WLAN und OnStar abschalten

  • Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben: Nie mehr ohne....


    Aber: Da es Dir wirklich um komplette Ablehnung zu gehen scheint, kann man nur das von einigen bereits geschriebene "Kauf Dir was anderes" unterschreiben. Mit Lötkolben etc. wird hier niemand rumfuhrwerken, da das System in die Elektronik des Autos integriert ist, wirst Du damit nämlich immer Folgeschäden/-symptome haben. Wenn Du das kaputt machst, dann hat sichs übrigens auch mit dem Wiederverkauf, der Restwert stürzt dann mal eben ab.


    Lass es, und kauf Dir ein aus Deiner Sicht Datenschutzkonformes Auto :)

  • Wenn sachliche Antworten kommen, hast du recht. Sonst nicht.
    Eben die Frage ist - will man keine Antowrt geben, weil man selber Begeisterung dafür empfindet?
    Oder kann man keine Antowrten geben - dann muss man heir nicht anfagen rumzuhacken oder gar beleidigend zu werden.


    mezqal: Das ist die erste qualifizierte Antwort, die ich bekomme. Ich wußte nicht, dass das ein integriertes System ist. Ich hatte mir das als Modul vorgestellt, welches man vielleicht irgendwie entfernen oder abklemmen kann. Oder dass man wenigstens durch Entfernen einer Antenne was machen kann.


    Könnte man denn wenigstens die GPS-Antenne rausnehmen - Die Fahrzeugbewegungen können zwar (wg. Mobilfunk und Zellen-Hopping immer noch nachvollzogen werden, aber nicht mehr so genau).


    Bezüglich des WLAN habe ich davon gelesen, dass man einfach die Sicherung "F35" rausziehen könnte, um das abzuschalten. Hat das Konsequenzen für den Betrieb des Fahrzeuges (z.B. ständige Warn/Fehlermeldungen im Display? Oder ist das ein separates System? WLAN-Funktionalität ermöglicht ja auch prinzipell einen Zugriff auf das Fahrzeug, wenn auch nur mit krimineller Energie).

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Sergikus: Wenn dem so wäre, könnte ich darüber nachdenken, ob ich die technischen Möglichkeiten akzeptieren kann.
    Die Dame bei OnStar gab aber zu, dass das dennoch möglich ist, und sie daher keinen Opel fährt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Meines wissens nach kann das Auto trotzdem geortet werden. So auch die Aussage der OnStar-Mitarbeiterin, mit der ich telefoniert habe (und die wegen OnStar keinen Opel gekauft hat).

    Ich denke (und hoffe) auch, dass es einen Notfallmodus zum orten gibt (z.B. mit Passwort oder PIN). Denn sonst könnte ein Autodieb ja einfach den Privat-Modus aktivieren (weiß nicht, ob da ne PIN abgefragt wird, hab es noch nicht probiert).
    Das dürfte aber auch von 99,9% der Autokäufer so gewollt sein.
    Aber da du dem ganzen ja scheinbar überhaupt nicht traust, wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein anderes Modell zu kaufen.
    Es wird dir niemand sagen können, wie man das ganze Hardwaremäßig deaktivieren/zerstören kann, weil das natürlich keiner macht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • OnStar bekommt auch einen Überblick über das Auto mit möglichen Fehlerquellen und man bekommt es mindestens einmal im Monat per Mail zugeschickt.


    Du siehst also, es ist ein komplexes System, den man leider weder mit Lötkolben noch mit dem Seitenschneider stilllegen kann.


    Ich würde dir empfehlen, entweder nach einem anderen Fahrzeug umzuschauen oder eben, wie Sergikus es bereits geschrieben hatte, bei der Registrierung von OnStar gar nicht mitzumachen. Dann bleibt OnStar dauerhaft deaktiviert und WLAN würde vermutlich auch nicht funktionieren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das WLAN muss aktiviert werden, ohne aktivierung ist es wie mit einer SIM-Karte die jungfräulich ist - keine Zuordnung zu einem Mobilfunknetz, keine Kennung, kein garnix. Zahlste nix, isses nix.


    Das WLAN ist auch in Betrieb per Schlüssel geschützt, wenn man einen ausreichend langen Schlüßel verwendet (den Du selbst setzen kannst), ist es auch gegen die allermeisten Attacken von aussen geschützt. Und die, die dann trotzdem noch reinkommen sind Player einer anderen Liga die es sicher nicht auf Dich als 08/15 Durchschnittsverbraucher abgesehen haben - und schon gar nicht auf einen Opel für ca. 30k - da gibts schlicht lukrativere Autos für solche Attacken.


    Zum Thema GPS: Das GPS ist oneway, d.h. Du empfängst erstmal nur Daten, ohne aktiviertes OnStar KÖNNTE GM zwar tracken, wird das aber tunlichst unterlassen wegen der zu erwartenden Strafen in der EU. Ein GPS Empfänger sendet gar nix, er empfängt nur und gleicht die Zeitsignale zb. mit der Borduhr ab, die zb via TMS gestellt wird.

  • Antworten haben sich ein wenig überschlagen...


    Beim Astra mit Navi900 (was du sicher nicht bestellen würdest ;) ) ist die GPS Antenne in der "Haifischflosse" integriert. Ob da auch die für die Fahrzeugortung drin ist, wenn kein Navi bestellt ist, weiß ich nicht.


    Zum OnStar fällt mir noch ein, dass ich hier mal gelesen habe, dass in der Abdeckung unter den Tasten eine kleine Batterie verbaut ist, die für das Senden der Positions- und Diagnosedaten zuständig ist, wenn das Auto aus ist. Wird wohl beim Fahren mit überschüssiger Energie geladen und könnte relativ leicht zu entfernen sein.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug