Ich nutze USB 3 sticks Controller SanDisk. Nichts besonderes, lesevorgänge gehen eigentlich recht schnell. Wobei ich auf den USB Sticks immer mit playlists arbeite. Ich nehme an das macht das ganze auch etwas schneller.
Welche USB Sticks sind kompatibel
-
-
Ich hatte zum Sonntag nochmal einen Sandisk USB3.0 mit NTFS probiert, das sah zunächst ganz gut aus. Nachdem der eingelesen war, waren beim nächsten Starten nach ner Gedenksekunde die Favoriten noch anwählbar. Scheint fast so als ob das Radio nach etwas längerer Fahrt die Sachen behält und nach Kurzstrecke alles vergisst. Muss ich mal beobachten.
Ist da irgendwie ne Akku oder so im Radio, der explizit das Dateisystem vom Stick im Speicher hält?
Oder auch mal zum FOH wackeln und ein Update holen.. -
Hallo zusammen,
bin ja in letzter Zeit nicht mehr so aktiv hier, trotzdem möchte ich euch die Info nicht vorenthalten:Da der 128 GB Stick jetzt durch Erweiterung der Musiksammlung doch voll wurde, habe ich mich nochmal mit dem Thema 256 GB Stick beschäftigt...
Auf Motor-Talk hatte ich dann gelesen, dass einige sogar 1 TB Platten angeschlossen haben. Leider hatte niemand ein Modell o.ä. angegeben.
Da der SanDisk Extreme Pro in der 128 GB Version funktioniert hat, habe ich mir den gleichen in der 256 GB Version besorgt:https://www.saturn.de/.../_sandisk-extreme-pro%C2%AE-2236677.html
Formatiert in NTFS mit Windows, Einstellungen beim formatieren so gelassen, wie sie vorgegeben wurden (Größe der Zuordnungseinheiten 4096 Bytes), nur Schnellformatierung abgewählt.
Ergebnis:
Läuft!!!86 Hauptordner, 373 Unterordner, 120 GB belegt, 6.658 Audiodateien.
Weiß nicht genau, woran es jetzt liegt, Formatierung, Größe der Zuordnungseinheiten, Modell, Doppelbuchse, ...
Aber diesen hier kann ich 100% bestätigen.
Hatte mir noch den SanDisk Ultra USB 3.0 Flash Drive geholt (ist glaube ich der, den Schoolisoutfan im Einsatz hat, nur eben mit 256 GB), diesen aber jetzt nicht getestet, da ich den jetzt komplett verpackt wieder zurückbringe.Falls jemand Interesse an meinem "alten" Dan Disk Extreme Pro USB 3.1 128 GB hat (Bestellt im August beim großen A), gerne PM, würde ich für 30 € abgeben.
Ansonsten wünsche ich euch einen guten Rutsch.
Astra K, BJ 04-2022, 1.4 Benzin, Ultimate
Ich hatte auch Probleme mit dem Erkennen von USB-Sticks. Hab mir dann den von FlowRayn empfohlen Stick gekauft und alle Probleme waren beseitigt. Das System erkennt alles, vergisst nix und startet recht schnell nach Start. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert auch oder vielleicht gerade wegen der Formatierung in NTFS (auch wenn es so nicht im Handbuch steht).
-
Ich möchte auch meine Erfahrungen mit dem Radio meines Astra K teilen, es handelt sich in meinem Fall um das erweiterte Infotainment-System "Multimedia Navi Pro", der Astra ist Baujahr 2020.
Opel selbst verliert in der Infotainment-Anleitung nicht viele Worte zu den "Externen Geräten" (siehe Anhang), jedenfalls habe auch ich massive Probleme mit der Lesbarkeit von USB-Sticks.
Da ich selbst im IT-Bereich arbeite, sind mir die unterschiedlichen Dateiformate natürlich nicht fremd und ich habe 20 verschiedene USB-Sticks auf unterschiedlichste Arten formatiert und auch stets beide Steckplätze getestet, es wurde aber immer nur ein einziger vom Opel-Radio erkannt, ein 8-GB-Stick von Barracuda, dieser auf beiden Steckplätzen. Damit schließe ich ein Problem mit den Kontakten der Buchsen aus.
Im Vergleich dazu hat das Alpine-Radio 13 der 20 lesen können und das Sony-Radio 17 der 20.
Daher bin ich so frei und bezeichne diese Thematik in der Tat als Problem, für welches ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Mir ist ohnehin unbegreiflich, warum man dem Radio keinerlei Funktionen spendiert hat, nur einen armseligen Mixer und eine alphabetische Abspielreihenfolge (Was um alles in der Welt?), einzig der Shuffle-Modus macht das System noch irgendwie nutzbar. Man stelle sich vor, ein Stick mit Soundtracks unterschiedlicher Filme spielt alle Titel von A bis Z ab, wer will so etwas?
Wäre dieses Radio in einem normalen Schacht, wäre es bereits gegen ein herkömmliches getauscht, aber diese Zeiten sind ja leider vorbei. -