Einstufung Neuwagen

  • So ist es auch bei mir, also wirklich nicht die Welt.

    Das ist schon richtig - richtig viel macht das nicht aus.


    Aber:


    Ich habe beruflich sehr viel mit Juristen und auch mit Versicherungsjuristen zu tun. Es ist teilweise erschreckend, mit welchen Winkelzügen (daher wahrscheinlich auch die Bezeichnung "Winkeladvokat" :D ) sich manche Versicherungen vor Ihrer Leistungspflicht drücken wollen.


    Daher würde ich auf jeden Fall auf eine korrekte Einstufung bestehen, nicht dass es im Fall der Fälle dann heißt:


    "Wir würden den Schaden ja gerne bezahlen, aber leider entspricht das beteiligte Fahrzeug ja gar nicht der bei uns gemeldeten Typenklasse - da können wir leider, leider gar nichts für Sie tun"...


    Das ist zwar doch etwas an den Haaren herbeigezogen, allerdings habe ich gelernt, dass bei so manchen Juristen nichts unmöglich ist.


    Grüße,


    Dirk

  • @Marc1906


    Ich würde Dir noch empfehlen das Bild im Betrag #10 so zu bearbeiten, dass keine Händlerdaten und auch keine Auftragsnummer lesbar ist.


    Solche Angaben, die im Netz für jeden zugänglich sind, können auch "nette" Folgen haben.


    Grüße,


    Dirk

  • Also bei mir macht der Unterschied K zu K+ 90 EUR p.a. aus. Auch bei der HUK.
    Allerdings, was ich schon extrem finde, ist der Unterschied von K+ 5T zu K+ ST 180 EUR p.a. zu Gunsten des ST. Die Klassen sind auch stark unterschiedlich. Als ob die ST-Fahrer so viel besser fahren würden...


    Zum Thema: Der Ausstattungsliste nach zu urteilen ist meines Erachtens da irgendwo ein Fehler passiert. So wie ich das sehe solltest du wirklich BHW statt BHN in den Papieren stehen haben.


  • Als ob die ST-Fahrer so viel besser fahren würden...

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass die ST-Fahrer wirklich die besseren Fahrer sind.


    Der doch ordentliche Unterschied zwischen 5-Türer und ST kommt mit großer Sicherheit auch durch die Schadenswahrscheinlichkeit zu Stande.


    Der 5-Türer wird, natürlich auch wegen seiner sportlicheren Optik, gerne von jüngeren Fahrern bewegt - der ST dann doch eher von Familien.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe absolut kein Problem mit jungen und "sportlichen" Fahrern - zu diesem Klientel habe ich selbst lange genug gehört und auch so manche (selbstverschuldete) brenzliche Situation erlebt und gut überstanden. Seit wir nun allerdings zu dritt sind und ich meinen offenen Zweisitzer gegen einen braven "Pampersbomber" ;) getauscht habe, hat sich mein Fahrstil doch deutlich verändert. :D


    Das dadurch auch das Risiko einens Versicherungsfalles sinkt und sich dies in günstigeren Beiträgen bemerkbar macht ist ein netter Nebeneffekt.


    Grüße,


    Dirk

  • Diese Unterschiede kommen ja eigentlich schon in den ganzen persönlichen Kenndaten wie Alter, Dauer der Fahrerlaubnis usw. zum tragen. Ich hätte jetzt eher den 5türer als typisches Rentnerauto gesehen. Denke das ist eher eine statistische Frage. Die ST-Fahrer können ganz einfach besser fahren :D

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!