mit programmieren ist das bei Opel so eine Sache. Wie lange wünschen wir uns schon eine wirksame Lautstärkeregelung der Warnpiepser ? 3 Jahre reichen nicht
Vielleicht sollte die Programmierabteilung ihren C64 doch mal ersetzen
Günter
mit programmieren ist das bei Opel so eine Sache. Wie lange wünschen wir uns schon eine wirksame Lautstärkeregelung der Warnpiepser ? 3 Jahre reichen nicht
Vielleicht sollte die Programmierabteilung ihren C64 doch mal ersetzen
Günter
mit programmieren ist das bei Opel so eine Sache. Wie lange wünschen wir uns schon eine wirksame Lautstärkeregelung der Warnpiepser ? 3 Jahre reichen nicht
Im Motortalk Forum kann man nachlesen, dass die neueren Astras laut Aussagen der User ihre Signaltöne wirklich runterregeln, wenn man die Lautstärke in den Einstellungen runterstellt ...
Es liegt übrigens nicht an der Programmierung, es geht einfach nicht, da die Spiegel nicht im Canbus drin sind.
Im Motortalk Forum kann man nachlesen, dass die neueren Astras laut Aussagen der User ihre Signaltöne wirklich runterregeln, wenn man die Lautstärke in den Einstellungen runterstellt ...
Es liegt übrigens nicht an der Programmierung, es geht einfach nicht, da die Spiegel nicht im Canbus drin sind.
Das mit dem Canbus wusste ich nicht, Danke
Hier mal noch die günstige Variante der Ausklapp-Automatik-Module aus China: https://www.gearbest.com/car-gadgets/pp_009952591580.html
Hallo, Bilder kann ich grad nicht machen, weil die Türverkleidung erst wieder abgebaut werden muss.Habe dir aber eine Zeichnung mit den Anschlüssen gemacht. Das orangene Kabel vom Spiegelanklappmodul braucht einen Zündungsplus, der ist aber in der Fahrertür nicht vorhanden, also habe ich das grüne Kabel vom Schalter Heckklappe mit orange verbunden . Somit funktioniert jetzt erstmal die Automatiksteuerung. Für die Komfortsteuerung muss aber unbedingt ein Zündungsplus vorhanden sein.Das grüne Kabel hat noch ungefähr eine halbe Minute nach Verriegelung der ZV Strom und somit klappen die Spiegel auch erst nach dieser Zeit ein .Den Zündungsplus muss ich erst noch in die Tür reinlegen .Ob man das Modul auch am Stecker der Fahrertür machen kann weiß ich nicht, war mir persönlich zu eng , muss aber auch noch ran wegen Zündungsplus. Ich habe aber keine Ahnung ob die Kabelfarben an unseren Autos gleich sind, zur Sicherheit mit einem Multimeter noch mal nachprüfen. Ist ja eine schnelle Sache weil du die Farben jetzt hast.Wenn noch Fragen sind, einfach schreiben.
schöne Grüße nach Holland
Tach zusammen,
also ich möchte mich nun auch an den Einbau des Spiegelanklappmodul aus China machen. Ber 8,95€ konnte ich nicht widerstehen .
Der Anschluss erfolgt wie bei dem Produkt von Carmodule. Die Leitungen (Anklappen/Abklappen) zum Spiegelmotor (+12V) sowie die Leitungen vom Schalter (Anklappen/Abklappen) müssen aufgetrennt werden und das Modul zwischen geschaltet werden. Zusätzlich wird Zentralverriegelung auf/zu benötigt sowie das Zündungs + .
Unser ST hat leider keine elektrische Heckklappe. Gibt es Ideen, wo man alternativ Zündung in der Tür abgreifen kann ?
Kann mir jemand sagen ob es ein Steuergerät für die anklappbaren Spiegel in der Tür gibt? Bzw. wie funktioniert der Schalter zum anklappen der Spiegel? Es ist ja nur ein Taster der bei Betätigung entsprechend an- oder abklappt.
Wie demontiere ich die Türverkleidung bzw. die Einheit der Fensterheberbedienung.
Bekommt man einen Schaltplan vom Türkabelbaum irgendwo her?
Beste Grüße
Mark
Ich habe mich heute Mal an den Einbau gewagt. Oder besser gesagt mir Mal ein Bild der Lage gemacht.
Mir fehlt noch die Kabelbelegung des Türschlosses. ZV zu soll ja ein glaues Kann sein. Nun gibt es am Türstecker zwei graue Kabel. Ein dickes und ein dünneres. Welche Kabelfarbe ja denn ZV auf?
Wo finde ich 12V für das rote Kabel?
Welche Pins werden für den Türstecker benötigt um Zündung in die Tür zu legen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sonst pausiere ich das Projekt morgen erst einmal.
Gruß
Mark
@mac_s01
Hallo Mark, leider hab ich’s nie hinbekommen, die Spiegel über Schlüssel schalten zu lassen.Funktioniert bei mir nur mit Zündung Ein und Aus. Hab’s dann aufgegeben, da ich keine wirkliche stabilen 12 Volt vom Türschloß bekommen habe.Da das nun auch schon ziemlich lange her ist , kann ich dir das mit den zwei grauen Kabeln nicht 100 prozentig beantworten. Da hilft nur mit Multimeter nachmessen. Vielleicht fragst du mal im Astra K Forum UK nach , eventuell kann dir da jemand weiterhelfen.Die Pins in den Türsteckern mußt du selber setzen, sind ja genügend frei.12 Volt findest du am roten dicken Kabel am Türstecker. Wie geschrieben ,zur Sicherheit immer nachmessen, nicht das da mal Kabelfarben geändert wurden.
Gruß Rico
Der Vollständigkeit halber noch ein paar Fotos meiner gestrigen Erkundungstour.
Ich hoffe ich habe die richtigen Leitungen (Weiss/Braun und Lila/Gelb) erwischt die vom Spiegelschalter zu den Spiegelmotoren gehen. Messtechnisch ergab es zumindestens Sinn. Am Türschlossstecker (Grüner Stecker) konnte ich leider nicht die Leitung für ZV zu/auf herausmessen. Von daher wird die Umsetzung des Betriebs im Komfortmodus scheitern.
Der nächste Schritt wird sein +12V-Zündung in die Tür zu legen. Oder vielleicht besser Weiss/Braun+Lila/Gelb aus der Tür in den Fußraum zu legen (für den Automatikmodus).
Aber dazu muss ich erst schauen welche Bauform die Pins des Türsteckers haben und wo ich die bestellen kann.
Beste Grüße
Hat sich was bei dem Thema getan?
Ist am werden.
Momentan aber eher Stillstand.