Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Reifenluftdruck. Ich fahre den Astra K Sports Tourer Eco mit dem Motorcode B16DTE.
Laut Handbuch wird ein Soll-Luftdruck bei bis zu 3 Personen von 3.0 Bar Vorne und Hinten ausgewiesen.
Wenn ich nun in der App MyOpel nachschaue, wird mir ein IST-Luftdruck von 2,64 bzw. 2,72 Bar Vorne und 2,48 bzw. 2,44 Bar Hinten angezeigt. Empfohlen wird mir laut App ein Luftdruck von 2,4 Vorne und Hinten von 2,2 Bar empfohlen, was demnach ein Widerspruch zum Handbuch ist. Der Status steht in der App auf „In Ordnung“.
Frage: Sollte ich in Bezug auf den Luftdruck etwas tun oder ist das so in Ordnung? Gemäß dem Handbuch hätte ich demnach ja zu wenig Luft auf den Reifen, laut App wiederum zu viel.
Am Wochenende fahre ich nun ein paar Tage weg. Dann ist das Auto beladen. Hier sagt das Handbuch nun, man soll einen Luftdruck von Vorne 2,5 und Hinten 2,7 Bar haben. Hier stellt die Verhältnismäßigkeit gegenüber dem IST Zustand nicht (laut App habe ich Vorne mehr Luftdruck als Hinten)
Da ich von Autos nicht viel verstehe, möchte ich fragen, wie ihr hier vorgehen würdet? Oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Ich danke euch.
VG