Motoröl Sensor

• Hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir eine Frage zum Motoröl Sensor beantworten. Man sollte ja das Öl bei 30000 Km oder alle 2 Jahre wechseln. Schlägt der Sensor immer automatisch bei 30000 Km an oder geht das auch früher ? Weil ich bin gerade mal 16000 Km (gekauft 14000Km) gefahren und bekomme die Nachricht das Motoröl zu wechseln.

• Die Meldung kommt, wenn die km-Leistung oder die Zeit abgelaufen ist.
    Hier wurde in einem anderen Thread auch mal geschrieben, dass weitere Parameter von der Software berücksichtigt werden, z.b. bei kaltem Motor bis in Begrenzung gedreht, etc.
    Wenn aktiviert ist vielleicht über OnStar die Historie einsehbar.

Seit 28.03.2017: Astra K+ Sports Tourer Dynamic 1.0 in Weiß/Scharz/Grün (Lack/Polster/Innenbeleuchtung)
    105 PS, Start-Stopp, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und Anhängerkupplung.

• Es sollte aber 1Jahr sein, nicht 2.
    Nach dem ersten Jahr wird auch die 1. Inspektion fällig, diese besteht hauptsächlich aus dem Ölwechsel.

Seit 28.03.2017: Astra K+ Sports Tourer Dynamic 1.0 in Weiß/Scharz/Grün (Lack/Polster/Innenbeleuchtung)
    105 PS, Start-Stopp, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und Anhängerkupplung.