Hallo zusammen,
nachdem ich in anderen Foren auch schon die Frage so oder so ähnlich gestellt habe, jedoch keine befriedigende Antwort erhalten habe und die Information vom Autohaus noch aussteht, wäre ich sehr dankbar, wenn ich hier jemanden fände, die ein Antwort/Lösung kennt.
Ich möchte einen Astra K neu kaufen. Die Austattung bedingt aber, dass ich OnStar und WLAN inklusive haben würde, was aber aber auf jeden Fall verhindern möchte.
Kann man OnStar stillegen (nicht nur deaktivieren lassen - das reicht ja nicht, um die physiche Verbindung zu unterbrechen) oder aktiv kaputmachen? (Stecker ziehen, Lötkolben an die richtige Stelle halten, oder braucht man evtl. nur eine Sicherung zu ziehen, eine Antenne abklemmen, abschirmen o.ä. Ich möchte weder OnStar - und zwar gar kein Feature von OnStar und Ecall.
Gleiches gilt für WLAN: Ich möchte keinerlei physische Verbindungsmöglichkeit von Aussen (ich habe mal gehört, man könnte das WLAN nicht meinmal selbst abschalten, sondern das nur von OnStar "fernabschalten" lassen (was aber nicht heißt, dass die doch "lauschen" können. Und Hackern steht da natürlich eine Tür offen, wenn man Pech hat im wahrsten Sinne des Wortes.
Das GPS-Sytem kann man ja sicherlich ausbauen oder mit einem Seitenschneider behandeln, um Tracking zu verunmöglichen.
Ich habe kein Smartphone, kann ohne GPS und Radio Leben (ich braue eh was exterens wg. des CD-Players und weil ich ein Handschuhfach brauche, möchte aber auch nicht dauernd irgendwelche Alarme und Fehlermeldungen sehen - schon der Anblick der OnStar-Tasten bringt mich ganz weit nach oben (auf der nicht vorhandenen Palme) (und wird darauf auch entfernt werden, sowie alle Mikrofone im Auto.
Hatte schon überlegt, die Grundausstattung Selektion ganz ohne Radio zu bestellen, damit bekomme ich aber nicht den gewünschten Motor und auch sonstige Ausstattung bekäme ich dann nicht und der Astra sähe dann noch weniger gut aus (er begeistert mich optisch eh optisch nicht sonderlich, möchte aber in jedem Fall der Marke und meinem Händler treu bleiben.