Der Angreifer: Neuer Opel Grandland X startet bei 23.700 Euro

• HUD ab, Sparbrenner! :m0039:

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• @SparBrenner du hast völlig recht mit deiner Aussage.
    Es gibt einige Sachen im Auto die man nicht zwingend benötigt aber dennoch dazu bestellt.

Grund: Man verbringt mittlerweile wesentlich mehr Zeit im Auto als früher. Hier sollte natürlich das Auto entsprechend Sicher und Komfortabel ausgestattet sein. Und zusätzlich kauft man sich nicht jeden Tag ein solches Auto, da darf es dann gerne "etwas mehr sein", immerhin fährt man in den meisten Fällen das Auto über die nächsten 3-8 Jahren!

Ein sehr gutes Beispiel zu "hatten wir früher nicht" ist die KLIMAANLAGE.
    Früher ein sehr teurer Luxus, viele hatte keine.
    Heute, nicht mehr weg zu denken. Einen gebrauchten ohne Klima, bekommst du nur noch sehr schwer Verkauft!
    Ergo rutschen wir in eine gewissen Schiene von wegen "hatten wir früher nicht, WILL ICH ABER HEUTE HABEN".

Ein HUD ist aktuell noch ein Luxus und nicht in jeder Klasse oder nicht bei jedem Hersteller verfügbar.
    In 5 Jahren ist ein HUD selbst in Kleinfahrzeugen eingezogen und wird zum Standard wie die Klima, die Sitzheizung, das Multifunktionslenkrad, der Bordcomputer etc.

Früher alles Sachen die viele aufgrund der Kosten oder der Einstellung weggelassen hatten. Heute... Ein "unmöglicher" Verzicht.

Daher, für mich ist das HUD auch nicht zwingend notwendig, sonst wäre es kein Astra geworden.
    Aber wenn die Möglichkeit besteht (und ganz offensichtlich hat Opel die Möglichkeiten so etwas zu bauen) verstehe ich nicht, warum man sich nicht hier von der breiten grauen Masse abhebt und verbaut. Es wird Kunden geben (ich wäre einer) der dies sofort Kaufen würde.

MFG

• Sehr gute Argumentation :thumbup: So sehe ich es auch, wobei ich es ganz ehrlich sagen muss, ich hätte Parkassistenz weglassen sollen, da ich sowas bis jetzt nie genutzt habe. Ok, Toter-Winkel-Warner waren mit dabei. Macht schon etwas Sinn, aber mehr auch nicht.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Nun gibt es tatsächlich schon den 2.0 Diesel mit 180PS.

Wenn man dann alles reinhaut ist man knapp unter 44.000€.

• Geil, jetzt gibt es 180-PS mit 8-Gang-Automatik. Kfz-Steuer beträgt hier 258 €.

Das wäre ein Auto. Morgen werde ich mir Grandland X anschauen.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• So, grade bei Opel gewesen zum Bratwurst essen und Grandland X angucken.

Im Verkaufsraum standen jeweils ein Benziner und ein Diesel als Innovation im Verkaufsraum. Die Motoren sind für mich uninteressant, so hat sich auch die Probefahrt angefühlt. Der Benziner viel zu schwachbrüstig, dazu der Dreizylinder Sound. Spricht mich einfach nicht an. Den Diesel bin ich nicht gefahren. Was Ausstattung angeht kann er mit dem Astra nicht mithalten. Genauso was die Qualität im Innenraum angeht. Die gleiche Sperre für den Rückwärtsgang hat mein Kadett E, da bin ich fast vom glauben abgefallen. Überall dieses Matte harte Plastik und die "Ledernaht" im Gummi auf dem Armaturenbrett ist ebenfalls nicht so das dolle....

Also für MICH ist das Auto absolut nix, aber er wird seine Käufer finden!

• Ich bin nicht Probe gefahren - schließlich habe ich derzeit nicht vor, einen zu kaufen - da lass ich lieber erst mal potentielle Käufer den Tag nutzen, mal reinzuschnuppern.

Dringesessen habe ich ja die Tage schon mal, und ich finde auch den Astra schöner - der Grandland X weiß aber auch zu gefallen.

Erfreulich war aber das Fahrbild - der Grandland X macht, wenn er an einem vorbeifährt, einen sehr soliden, souveränen Eindruck.

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• Konnte am Freitag noch schnell den Grandland X genauer anschauen.

Entweder liegt es am Auto generell oder an der untersten Ausstattungslinie.
    Aber in live sagt das Auto mir gar nicht zu.

Mal sehen ob ich mal einen etwas besser ausgestatteten zu Gesicht bekomme, aber so sieht der nicht schön aus.

• Ich hab ihn vor ein paar Tagen als Inno im Ausstellungsraum gesehen und musste ihn mir direkt genauer ansehen.

Ganz kurzes Fazit: Nicht meiner.

Der Innenraum gefällt mir irgendwie gar nicht.
    Die bis dahin verfügbaren Motoren kamen komplett nicht in Frage.

Ich frage mich nur, warum der Insginia einen 2.0 Diesel mit 170 PS hat und der Grandland mit dem gleichen Hubraum 10 PS mehr hat.
    Ich hoffe doch, dass der Motor dann auch in den Insignia rein kommt.
    Die 170 Ps sind schon nicht schlecht, aber wenn es 10 PS mehr gibt wäre ich auch nicht böse drum ;)

Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017