLAN-Aktivierung könnte ich mir vorstellen, dass man es von aussen einschalten kann, z.b. über die eingebaute SIM ins System.


    Je mehr ich drüber nachdenke, die beste Lösung wäre, wenn man die Spannungsversorgung der entsprechenden Systeme unterbrechen könnte.

    Seit 28.03.2017: Astra K+ Sports Tourer Dynamic 1.0 in Weiß/Scharz/Grün (Lack/Polster/Innenbeleuchtung)
    105 PS, Start-Stopp, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und Anhängerkupplung.

  • Der wäre doch was.


    Man kauft sich doch kein Auto
    und zerstört dann das Innenleben.

    Dateien

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Deaktivieren, nicht zerstören.
    Oder eben direkt bei der Bestellung rauskonfigurieren.

    Seit 28.03.2017: Astra K+ Sports Tourer Dynamic 1.0 in Weiß/Scharz/Grün (Lack/Polster/Innenbeleuchtung)
    105 PS, Start-Stopp, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und Anhängerkupplung.

  • @FlowRyan Oerm.... mein WLAN-Abo ist abgelaufen, ich bekomme aber per APP weiter die Daten des Autos..... Ich kann den Schlitten auch auf/absperren, Lichtorgeln/hupen lassen.... Auch bekomme ich weiterhin den Standort des Autos per App - natürlich nur nach vorheriger Eingabe der PIN.


    ONSTAR: Aktiv
    WLAN: ausgelaufen


    EDIT: Ich HATTE WLAN aktiv, habs aber nicht verlängert, wie es ist, wenn man sich nie bei Vodafone anmeldet kann ich nicht sagen.....

    Das sind ja auch die OnStar Funktionen. Die sind unabhängig vom WLAN Hotspot. Der ist ja nur dazu da um mit Handy, Laptop, etc über das von Vodafone bereit gestellte Mobilfunknetz zu surfen.
    Das geht alles, solange du ein aktives OnStar Abo hast.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Nein, wenn WLAN nicht aktiv ist, kann man die Apps (sind bislang eh erst 2) weder runterladen noch nutzen.Habe es schon probiert, nachdem mein Probeabo abgelaufen ist.
    Die einzige Möglichkeit ist dann, den Astra mit einem anderen Hotspot (Handy oder Heim-WLAN, wenn man nah genug dran ist) zu verbinden um die Apps zu nutzen.


    Mal nebenbei: Wenn du keines deiner Geräte mit dem WLAN des Astras verbindest, kann dir auch keiner mit einem Angriff auf diesen schaden.
    Denn worauf soll er denn zugreifen?

    Wie gezz.... die Apps funzen doch nach Deiner Angabe nicht wenn man das WLAN deaktiviert hat? ?(

  • okay nach mal.
    Man kann auf das Fahrzeug zugreifen, auch wenn man kein WLAN hat. WLAN ist dazu da damit du online gehen kannst.


    Wenn du Onstar hast ohne WLAN dann kanst du Fahrzeugdaten abrufen und Fahrzeug öffnen und schließen usw usw.


    Das was du amchen kannst ist, dass man den Onstar gar nicht aktiviert. Sag dem FOH dass du es nicht aktiviert haben möchtest. Und ja damt Onstar geht, muss es aktiviert werden bzw du musst dich reegstrieren, ohne gibt es kein Onstar.


    Wenn du deis wieder ignorieren wirst, dann würde ich annehmen dass du ein Troll bist. Der hier andere nur trollt.

  • Wie gezz.... die Apps funzen doch nach Deiner Angabe nicht wenn man das WLAN deaktiviert hat? ?(

    Richtig. Die 2 Apps, die man aus dem "Opel" Store runterladen kann (Wetter und Glympse) haben dann keinen Internetzugriff.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Im Octavia Forum gab es die Tage genau die gleiche Diskussion. Auch die Antworten ändeln sich. Wenn der TE den Wunsch hat sollte man das akzeptieren.
    Ich habe bei mir das Wlan noch gar nicht aktiviert, bzw den Vertrag mit Vodafon nicht eingegangen. Die beiden Apps habe ich zwar trotzdem da ich mein Handy testhalber mit dem 900 gekoppelt habe (nach Einschalten von WLAN). Ein Zugriff darauf geht aber nur über mein Handy.
    Zu ONstar selber, wurde auch schon gesagt, nicht den Zusatzoption unterschreiben und nicht aktivieren lassen.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • ... Und ja damit Onstar geht, muss es aktiviert werden bzw du musst dich registrieren, ohne gibt es kein Onstar. ...


    Wenn Opel dies so bestätigt wäre es eine Lösung.


    Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Registrierung nur zur Verwaltung im System benötigt wird und es theoretisch auch ohne möglich wäre das Fahrzeug anzusteuern - und eines Tages geht um Mitternacht bei allen registrierten und nicht registrierten das Licht an und ein Hupkonzert ertönt. Als harmloses Beispiel. So etwas wäre für mich dann doppelt ärgerlich, auf die Funktionalität verzichtet zu haben und dann doch nicht sicher zu sein.


    Persönlich finde ich die Möglichkeiten super und bedaure, dass meiner aus April 2016 mit altem WLAN Hotspot, ohne Apps ist und dass die Halterung vorn nur zum Laden ist statt über Datenverbindung Android Auto zu ermöglichen. - Da könnte dann eine angepasste Torque-App laufen, oder vieles mehr.


    Kann aber auch verstehen, wenn man es aus verschiedenen Gründen nicht haben will.

    Seit 28.03.2017: Astra K+ Sports Tourer Dynamic 1.0 in Weiß/Scharz/Grün (Lack/Polster/Innenbeleuchtung)
    105 PS, Start-Stopp, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und Anhängerkupplung.